Z
Anscheinend nein. Genauso wie laut #16 u.a. auch der Zwischenstecker Innen, was ich speziell bei diesem doch eher auf die Kompatibilität zum DECT200 sehe, welcher nun schon seit vielen Monaten nicht lieferbar ist, und in den Kleinanzeigen mit z.T. abenteuerlichen Preisvorstellungen ein sehr begehrter Artikel ist.Gibt es die warm weißen überhaupt noch?
Die Kommunikation zwischen Geräten in matter basiert auf dem Internet-Protokoll (IP). Folglich sind auch die vorgesehenen Übertragungsprotokolle IP-basiert. Geräte, die dem matter-Standard entsprechen sollen, verwenden mindestens eine der drei folgenden Möglichkeiten:
Und die Fritz!Boxen beherschen zwei möglichkeiten davon wie sie erreichbar sind, damit können sie die Signale an Ihre Smart Home Komponenten weitergeben.
- Ethernet-/LAN-Kabel (IEEE 802.3)
- WiFi / WLAN (IEEE 802.11)
- Thread (IEEEE 802.15.4)
Hier muss nur die Zentrale passend gemacht werden. Die damit verbundenen Geräte können weiter eigene Funkstandards nutzen, also etwa Zigbee oder Z-Wave.
genau das ist das Stichwort ;-)Hier muss nur die Zentrale passend gemacht werden
Geliefert wurden 4 DIO und eine ältere Awox.
Das kann ich Dir nicht wirklich beantworten! Faktum ist allerdings aus eigener Erfahrung, dass bei 100% Lichtleistung -hier weiss- die Fassungen beim Herausschrauben nach etlichen Minuten "ON" doch recht heiss sind, was dann doch auf nicht unerhebliche Verlustleistung hindeutet? Bei avisierten Leistungen von 5-6Watt fehlen mir die hochpräzisen Messgeräte, um da markante Unterschiede postulieren zu können. Eine "Fingerprobe" ob der Temperaturdifferenzen beider Modelle/Varianten wäre schlicht gefühlte Mutmassung!Welche ist von der Wärmeentwicklung her besser - DIO oder Avox?
Und die Fritz!Boxen beherschen zwei möglichkeiten davon wie sie erreichbar sind, damit können sie die Signale an Ihre Smart Home Komponenten weitergeben.
Gab es und wurde umgesetzt, nennt sich FRITZ!Powerline 546E. Aber das ist dann mittlerweile Geschichte. Das Protokoll was AVM dabei verwendet könnte man aber bspw. auch mit ESP8266-Devices nutzen, siehe:Gibt es bei AVM überhaupt Überlegungen dass man was im Bereich Smarthome macht was nicht über DECT läuft?