[Problem] Temperaturabhängige Steuerung von FRITZ!DECT 200 via FRITZ!DECT 440 an Fritz!Box 7590 AX

TheoH

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

vielleicht kann mir jemand helfen bei einer eigentlich einfachen Steuerungsaufgabe:

An den FRITZ!DECT 200 hängen simple Elektroheizungen. Ich möchte in einem Raum drei Elektroheizkörper grundsätzlich EIN und AUS schalten, diese dabei auf einer Temperatur von 20 Grad halten. Luxus wäre Nachtabsenkung und vielelicht sogar wählbare Temperaturen via FRITZ!DECT 440, aber erstmal wäre eine fixe Temperatur schon fein.

Zur Verfügung habe ich drei FRITZ!DECT 200, Taster FRITZ!DECT 440 und Fritz!Box 7580 AX mit OS 7.81 sowie die Android Smart Home App 1.18.0

Zuerst habe ich es mit der im FRITZ!DECT 440 integrierten Steuerung probiert, diese bietet Tagesprogramme und Absenktemperaturen. Das funktioniert auch sehr gut. Leider habe ich aber keine Möglichkeit gefunden, diese Funktion grundsätzlich ein - und auszuschalten. Ich möchte, wenn ich den Raum verlasse, am FRITZ!DECT 440 alle Heizkörper ausschalten. Später, wenn ich zurückkomme einfach wieder einschalten, so dass die Thermostatsteuerung eingeschaltet wird, also quasi eine Urlaubschaltung oder Sommerbetrieb.

Zusätzlich möchte ich das grundsätzliche Ein- und Ausschalten auch von unterwegs mit der Smart Home App durchführen können.

Mein Versuch das Ganze über Routinen zu lösen, ist auch gescheitert, da ich Routinen nicht auf den FRITZ!DECT 440 legen kann, oder? Die Routine selbst funktioniert.

Mir fällt da gerade nichts mehr ein, hat jemand einen Tipp? Danke euch, Theo

Moin,
ob es ein Treffer ist, kann ich nicht sagen, aber schau mal hier:

Ziemlich simpel eigentlich...
Dein 200er schaltet die Heizung ein aus.
Den 200 in eine Gruppe einfügen. Diese Gruppe kannst du nen Temperatur abhängig steuern.
Ab jetzt kannst du Komfort, absenk Temperatur nutzen. Auch deinen 440 kannst du nun mit verwenden

@zorro: Ja. das hört sich gut an. Das war mein erster Versuch. Das funktioniert auch. Aber wie kann ich die Regelung abschalten? Also wie beschrieben, "Urlaubsbetrieb", einfach alle Steckdosen aus. Das geht nicht, da sich die Steckdosen, wenn ich die Gruppe ausschalte, immer wieder nach einiger Zeit einschalten, gemäß der Vorgabe für das "automatische Schalten nach temperatur".

Das wäre die einfache Lösung, die sich leider nicht in verschiedene passende Vorlagen "ablegen" lässt, die man dann manuell oder per Zeitplan aktivieren/deaktivieren könnte.

Dazu muss man sich jede Menge Routinen bauen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.