Moin,
ich muss gestehen, dass ich meine Zugangsdaten ein gutes halbes Jahr nicht genutzt habe. Seit ein paar Wochen läuft nun der Test.
Teststellung: 7590er mit
- Telefonbuch: 208 Kontakte zugeordnet zu drei angeschlossenen FRITZ!Fon (synchron gehalten mit carddav2fb)
- Spamnummern: 205 Kontakte, die über die Jahre aus konkreten Spammanrufen entstanden
- CardDAV online: 15 Kontakte zum Test mit T-Online
- CardDAV online: konnte nur noch die tellows-Liste mit den 8/9er Scores laden
Findings:
- Über den Daumen gepeilt läge ich also bei über 2000 Kontakten, wenn die tellows-Angaben zur Gesamtliste zurefffen. Ich hatte nicht den Nerv auszuprobieren, ob ich, wenn ich die Bestandskontakte nach unten titriere, irgendwann die Gesamtliste laden kann.
- Seit Jahresbeginn hat die Liste genau ein Mal (1x) angeschlagen
- Den Textteil in realName "tellows Score x" finde ich überflüssig - in der Anrufliste zu sehen, das Nummer y gesperrt wurde und dann evtl. noch zu lesen "Meinungsvorschung" oder "Gewinnspiel" reicht an Information m.E. völlig aus - das der Anrufe durch die tellows-Liste ausgesiebt wurde ergibt sich dann ja implizit
- ich persönlich bevorzuge "sanitized numbers" - also nur Zahlen, kein "+" sondern "00" für Ausland
- dem Attribut 'type' im Knoten <number> sollte nicht die Kategorisierung von tellows zugeordnet sein, sondern die Type des Zielsystems - also des FRITZ!OS.
Beispiel:<number type="Gewinnspiel">015784918966</number>
Dementsprechend also entweder home, work, mobil oder fax_work. Ich persönlich würde 'other' bevorzugen, denn dass wird dann als 'sonstige' im Telefonbuch angezeigt und passt m.E. am besten.
Den anderen wertigen Beiträgen der Tester (
@NDiIPP,
@Olaf Ligor,
@stsoft) kann ich mich nur anschließen:
Die Liste(n) werden ja aus dem Gesamtbestand der DB extrahiert und in irgendeinerweise vom Umfang begrenzt (2 x 800). Dessen eingedenk ist unverständlich, warum die Daten keine bessere Qualität aufweisen. Wenn ich diesen Service erwerben wollte, dann würde ich mehr erwarten.
Mit freundlichen Grüßen
Black Senator
P.S.
Was passiert eigentlich auf der Server-Seite, wenn ich einen Eintrag ergänze und manuell synchronisiere? In der FRITZ!Box erscheint dann eine Fehlermeldung, dass meine Credentials nicht valide seien.