Da werden kaum 16MBit ankommen. Es heisst ja immer "bis zu ...": Das kann alles zwischen 6 und 16 sein.
Praktisch sieht das so aus, das die Telekom vor einiger Zeit (Oktober 2012) die Dämpfungsgrenzen gesenkt hat. Heisst, das jetzt auch dort "bis zu" 16 MBit geschaltet werden, wo vorher aus Stabilitätsgründen nur weniger möglich war. Was dann letztendlich dabei rauskommt, handeln DSLAM und Modem dynamisch aus.
Bei mir war es so, das ich von 3 MBit fest auf 16 MBit dynamisch geschaltet wurde. Anfangs kamen knapp 15 MBit an, da liefen aber haufenweise CRC-Fehler bei auf. Deshalb habe ich die Leitungsregler der Fritzbox mittig eingestellt, so das mir noch 13,5-14 MBit blieben bei nicht ganz so vielen Fehlern - das Modem der 7390 ist leider nicht das Beste. Hatte auch oft den Effekt, das er nur mit 11 MBit syncte. Sofort rebootet, und schon warens wieder 14.
Laut Telekom-Orka-Datenbank kann meine Leitung übrigens 5MBit.
Mittlerweile haben wohl noch mehr in der Strasse mitbekommen, das DSL inzwischen auch schneller geht, und jetzt hab ich mit einer Leistungsreduzierung von 10 im Downstream etwa 12 MBit. In ähnlichen Regionen wird es sich dann auch bei Dir bzw. Deinem Chef bewegen. Wenn sie Ihn dann auf VoIP zwangsmigrieren wollen, heisst das wohl auch AnnexJ - sprich, er hat mehr Upstream, weil dafür die bis dato für Analog/ISDN reservierten Frequenzen benutzt werden.
Habe allerdings gelesen (Vorsicht, jetzt kommt gefährliches Halbwissen), das dafür bestimmte Bandbreitenkorridore auf Basis Deiner Dämpfung verwendet werden, sprich, da kommt das Konservative der Telekom wieder durch und sie nageln Dich z.B. auf 10MBit fest, obwohl die Leitung vielleicht 13 MBit könnte.
Hier noch ein Screenshot meiner aktuellen Leitungswerte:
Zu VoIP kann ich nur sagen, das es generell funktioniert (sind im Zuge der Umstellung auf C&S IP gewechselt, hatten vorher ISDN), aber es hängt sehr an den verwendeten Endgeräten. Wenn das VoIP-Telefon grottig ist (und das ist gefühlt ein grösserer Anteil als bei ISDN-Modellen), wird das oft auf den Anschluss oder die VoIP-Technik an sich geschoben.