[Frage] Telekom - Keine IP-Anschlüsse momentan?

BER-Rudi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,

wie schon mal dargelegt, wurde bei uns das Ortsnetz neu verkabelt, so dass wir endlich DSL kriegen *Juhu*

Aber jetzt das Problem:

Ich konnte keinen IP-Anschluss buchen, Grund zunächst unklar. Dann hatte ich heute einen Telekomiker an der
Strippe, der mich in anderer Sache wegen DSL und einiger Fragen anrief. Den habe ich mal gefragt, was der Grund
dafür sei und er sagte:

Es gibt momentan viele Probleme mit IP, so dass man diese Anschlüsse zur Zeit nicht weiter anbieten will. Diese Aussage
habe ich aus anderer Quelle in gleicher Weise auch schon gehört, da muss also etwas dran sein.

Weiß hier jemand näheres? Ich habe nun erstmal Universal, will aber eigentlich keine 4 Euro im Monat dafür zahlen.

Gruß

Rudi

Hm, die Vermarktung der IP Anschlüsse wurde doch schon einmal unterbrochen, da man damit nicht ganz zufrieden war ?

Gruß
Sandra

Wenn der Preisunterschied nicht lebenswichtig ist, dann wurde hier im Forum schon immer argumentiert, dass die IP-Telefonie der Telekom nicht ganz so zuverlässig ist und es daher vorzuziehen sei, eine der beiden klassischen Telefoniearten zu wählen, slao Analog oder ISDN (Universal).
Diese Nachricht ist eine weitere Bestätigung dieser Meinung.
Dass die Telekom intern Telefonie über IP-Leitungen vermittelt, ändert daran nichts, dass die IP-Telefonie beim Kunden nicht so gut ankommt.

Ja, irgendwie weiß man bei Magenta nicht wirklich weiter: einerseits möchte man am zuverlässigen (wenn auch teilweise veraltetem) Netz festhalten, da man bzgl. Zuverlässigkeit einen gute Ruf hat, andererseits aber durch Migration von ATM und Telefonnetz auf ein reines IP Netz Geld sparen. Dafür wurde (wird ?) erst kürzlich noch Geld in den Ausbau der neuen Plattform gesteckt.

So ganz schlüssig ist mir deren Konzept noch nicht so ganz...

Gruß
Sandra

Buch doch einfach im Internet unter www.telekom.de - im zweiten Schritt wirst du gefragt, ob Standard, Universal oder IP gewünscht ist.
Je nach dem, wie bei dir ausgebaut wird (z.B. nur Annex J), kann es sinnvoll sein, den Anschluss als IP-Anschluss zu buchen.
Ich habe den Call & Surf Comfort IP und bin sehr zufrieden (auf Annex B).

Hi,

@Marsu: Genau darum gehts ja, diese Option ist gar nicht vorhanden. Es gibt keinen IP-Anschluss, nur Standard und Universal.

@Loeben: Naja, lebenswichtig ist der finanzielle Unterschied nicht. Aber 4 Euro im Monat für etwas bezahlen, dass ich im Grunde
nur wegen der verschiedenen Rufnummern nutze, sonst aber keinen Vorteil von ISDN habe, ist zumindest unnötig. Sicherlich tut
es mir jetzt nicht extrem weh, da ich eh zwischen IP und Universal geschwankt bin. Aber es geht auch, ein kleines bißchen, ums Prinzip.

Gruß

Rudi

Sehr komisch, an meiner Adresse werden vor und nach der Adresseingabe alle drei Möglichkeiten angeboten. Früher war IP voreingestellt, das hat man wohl nach Beschwerden jetzt geändert.

Ich möchte...
o Standard (Analog), mit einer Telefonleitung und einer Telefonnummer
o Universal (ISDN), mit zwei Leitungen und drei Telefonnummern
o den neuen IP-basierten Telekom-Anschluss, mit zwei Leitungen und drei Telefonnummern

Sollten die momentan vielen Probleme mit IP bei der Telekom jetzt regional verschieden sein?

Hi KB,

Sollten die momentan vielen Probleme mit IP bei der Telekom jetzt regional verschieden sein?

Muss ja, eine andere Erklärung erscheint mir nicht schlüssig. Unser Netz ist neu, beinahe jeder Anschluss in allen
Orten wird in etwa 10 MBit + X erreichen, einige wenige irgendwas bei 6 MBit, was zu heute immer noch... :) ist.

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:

a) Die Telekomiker hatten Recht und es entspricht den Tatsachen, dass IP derzeit einfach zu viel Probleme macht

b) Eine andere Erklärung, die mir eben eingefallen ist:

Man hatte uns bei einer Infoveranstaltung gesagt, dass man das Netz anfangs noch künstlich bremst. Das liegt daran,
dass noch diverse DSL-light-Benutzer am Draht hängen. Diese würden jedoch gnadenlos rausgedrückt, würde man gleich
den Kessel richtig anfeuern. Daher wird zeitweise gedrosselt, bis diese Kunden umgestellt haben.

Ich könnte mir vorstellen, dass zwischen diesen beiden Sachverhalten ein zusammenhang besteht?!

Gruß

Rudi

zu a) Dann müsste es ja bei mir genauso sein.
zu b) Dazu wird Downstream Power Back-Off (DPBO) verwendet. Das hat aber keinen Einfluss auf IP-Telefonie.

Also alles nur Stochern im Nebel. Kannst du mir deine Postleitzahl nennen, damit ich das nachvollziehen kann?

Ich habe es jetzt mit mehreren Standorten quer durch Deutschland durchprobiert: Überall wird der IP-Anschluss angeboten. Mit welchem Zielprodukt suchst du denn? Doch wohl kein Call, also Single-Play-Tarif? Sonst mach doch mal einen Screenshot. Adresse kannst du ja mit einem schwarzen Balken abdecken. Welche Verfügbarkeit wird an deinem Standort angezeigt?
Screenshot_Telekom_CuS_IP.jpg

Ich habe gerade an seinem Wohnort bestellt. Ergebnis: Call & Surf Comfort IP ist bestellbar

Edit: Sogar "ohne Splitter", d.h. Annex J.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo KB,

unser Wohnort besteht aus einer riesigen Gemeinde, die PLZ ist daher offenbar nur eingeschränkt aussagekräftig!

@Marsu: Buchen möchte ich den Comfort Plus - bzw. habe ich jetzt erstmal als Universal

Aber: Ich habe es jetzt gerade auch nochmal probiert und jetzt gehts. Steht zwar im Widerspruch zur Auskunft
von der Hotline, die ich ja befragt habe und auch von dem Techniker (Leiter des Ausbau's hier!)

Komisch. Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich das telefonisch aber auch ändern kann, meine Bestellung. Oder ob die
mir wieder sagen, dass es hier vorläufig nicht verfügbar gemacht wird.

Gruß

Rudi

Also die Vermarktung ist nicht unterbrochen deutschlandweit!!!
Es gibt Bereiche da ist die nicht realisierbar aktuell.es gibt auch Stadtteile oder Straßenzüge da kriegst du sogar bei Telekom nur noch IP.

Also gibt es im Moment keine klarte Vertriebsstrategie, sonder es wird munter alles durcheinander verkauft, was gerade wo wie verbaufbar ist. Wirklich nach Methode klingt das nicht.

Gruß
Sandra

Der IP-Anschluss steht im vermarktungsfokus!
Wurde mir u.a. Aus dem intranet von T bestätigt

Hi KB,

naja - in der ersten Verfügbarkeitsprüfung taucht es nicht auf, anders als an anderen Anschlüssen.

Meinen Anschluss habe ich über Telekom for Friends gebucht (buchen lassen), da ging IP definitiv nicht. Auch auf Nachfrage nicht.
Jetzt bin ich mal gespannt, ob sich das noch switchen lässt.

Gruß

Rudi

Daraus jetzt ableiten zu wollen, dass die Vermarktung der IP-Anschlüsse bei der Telekom generell eingestellt wurde, ist schon sehr gewagt. :)

Hallo KB,

meinst Du mich, wegen gewagt? Ich hatte nur gefragt und nix abgeleitet. Ich kann ja auch nur die Aussagen weitergeben,
die es zum einen von der Hotline gab und zum anderen vom verantwortlichen Inscheneur für den Ausbau. Repräsentativ
waren die offenbar beide nicht ;-)

Gruß

Rudi

Nur weil in diesem einen Fall hier die Datenbank für diesen Anschluss noch nicht up-to-date ist, weil das Ortsnetz gerade erst ausgebaut wurde? :?

Nö, weil man den Kunden teilweise unterschiedliches anbietet, je nach dem was möglich ist. So kriegt man das Netz auf längere Sicht nicht auf eine Technik umgestellt.

Und dass der Verfügbarkeitscheck gerne mal hinterher hängt, ist bekannt. War bei etlichen Annex-J Ausbaugebieten auch. Online (noch) nicht verfügbar, aber per Hotline oder im Telekom Shop problemlos buchbar.

Gruß
Sandra

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.