Telekom VOIP mit DX800A

Borsel

Neuer User
Mitglied seit
8 Mai 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich nutze meinen Telekom VOIP Anschluss derzeit über eine Fritzbox. Mein DX800A registriert sich quasi beim Anbieter FritzBox. Das funktioniert soweit.

Nun möchte ich die Fritzbox im nächsten Schritt aussortieren. Egal. Jedenfalls möchte ich den Telekom-Anschluss direkt im Gigaset DX800A einrichten. Das schaffe ich aber nicht erfolgreich. Und gefühlt steht im Internet überall etwas anderes ...

Ich gebe die Daten bisher nach der offiziellen Anleitung von Gigaset ein. Telefon meldet aber immer nur "Anmeldung fehlgeschlagen".
Hat jemand den Telekom VOIP-Anschluss erfolgreich direkt im DX800A (oder ähnlich) eingerichtet? Was ist bei mir falsch???
 

Anhänge

  • telekom.PNG
    telekom.PNG
    85.8 KB · Aufrufe: 29
Statt der F!Box kommt welches Gateway/Router welches/welcher die Internetverbindung aufbaut zum Einsatz?
 
Derzeit noch die FritzBox. Will halt im ersten Schritt nur die Telefonie nicht mehr darüber machen. Damit ich diese demnächst dann komplett ersetzen kann.
 
Jo, danke für deine Hilfe.
Genau DAS war der entscheidende Hinweis. Die Internettelefonie aus dem Heimnetz war unterbunden.
Hoffe ich bekomme solche Probleme nicht, wenn ich zukünftig eine OPNsense einsetze.

Für alle, die zukünftig auch mal solche Probleme haben: Mit den Eingaben wie in meinem Screenshot oben funktioniert es. Nur unter "Vorwahl+Rufnummer" eine Eingabe machen. Der Rest ist Standard aus dem Anbieterprofil "Telekom".
 
  • Love
Reaktionen: sonyKatze
Kann die DX800A eigentlich mit SRV-Records umgehen?
Nur als kleine Ergänzung, die einen sagen ja:
https://service.gigaset.com/de/support/solutions/articles/75000035447-dns-srv-lookup

andere nein:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...aar-Tagen-kein-Audio-beim/m-p/5618989#M556105

und wiederum andere sind skeptisch:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/wahlregeln-bei-voip-telefonen.311569/post-2449475

Ob es also eine gute Idee ist ein DX800A direkt bei der Telekom zu registrieren? Ich bleibe skeptisch…
 
Welche Alternative hätte man denn, wenn man keine FB mehr einsetzen möchte. Wie melden andere Teilnehmer ihre VOIP Telefonie beim Betreiber an? Verstehe gerade nicht, was da bei mir Besonders sein soll ...
 
Wollte eigentlich eine pfSense oder OPNsense einsetzen und von solchen Customer Routern weg ... wie machen es Leute, die Sensen einsetzen? Wie wird da IP-Telefonie realisiert?
 
Verstehe gerade nicht, was da bei mir Besonders sein soll ...

Zwei Dinge:

1. Du bist bei Telekom, die ändern gerne mal was an ihrem Netz.
2. Du nutzt ein Telefon dessen letzte Firmware von 2016 ist.

Dein Telefon kann jetzt funktionieren, muss es aber in Zukunft nicht. Daher ist es sinnvoller ein Gerät (s.o.) dazwischen zu haben, bei dem 2. nicht zutrifft und auf 1. reagiert wird.
 
Okay, das macht Sinn. Verstehe ich.

Und gibt es für solche Zwecke nur solche Router-Dinger? Oder gibt es auch was kleines, was NUR als VOIP-TK-Anlage fungiert? Nicht zu überskaliert. Für den Heimbereich ...
 
Deine FritzBox. Die funktioniert jetzt als IAD oder später als IP-Client hinter deiner neuen Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
... wie machen es Leute, die Sensen einsetzen? Wie wird da IP-Telefonie realisiert?
Die setzen bspw. eine IP-Telefonanlage, ein VoIP-ATA o.ä. ein welche seitens des Hersteller noch supported/unterstützt wird und somit ggf. noch Firmware-Updates erhält (das kann wie oben schon angedeutet auch eine Fritzbox als IP-Client sein). Für das DX800A gilt das jedoch nicht mehr…

Geeigneter Nachfolger für dein DX800A (wenn man keinen eigenen VoIP-Gateway/PBX verwenden möchte um das DX800 zu nutzen) wäre evtl. das Gigaset Fusion:
 
Gibt es auch was kleines, was NUR als VOIP-TK-Anlage fungiert? Nicht zu überskaliert. Für den Heimbereich.
a) Gigaset GO-Box 100. Das ist rein DECT. Dann daran ein Gigaset T480HX wenn Tisch-Telefon gewünscht. Wie kompliziert das aber alles leider im Detail ist, zeigt auch jener Thread …
b) Wenn Du analoge bzw. ISDN-Telefone anschließen möchtest, dann eine FRITZ!Box im Modus IP-Client als ATA-Gateway (siehe chrsto in Post #12).
Kann die DX800A eigentlich mit SRV-Records umgehen?
Ja, bei UDP. Bei TCP hat sie einen Software-Bug. @Borsel ansonsten teile ich chrstos Einwände aus Post #10. Wobei man dazu sagen muss, dass die Gigaset DX800A so oft in Deutschland verbaut ist, dass die Telekom Deutschland diese hoffentlich ab und zu testet und dann schriftlich bei den betroffenen Kunden, wenn es denn soweit ist, dass sie gar nicht mehr geht.
 
Heute hatte ich zum ersten Mal Probleme mit der oben genannten Konstellation. Das DX800A direkt bei der Telekom anzumelden funktioniert zwar, aber bei der Telefonie gibt es nur Probleme. Höre die anrufenden Teilnehmer nicht und meine Anrufe gehen auch nicht sauber raus.

Werde jetzt doch versuchen die FB weiterhin als IP-Client nur für die Telefonie zu nutzen. Schade, wollte mir eigentlich ein Gerät sparen.

--- Beitrag 2 ----
Eine Frage hätte ich dann doch noch: Was haltet Ihr von einem
Gigaset COMFORT 500A IP flex

Ist das aktuell? Wird das noch unterstützt? Ist da noch länger mit Support/Updates zu rechnen?
Würde es funktionieren die Basis davon ins LAN zu hängen, die Zugangsdaten in die Basis einzuzgeben und dann nur noch schnurlos zu telefonieren? Oder gibt es dabei auch Nachteile, die ich zu beachten hätte?

Edit DM41: 2 Beiträge in 24h zusammengeführt. Bitte demnächst editieren. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ist eine GoBox 100 dabei, die wird zur Zeit noch unterstützt, soweit ich weiß. Auch ein befüllen mit Zugangsdaten der Provider ist möglich. Telekom wird mit einem eigenen Profil unterstützt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,183
Beiträge
2,247,565
Mitglieder
373,730
Neuestes Mitglied
Repeter
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.