[Problem] Telekom VoIP-Telefonie: Anmeldung bei Provider nicht erfolgreich

suppenelse

Neuer User
Mitglied seit
21 Mrz 2013
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Guten Morgen zusammen,

wir haben offenbar ein Problem mit IP-Telefonie im Rahmen unseres All-IP-Anschlusses bei der Telekom. Seit heute morgen sagt das Gigaset-Telefon (SL450A GO) "Anmeldung bei Provider nicht erfolgreich". Die Gigaset-Basisstation hängt per Netzwerkkabel am Router (Fritzbox). Wenn ich die IP-Adresse des Gigaset-Telefons im Browser aufrufe und dann übers dortige Gigaset-Konfigurationsenü eine Neukonfiguration versuche, scheitert das ganze reproduzierbar an derselben Stelle: Land auswählen (Deutschland), Provider auswählen (Telekom), Vorwahl + Rufnummer eintragen -> "VoIP-Verbindung wird angemeldet, bitte warten...." -> "Anmeldung beim Provider fehlgeschlagen".

Die Internetverbindung funktioniert unterdessen einwandfrei, das Problem betrifft nur die Telefonie.

Die Telekom-Störungshotline sieht angeblich keine Störung in der Leitung (würde mich auch wundern) und kann nach eigener Aussage "ins Telefoniecenter reingucken", da sei alles okay. Was mit letzterem genau gemeint ist, verstehe ich nicht. Am Ende wurde mir angeboten, entweder das Ticket zu schließen oder mich zu einem kostenpflichtigen Computer-Support weiterzuleiten... Offenbar ist die Hotline komplett ratlos beim Thema VoIP-Telefonie, ist mir vor einigen Monaten schon einmal aufgefallen.

Ich wäre für jeden Rat sehr dankbar!
 
Das TelefonieCenter der Telekom ist einfach zu erreichen.
Lassen sich denn die Rufnummern probeweise in der Fritzbox einrichten und werden sie dann registriert?
 
Werden Anmeldedaten verwendet, oder Standard der anonymous?

Falls ohne, mal mit probieren.
 
Danke für all eure Antworten - ich hatte den Tag über keine Gelegenheit, da reinzuschauen, aber mache das umgehend und gebe Bescheid!

- - - Aktualisiert - - -

Lassen sich denn die Rufnummern probeweise in der Fritzbox einrichten und werden sie dann registriert?

Bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe: Die Rufnummer (wir nutzen von den drei verfügbaren nur eine) ist in der Fritzbox 7390 ja schon eingerichtet, unter "Telefonie" -> "Eigene Rufnummern". Die Gigaset-Basisstation hängt per Ethernet an der Fritzbox. Warum an beiden Stellen Telefonie-Einstellungen vorgenommen werden müssen und was genau wo passiert, leuchtet mir offen gesagt nicht hundertprozentig ein - ich hoffe, da ist nichts vergurkt! Jedenfalls hat es bisher immer funktioniert... Siehe auch die drei angehängten Screenshots!

Oder meinst du, ich soll probeweise die Fritzbox als DECT-Basis laufen lassen und die Gigaset-Basis rausschmeißen?

Es gibt verschiedene Profiles für das T.-Setup in der IP-Basis.
Schon getestet ?

Habe es mit "Telekom", "T-Online" und "MagentaZuhause" probiert, alle anderen Einträge der Liste klingen nicht passend. "Telekom" und "MagentaZuhause" führend beide nach einiger Wartezeit auf o. g. Fehlermeldung, und bei "T-Online" fragt er mich nach Zugangsdaten, die ich nicht habe.

Werden Anmeldedaten verwendet, oder Standard der anonymous? Falls ohne, mal mit probieren.

Bisher stand die entsprechende Fritzbox-Einstellung auf "Standardeinstellung verwenden", jetzt habe ich mal "[email protected]" und Passwort leer versucht, klappt aber nicht, weil die Fritzbox unbedingt ein Passwort haben will...


01.jpg
02.jpg
03.png
 
Warum an beiden Stellen Telefonie-Einstellungen vorgenommen werden müssen und was genau wo passiert, leuchtet mir offen gesagt nicht hundertprozentig ein
Mir auch nicht. Einmal reicht nämlich. Wenn doch die Rufnummer schon in der Fritzbox registriert ist, würde ich das Telefon nicht als IP-Telefon, sondern als Festnetz-Telefon an Fon1 der Fritzbox anschließen.
 
Mir auch nicht. Einmal reicht nämlich. Wenn doch die Rufnummer schon in der Fritzbox registriert ist, würde ich das Telefon nicht als IP-Telefon, sondern als Festnetz-Telefon an Fon1 der Fritzbox anschließen.

Verstehe! Allerdings steht die Fritzbox im Haustechnik-Raum (Keller) und die Gigaset-Basis im Wohnzimmer (EG), daher brauche ich die Haus-Netzwerkverkabelung für die Verbindung von beidem. Geht es daher auch andersrum, nämlich die Rufnummer in der Fritzbox rausschmeißen und dafür die Verkabelung so lassen? Habe das gerade probiert, und es gibt noch immer dieselbe Fehlermeldung...
 
Wenn kein Fax/AB der FB verwendet wird dort die Rufnummer rausnehmen und im Gigaset einrichten.

Falls FB Telefonie verwendet wird, in FB ein IP-Telefon anlegen und dann kommt im Gigaset die FB als server rein entsprechend mit dem Benutzer 620 und dem zugewiesenem Passwort.

Gebe mal im Gigaset Daten ein, also die mit welchen dich auch im Kundencenter einloggst.
 
Wenn kein Fax/AB der FB verwendet wird dort die Rufnummer rausnehmen und im Gigaset einrichten.

Das habe ich probiert, die Fritzbox hat nun keine Rufnummer mehr. Ergebnis sowohl des VoIP-Assistenten am Gigaset-Handgerät als auch der Gigaset-Browserkonfig.: "Anmeldung bei Provider nicht erfolgreich".

Falls FB Telefonie verwendet wird, in FB ein IP-Telefon anlegen und dann kommt im Gigaset die FB als server rein entsprechend mit dem Benutzer 620 und dem zugewiesenem Passwort.

Im Gigaset die Fritzbox als Server eintragen sagt mir jetzt tatsächlich nix, aber wie gesagt, ich brauche keine Telefonie-Funktionen der Fritzbox. Hatte die AVM-Anleitung einfach falsch verstanden und daher die Nummer auch in der Fritzbox eingerichtet.

Gebe mal im Gigaset Daten ein, also die mit welchen dich auch im Kundencenter einloggst.

Entweder ich habe die falschen Daten, oder auch das geht nicht...

Ich sehe übrigens in der Fritzbox (in der bis gerade die Rufnummer eingerichtet war) die vergeblichen Anrufe von außen von heute mittag. Das Problem scheint also tatsächlich nicht bei der Telekom zu liegen, sondern zwischen Gigaset und Router, wenn ich das richtig verstehe... :-/
 
Da du ein IP-Telefon hast, ist der FB es egal und leitet den Traffic einfach nur durch.

Kannst dir ja sonst mal die HomeTalk App laden aufs Smartphone und probieren ob diese funktioniert. Kannst sowohl anonym testen, als auch mit Logindaten.
 
Es funktioniert wieder!

Offenbar hatte sich die Gigaset-Basis am Ende verschluckt. Ich habe die Nummer dort gelöscht, so dass auch die Gigaset-Basis "leer" war, und habe sie neu eingerichtet. Provider-Auswahl "MagentaZuhause", Nummer eingegeben, keinerlei Zugangsdaten, ging sofort.

Bin allerdings etwas ratlos. Ich hatte viele Monate lang (fehlerhafter- oder zumindest überflüssigerweise) die Rufnummer sowohl im Router als auch im Gigaset eingetragen, und es hat immer funktioniert. Von heute auf morgen nicht mehr?

Herzlichen Dank auf jeden Fall für sämtliche Ratschläge!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.