Vielen Dank erstmal an PeterPawn und Andre für die interessanten Hinweise.
@PeterPawn
Dem Ansatz dropbear per crosscompiler mit der freetz toolchain selbst zu erstellen bin ich gefolgt.
Die toolchain funktioniert soweit, das Hello World Programm läuft auf der Fritzbox. Aus den unterschiedlichen Quellen habe ich mir die diversen Schritte zusammengesucht. Weil es bestimmt noch andere Technikenthusiasten wie mich gibt, derren Skill-Level noch nicht so hoch sind und die auf der Suche nach dem vollständigen Weg zum erstellen von dropbear sind , führe ich meine Schritte mal auf:
1. Linux (in meinem Fall Ubuntu 17.04) als normaler Benutzer starten (nicht root).
2. In $home umask setzen mit
umask 022
3. Ein paar Pakete installieren die benötigt werden
sudo apt-get install zlib1g-dev libncurses-dev bison libecj-java bison libtool libtool-bin flex
4. Freetz (stable) herunterladen
svn co
http://svn.freetz.org/branches/freetz-stable-2.0
5. In das freetz Verzeichnis wechseln
cd freetz-stable-2.0
6. Freetz (Toolchain) konfigurieren
make menuconfig
7. Toolchain bauen und libs bauen
make toolchain
make libs
8. Toolchainpfade setzen
export PATH=/home/sven/freetz-stable-2.0/toolchain/target/bin:$PATH
export CC=/home/sven/freetz-stable-2.0/toolchain/target/bin/mips-linux-uclibc-gcc
export LDFLAGS=-L/home/sven/freetz-stable-2.0/toolchain/target/lib
export CFLAGS=-I/home/sven/freetz-stable-2.0/toolchain/target/include
export CPP=/home/sven/freetz-stable-2.0/toolchain/target/bin/mips-linux-uclibc-cpp
export CROSS_COMPILE=mips-linux-uclibc-
export ARCH=mips-linux
9. Dropbear herunterladen
svn co
https://github.com/mkj/dropbear
10. In das dropbear Verzeichnis wechseln
cd dropbear
11. Es fehlt die Datei "configure", erstellen mit
autoconf
12. Es fehlt die Datei "config.h.in", erstellen mit
autoheader
13. Anschließend configure mit diversen Optionen durchlaufen lassen (vorher mal in die Datei INSTALL schauen), in meinem Fall
./configure --target=mipsel-linux --host=mips-linux --disable-zlib --disable-lastlog
14. Danach die benötigten Programme kompilieren (in meinem Fall mit dem Schalter "-j4")
make -j4 PROGRAMS="dropbear dbclient dropbearkey dropbearconvert scp"
15. Die Programme installieren
sudo make PROGRAMS="dropbear dbclient dropbearkey dropbearconvert scp" install
Irgendwo ist der Wurm drin. Er bricht ab mit der Fehlermeldung:
/home/sven/freetz-stable-2.0/toolchain/target/bin/mips-linux-uclibc-gcc -I./libtomcrypt/src/headers/ -I. -I. -I/home/sven/freetz-stable-2.0/toolchain/target/include -fno-strict-overflow -fPIE -fstack-protector --param=ssp-buffer-size=4 -D_FORTIFY_SOURCE=2 -DDROPBEAR_SERVER -DDROPBEAR_CLIENT -c -o dbutil.o dbutil.c
In file included from includes.h:136:0,
from dbutil.c:64:
compat.h:43:7: error: conflicting types for '__xpg_basename'
/home/sven/freetz-stable-2.0/toolchain/build/mips_gcc-4.6.4_uClibc-0.9.32.1/mips-linux-uclibc/bin/../lib/gcc/mips-linux-uclibc/4.6.4/../../../../mips-linux-uclibc/include/libgen.h:35:14: note: previous declaration of '__xpg_basename' was here
<eingebaut>: die Regel für Ziel „dbutil.o“ scheiterte
make: *** [dbutil.o] Fehler 1
Was habe ich falsch gemacht?