Telnet Zugang für Newbee

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!

Ist die Box damit nur vom internen Netz aus per Telnet erreichbar oder auch von extern? Hab die Box erst ein paar Tage und noch keine Zeit, mal das Telnet zu aktivieren. Sollte man auch von außerhalb per Telnet zugreifen können, dann muß man sich ja über Sicherheitsaspekte Gedanken machen (kein triviales Paßwort, welches man öfters wechselt). Ist dieses Paßwort (das der WEB-Oberfläche) mit dem Benutzer "root" verknüpft?

Das Passwort der Weboberfläche ist nicht mit dem User root verknüpft!
Wenn man normal /bin/sh als login nimmt, muss man user und passwort angeben. Normal halt.
Dann gibt es noch die Möglichkeit /sbin/ar7login als login zu nehmen, hier wird man nur nach dem Passwort der Weboberfläche gefragt!
Normalerweise ist auch für den User root kein Login über telnet möglich, siehe /var/tmp/shadow.
Die 2. Variante mit dem ar7login ist also die bessere...

MfG Oliver

hallo,

sorry aber ich checks einfach nicht! ich habe derzeit die aktuelle firmware drauf und würde gerne telnet aktivieren, muss ich da nur eine datei runterladen und die firmware über den browser in die box einspielen ? oder muss ich da mehr machen

mfg

edit:

es wird hier immer über /sh/bin und so gesprochen, das sind doch verzeichnisse, wie bekomm ich da zugriff drauf

und das kann ich über die aktuelle firmware ohne bedenken einfach drüber flashen ? meine firmware ist vom 18.07

Da wird nix drüber geflasht.
Die Box läuft unter Linux und da wird nur ein Befehl in die Startdatei geschrieben, dass der telnetd gestartet werden soll.
Und das geht auch mit deiner Firmware!

MfG Oliver

Normalerweise ist auch für den User root kein Login über telnet möglich, siehe /var/tmp/shadow.
:shock: Huch! Nicht?
Aber set | grep USER zeigt USER='root'.
Was hat das zu bedeuten?

Hi,

bin neu hier und ein absoluter Newbee :oops:

Ich habe nun auch den Telnet-Zugang freigeschaltet, es klappt auch alles. Muß ich denn in der debug.cfg etwas ändern oder kann ich alles so lassen wie es ist.
Kann man eigentlich per FTP auf die Box zugreifen?

Gruß Balu

Hallo,
habe das immer noch nicht verstanden mit der Deaktivierung des Telenet:
4. Um den Telnet-Zugang wieder zu deaktivieren (aus welchem Grund auch immer...), mit Telnet anmelden und
echo > /var/flash/debug.cfg
/sbin/reboot
eingeben

Wo muss ich den Befehl eingeben ?
Danke für die Hilfe
Michaela

Ich nehme an, Du hast Windows XP oder etwas ähnliches?

Dann unter Start -> Ausführen... folgendes eingeben:
telnet fritz.box

Dann öffnet sich die telnet-Konsole, wo Du nun eventuell das Passwort für die Weboberfläche Deiner FritzBox eingeben musst (falls Du dafür ein Passwort vergeben hast).

Nun gibst Du dort die von Dir erwähnte Zeile ein:
echo > /var/flash/debug.cfg [Return]

Damit wird die Datei debug.cfg komplett geleert und ab dem nächsten Neustart der Box ist der Telnet-Zugang wieder weg.

"/sbin/reboot" löst lediglich einen Neustart aus.

Mit "exit [return]" verlässt Du die telnet-Session wieder. Bei einem Neustart mit "/sbin/reboot" wird die Session automatisch geschlossen.

Vielen Dank,
so hat es geklapt.
Gruß Michaela

Hi!

Ich habe heute durch Zufall entdeckt, das die so geniale Fritz!Box auch noch eine LinuxKiste ist.
Daraufhin wollte ich mir auch gleich einen telnet-Zugang einrichten. Nur leider klappt das nicht wie gewünscht.
Wenn ich die "starttelnet.image"-Methode verwende, komm ich danach zwar über telnet rein, aber das Webinterface geht nicht mehr und die Box ist auch nicht mehr im Netz.
Die permanete Methode über "telnet-ar7login-reset-debug.tar" möchte ich eigentlich nicht einfach so testen.
Evtl. weiß jemand von euch warum es bei mir nicht klappt.

Hier noch ein paar Infos meiner Box von 1und1:
FRITZ!Box Fon WLAN (UI), Firmware-Version 08.03.90
HW-Revision=61

Danke,
Pascal

Willkommen im Forum paXton,
Die Antwort auf diese Frage findest du hier.
Bitte das nächste Mal etwas besser recherchieren, bevor du postest. Bei den größeren Threads finden sich oft die Anleitungen ganz am Anfang.

Hth Sascha

Hallo!

Bin ein absoluter Neuling hier, und würde gerne wissen mit welchen FritzBoxen man das machen kann?

Oder welche FritzBox kann dass nicht?

Gruß

Christian

Hi.
Das geht mit allen FritzBoxen die 4 MB Flash haben.
Nicht geht es zum Beispiel mit den SL Boxen. Die haben keinen telnetd in der busybox.

MfG Oliver

Umgang mit telnet

Hi bin auch noch nicht so lange hier,

Habe das telnet am laufen und komm auch rein.
Hab auch wds am laufen und das ein oder andere läuft auch noch.

Hab jetzt eine sehr "dumme" anfänger frage, kenne mich mit linux garnicht aus dafür aber ein wenig mit dos.

Hat einer ne anleitung für den umgang mit telnet bzw. den umgang mit den linux befehlen?
Ich bin auf der box aber kann nix machen weil ich enfach zu blöd bin!

Gesucht habe ich auch schon, aber nix gefunden.

Gruß Yarando!

@Karsten:
ich habe in Deinem Beitrag vermisst, daß die Sig (von Yarando) die Schriftgröße "1" haben sollte...
und auch die zahlreichen Leerzeilen nicht der Übersichtlichkeit dienen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.