Telekom will DSL auf "Rate Adaptive" umstellen

Wenn die anderen Anbieter ("weil Regio") auf Telekom-Technik zurückgreifen müssen gilt das denn dann für Vodafone nicht?:gruebel:
 
Hi,

Nö, die nutzen nur die sogenannte "letzte Meile" und schalten in der VSt um auf ihr eigenes Netz.
Ich kann von denen sogar einen Anschluss mit echtem ISDN bekommen (kein NGN, kein VoIP). ;)

Grüße
Snyder
 
Dann könnte z.B. 1&1 auch einen Anschluß über Vodafone schalten, da fällt dann auch kein Regiozuschlag an.
 
Hi,

Axso?! Gugge! :shock:
Zu denen habe ich ein etwas (sagen wir mal) gestörtes Verhältnis. :-(
Da bin ich vor 4 Jahren nach einem längeren Kampf vorfristig aus dem Vertrag raus wegen "Nichterbringung der vertraglich vereinbarten Leistungen".
Mit denen habe ich also nix mehr am Hut.

Ich war vorhin im VF-Shop. Wenn man mal davon absieht, dass der dort als Verkäufer fungierende Bubi noch nie etwas von DSL-RAM gehört hat :-Ö , hat er wenigstens im Computer gucken können, dass ich regulär einen 2000er DSL bekommen würde, den aber per "Risikoschaltung" raufsetzen lassen kann.
Schaun ma mal, ein paar Wochen muss ich noch bei T-Bums ausharren.

Das bezieht sich aber wohl nicht auf die Umstellung auf "RAM" !?!?!
Eben doch! Das ist ja mein Ärger.
Bei mir in der VSt werkeln Ports von Analog Devices und die können kein RAM. Müssten demzufolge getauscht werden.

Grüße
Snyder
 
Wie aber paßt all das was Du nun schriebst mit dem hier zusammen?
Alle anderen können (weil Regio) nur die schaumgebremsten 2000 anbieten, die ich eh schon habe......
Offenbar bist Du in der glücklichen Lage Alternativen zur Telekom nutzen zu können. Bei mir z.B. erschöpft sich die Auswahl in mehr oder weniger teuren Weiterverkäufern von Telekom-Produkten.
 
Hi,

Wie aber paßt all das was Du nun schriebst mit dem hier zusammen?

Öhm....... *koppkratz*
Wie meinen?
Ich versuchs mal:
T-Com-Kunde seit vielen, vielen Jahren (seit es DSL gibt). Von 1und1 hatte ich damals nur einen DSL-Tarif (1GB/Monat, als T-Com nur 500MB/Monat angeboten hat). Dadurch konnte ich, als es die Probleme gab, relativ entspannt vorzeitig von 1und1 wieder weg (und zurück zu T-Bums), weil sie keinen Port hatten, den sie blockieren konnten. ;)

Offenbar bist Du in der glücklichen Lage Alternativen zur Telekom nutzen zu können. Bei mir z.B. erschöpft sich die Auswahl in mehr oder weniger teuren Weiterverkäufern von Telekom-Produkten.

Bei mir steht nicht mal UMTS (egal welches Netz) sauber! :mad:
Bis auf Vodafone isses bei mir also auch so. Alle anderen, die überhaupt was bieten (offenbar außer 1und1, die auch über VF schalten können), sind auch nur die, die T-Com-Vorleistungen benötigen. VF braucht nur das Kabel der "letzten Meile" und schaltet dann auf eigene Technik um.

Grüße
Snyder
 
Mal sehen, wie lange es diesmal verkauft wird...

Irgendwo habe ich auch Telekom Schreiben, wo den Mitarbeitern erklärt wird, wie man DSL RAM buchen muss. :mrgreen:

ABer irgendwie befürchte ich, es ist seitens der Telekom alles nur ein Versuch, Kunden zurückzugewinnen, und dass man das Ziel DSL RAM bei bis zu 6000 ANschlüssen nie wirklich will...

Gruß
Sandra
 
Erwartet nicht zuviel!
Ich habe auch so einen RAM-Anschluß, es läuft gut. Der Geschwindigkeitszuwachs ist allerdings ein Witz wenn man das mit einem "modernen" 16000,25000 oder 50.000er VDSL vergleicht.
 
Der Rate-Adaptive-Mode nutzt ja auch nur die vorhandene Leitung größtmöglich aus. Technische Änderungen wie anderer Port / Leitungsweg gibt es da nicht.

Von daher ist es auch ganz unterschiedlich, was ein nach oben offenes Schaltungsprofil dem einzelnen Kunden bringt.

Gruß
Sandra
 
Hmm, mir hat dieser Tage ein t-com Techniker (tech. Hotline) erzählt im Moment sei das 'RAM-Projekt' wieder eingestellt. Entweder der wusste nicht genau Bescheid, oder inzwischen ist die Lage wieder eine andere.
M.
 
Ich würde vermuten, "er wusste nicht so genau Bescheid". Es kann aber auch an deinem persönlichem DSLAM liegen.

Für mich ist das Maß aller Dinge zu diesem Thema (die besten Infos) dieser Thread hier:

http://www.dsl-maximal.de/
 
Ich habe das mal versucht für meine Cousine, die auf dem Land mit dsl-light wohnt zu beantragen. Die haben es im Telekom-Shop versucht, sagten aber, dass es für diesen Anschluss nicht geht.
 
Hi,

das Problem ist der DSLAM.
Ich habe auch so ein Problem. Bei mir steht DSL 2000 total stabil (laut FB könte ich einen 6000er bekommen), RAM ist nicht möglich, da in der VSt LAMs von Analog Devices verbaut sind und die sind nicht RAM-fähig. :mad:
Ein Umbau der LAMs ist in absehbarer Zeit nicht geplant............... :kotz:

Grüße
Snyder
 
Irgendwie läuft es bei der Telekom ähnlich wie bei der Bahn: nur gering investieren und sich hinterher ärgern, dass nichts vernünftig hinzubekommen ist oder Verbesserungen zu teuer wären (z.B. Glasfaserausbau in den neuen Bundesländern -> teure Umrüstung für DSL notwenig)... :hehe:

Gruß
Sandra
 
Inzwischen ist man aber dann soweit daß man sich ärgert nicht gleich überall Glas bis in die Häuser gelegt zu haben. Man hat leider immer verlegt was aktuell gerade gebraucht wurde. An die Errichtung eines Netzes welches man heute und auch in Zukunft nutzen kann und das man durch Umrüstung der Technik an den Knotenpunkten an die aktuellen Anforderungen anpassen kann denkt man erst heute, wo keiner mehr da ist der das bezahlen will und kann.
 
Sandra-T,

da hast Du völlig recht. Bei mir hier auf dem Dorf hat der örtliche Provider zum Glück ein wenig Geld vom Strukturpaket der Bundesregierung investiert. So war ich in der Lage weg von der Telekom zur WOBCOM zu wechseln. Das bedeutete bei mir von DSL 768 zu knapp 13.500. :D

Seit dem ist dieser Thread für mich Geschichte.
 
Geht mir ähnlich .. inzwischen habe ich endlich, nach langem Warten (Berlin!), mein VDSL25 (25088 kbit/s \ 5028 kbit/s) bekommen. Also ich hänge an nem Infineon DSLAM (FW.37691). Aber RAM ist für mich ja nun dadurch nicht mehr wichtig .. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Anfang Februar soll dort wo Verfügbar DSL-Ram buchbar sein, hat mir jemand geflüstert.
 
Aber vermutlich nur als direkter Telekom-Kunde, vermute ich 'mal.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.