Also Anrufe meines Providers würde ich niemals blockieren. Will mir ja nicht den Ast absägen, auf welchem ich sitze. Vor allem, wenn eine Störung vorliegt und der Provider vlt. einen Termin vereinbaren will. Und ein seriöser Provider macht auch keine Werbeanrufe (im weitesten Sinne), wenn ich diesen (im Kundencenter) widersprochen habe.
Und was die sonstigen ungewollten Anrufe betrifft, da nutze ich das, was ich hier im Forum vor (gefühlten) 10 Jahren mal gefunden habe: die "TelefonSPAM-Bremse":
Ich pflege ein zusätzliches Telefonbuch mit den Rufnummern einmal ertappter Belästiger (der "italienische Weinhändler", ein Verlag, dem ich mal dummerweise meine Nr. gegeben habe usw.). Dann eine Rufumleitung auf den speziellen AB "kein Anschluss" und dieser AB (sofortige Rufannahme, nur Ansagetext) sagt dann eben 5 Minuten lang "Kein Anschluss unter dieser Nummer", also exakt die uralte Ansage, welche jedermann als mp3 im Netz findet.
Der menschliche Spammer fällt darauf rein und gibt bald auf, und der Wahlautomat erkennt eine erfolgreiche Verbindung und wählt eben munter weiter. Mir tut das nicht weh, denn ich bemerke das nur, wenn ich mal ins Log schaue.
Und ja, statistisch gesehen, sind das vlt. 10 (jetzt unbemerkte) Anrufe im Jahr.