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Guten Morgen zusammen,
wir haben offenbar ein Problem mit IP-Telefonie im Rahmen unseres All-IP-Anschlusses bei der Telekom. Seit heute morgen sagt das Gigaset-Telefon (SL450A GO) "Anmeldung bei Provider nicht erfolgreich". Die Gigaset-Basisstation hängt per Netzwerkkabel am Router (Fritzbox). Wenn ich die IP-Adresse des Gigaset-Telefons im Browser aufrufe und dann übers dortige Gigaset-Konfigurationsenü eine Neukonfiguration versuche, scheitert das ganze reproduzierbar an derselben Stelle: Land auswählen (Deutschland), Provider auswählen (Telekom), Vorwahl + Rufnummer eintragen -> "VoIP-Verbindung wird angemeldet, bitte warten...." -> "Anmeldung beim Provider fehlgeschlagen".
Die Internetverbindung funktioniert unterdessen einwandfrei, das Problem betrifft nur die Telefonie.
Die Telekom-Störungshotline sieht angeblich keine Störung in der Leitung (würde mich auch wundern) und kann nach eigener Aussage "ins Telefoniecenter reingucken", da sei alles okay. Was mit letzterem genau gemeint ist, verstehe ich nicht. Am Ende wurde mir angeboten, entweder das Ticket zu schließen oder mich zu einem kostenpflichtigen Computer-Support weiterzuleiten... Offenbar ist die Hotline komplett ratlos beim Thema VoIP-Telefonie, ist mir vor einigen Monaten schon einmal aufgefallen.
Ich wäre für jeden Rat sehr dankbar!
wir haben offenbar ein Problem mit IP-Telefonie im Rahmen unseres All-IP-Anschlusses bei der Telekom. Seit heute morgen sagt das Gigaset-Telefon (SL450A GO) "Anmeldung bei Provider nicht erfolgreich". Die Gigaset-Basisstation hängt per Netzwerkkabel am Router (Fritzbox). Wenn ich die IP-Adresse des Gigaset-Telefons im Browser aufrufe und dann übers dortige Gigaset-Konfigurationsenü eine Neukonfiguration versuche, scheitert das ganze reproduzierbar an derselben Stelle: Land auswählen (Deutschland), Provider auswählen (Telekom), Vorwahl + Rufnummer eintragen -> "VoIP-Verbindung wird angemeldet, bitte warten...." -> "Anmeldung beim Provider fehlgeschlagen".
Die Internetverbindung funktioniert unterdessen einwandfrei, das Problem betrifft nur die Telefonie.
Die Telekom-Störungshotline sieht angeblich keine Störung in der Leitung (würde mich auch wundern) und kann nach eigener Aussage "ins Telefoniecenter reingucken", da sei alles okay. Was mit letzterem genau gemeint ist, verstehe ich nicht. Am Ende wurde mir angeboten, entweder das Ticket zu schließen oder mich zu einem kostenpflichtigen Computer-Support weiterzuleiten... Offenbar ist die Hotline komplett ratlos beim Thema VoIP-Telefonie, ist mir vor einigen Monaten schon einmal aufgefallen.
Ich wäre für jeden Rat sehr dankbar!