Telekom nötigt zu Firmwareupdate mit aktiviertem TR69

telefonicus

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
nachdem mich AVM schon seit letztem Jahr dauernd wg. Firmwareupdates nervt, verlangt das jetzt auch noch Telekom. Schön, mit den Fritz!OS > 6.23 werden ein paar Sicherheitslöcher gestopft, aber was gebe ich dafür eigentlich auf, außer Telnet vielleicht? Lässt sich die Fritzbox dann nicht mehr modden, oder ggf. auf eine ältere FW recovern?

Der Telekom geht es wohl hauptsächlich um die Umstellung auf IP-Telefonie per Fernkonfiguration nach TR69.

Will ich nicht, brauche ich nicht. Ich nutze seit Jahren IP-Telefonie, aber nicht von Telekom, von denen hab ich nur DSL. Allerdings bekommen DSL-Kunden dort auch automatisch 3 Dummy-Festnetznummern verpasst, die erste wird als Anschlusskennung für die Buchhaltung benötigt, die anderen sind nur Dummys.

So, was passiert jetzt am Umstellungstag? Mit deaktiviertem TR69 wahrscheinlich nichts, oder?

Angenommen ich hätte TR69 aktiviert - würden meine 10 SIP-Accounts gelöscht und durch die drei von der Telekom ersetzt? Oder nur die ersten 3? Oder die letzten?

Gibt es beim Fritz!OS eine Möglichkeit (vllt. einen Mod?) mehr als 10 SIP-Accounts einzurichten? Dann würde ich die Telekom-Nummern noch als Einwahl-Alternativen dazunehmen.

LG
Telefonicus
--
Fritz!Box Fon WLAN 7390

Zuletzt bearbeitet:
Die Telekom macht TR-069 nur bei von ihr zur Herstellung beauftragten Geräten (wie Speedport, Speedlink und DigiBox).
Die einzige Pflicht für TR-069 bei der Telekom gibt es bei Mietgeräten und WLAN TO GO-Nutzern.
Wo hast du den Mist her?

FritzOS kann mehr als 10 SIP-Accounts.

Soweit ich informiert bin, kann Vectoring nur eingeschaltet werden, wenn ALLE Modems/Router an diesem Strang Vectoring beherrschen.
Zumindest wurde ich Informiert, dass ich die Fritz!Box aktualisieren muss, bevor Vectoring eingeschaltet werden kann.

FritzOS kann mehr als 10 SIP-Accounts.
...tatsächlich, es sind 20 - danke für den Hinweis!

Ich dachte BNG ist für "DSL ohne Login" zuständig. Richtet das auch die SIP-Accounts ein und deaktiviert die Analog/ISDN-Rufnummern?

Analog/ISDN werden bei der Telekom nicht automatisch deaktiviert. Entweder Du wechselst auf einen aktuellen Tarif mit VoIP oder Dir wird komplett gekündigt. Wenn Du VDSL hast, solltest Du das aber eigentlich schon hinter Dir haben?

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ja, wie gesagt, nur DSL von der ...T.

Richtet der BNG-Anschluss meine VoIP-Accounts komplett neu ein, und wenn ja, wie läuft das genau ab?

Und was passiert, wenn ich vorher keinen FW-Update mache?

Dann also doch TR69. Wird das beim Fritz!OS-Update jetzt standardmäßig aktiviert?

Die Telekom macht ja in ihren Schreiben das Update zur Voraussetzung für die automatische Netzumstellung.

Mir ist es neu dass Telekom es fordert, im Gegenteil, selbst wenn ich für FB wollte wird es nur für Speedport angeboten und muss im Kundencenter aktiviert sein der Speedport Support.

Die Telekom macht ja in ihren Schreiben das Update zur Voraussetzung für die automatische Netzumstellung.
Nein, die sagen Dir, Du sollst updaten, weil Du sonst Probleme bekommen könntest. Umgestellt wirst Du auf jeden Fall, im schlimmsten Fall bist Du halt offline bis Du die Firmware updatest z.B. weil der Router kein VLAN oder kein Vectoring oder kein AnnexJ oder oder beherrscht.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.