Telnet auf FB7390 installieren ohne Freetz

hpc-dietzi

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,

ich suche eine Möglichkeit, um von meiner Box aus per telnet auf ein anderes Gerät zugreifen zu können.

Vorweg: ich kann telnet nicht von meinem eigenen Rechner aus starten. Ich muss auf einen Netzwerkmanager (managed Switch) zugreifen, der hinter einer Box hängt, die per VPN zu meiner Box verbunden ist. Der Switch lässt aber keinen Zugriff via VPN zu. Deswegen muss auf die 7390 telnet drauf.

Gibt's da irgendeine Möglichkeit?

Danke für den Tipp. Dort finde ich die Information, dass telnet in der BusyBox v1.12.4 enthalten ist. Meine FB7390 hat Busybox v1.18.5 und wenn ich telnet eingebe oder busybox telnet, dann bekomme ich die Meldung:
Fritz!Box web password:

BusyBox v1.18.5 (2011-10-27 16:00:43 CEST) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

ermittle die aktuelle TTY
tty is "/dev/pts/0"
Console Ausgaben auf dieses Terminal umgelenkt
# telnet
-sh: telnet: not found
# busybox telnet
telnet: applet not found
# find / -name *telnet*
/usr/sbin/telnetd
#

Wie bekomme ich meine Busybox dazu, dass die den Befehl telnet ausführen kann? Wie gesagt: ich suche einen Client und keinen Server

Edit: Wenn ich die einzelnen Versionen bei http://radislav.dyndns.org/index.php?site=Fritzbox/Modification/busybox.php durchsehe, dann fällt mir auf, dass die Version 1.16.1 (für FB7390) den Befehl telnet nicht enthält. Alle anderen Versionen haben den Befehl, lassen sich aber nicht auf meiner FB ausführen. Soweit ich mich erinnere, hat die 7390 eine andere CPU/Kernestruktur. Das heißt, man müsste telnet, bzw. busybox mit telnet für die 7390 neu kompilieren. Wie bereits gesagt: ich bin auf der Suche nach telnet OHNE Freetz. Hat jemand die Möglichkeit, die Busybox für die 7390 zu kompilieren? Die Sources findet man hier: http://gpl.back2roots.org/source/fritzbox/7390_4.91/GPL-busybox/

Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst:

Ich habe von meiner 7330SL, auf der Freetz installiert ist den telnet-client per tftp auf meinen Laptop gesendet und von dort auf einen FTP gelegt (man könnte auch den FB-internen FTP nutzen) und habe dann von meiner 7390 per wget telnet gezogen. Funktioniert. Ich hänge hier natürlich auch den telnet-clienten für jeden an, der ihn gebrauchen kann (getestet auf FB 7330SL und FB7390)

die telnet.zip bitte in telnet umbenennen und chmod +x

Anhang anzeigen telnet.zip

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.