FritzBox von kabeldeutschland und VOIP
Hallo Leute,
ich stand vor Kurzem auch vor dem problem einer mitgeliefrten Fritzbox bei kabeldeutschland.
Alle möglichen Voreinstellungen, die man nicht ändern konnte.
Vor Allem war bereits die KabelPhone Rufnummer voreingestellt und das einrichten weiterer VoIP-Accounts nicht möglich.
Dem ganzen konnte Abhilfe geschaffen werden, indem die Fritzbox mit dem bei AVW runterladbaren Recover-Tool komplett geflasht wurde.
Danach war sie Frimware-technisch auf dem Stand, wie sie von AVM regulär ausgeliefert wird. Mit allen offiziellen Möglichkeiten. nur die Kabeldeutschlandspezifischen Daten waren weg.
Naja, es gibt schlimmeres.
Wichtig ist nur sich die MAC-Adresse die die vorher hatte aufzuschreiben. Da das Kabelmodem und die Fritzbox sich gegenseitig über diese MAC-Adresse identifizieren. Diese muss man nach dem Flash der FritzBox manuell aufdrücken. Dann geht auch das Internet wieder.
Nun nach ca 3 monaten hat wohl Kabeldeutschland über das Kabelmodem,( welches die online auslesen und bedienen können, auch wenn KD das gegenteil behauptet, sie tun es ) ein automatisches Firmware-update auf die Fritzbox über nacht wieder aufgespielt. Und schau da, die Kabeldutschland-Einstellungen waren wieder drauf incl dem telefonaccount. Allerdings wurde hierfür der erste internettelefonie-Account in der Fritzbox einfach gnadenlos überschrieben und ersetzt.
Das Schöne ist, man kann jetzt die REG unD PROXI einstellungen einfach ablesen, die vorher nicht angezeigt wurden.
Benutzername ist die KD-Telefonnummer incl Vorwahl.
Nur das passwort wird von der Fritzbox verschlüsselt dargestellt als ****
Allerdings die ganzen Sperren die vorher drauf waren werden durch ein Update nicht wieder aktiviert. Somit hab ich nun weiterhin eine Fritzbox mit allen Features.
Nun fehlt mir nur noch eine Info, wie man das aus der Fritzbox auslesen kann.
Dann hat man alle Daten um die Telefonnumer von Kabeldeutschland auch in anderen VoIP-Geräten nutzen zu können.
Ich hoffe, ich konnte den einen weiterhelfen und ich hoffe auch, anderen haben eine Idee, wie man das PW ausliest.
Ciao IPBaustelle