[Frage] Telekom IP-Anschluss mit der Vodafone Easybox 802

Hallo mrt51,

die Raute habe ich nur für kurze Zeit ausprobiert. Sie ist nicht mehr im Benutzernamen hinterlegt. Ich werde jetzt einfach nochmal alle oben genannten Optionen testen und immer einen Neustart durchführen. Ich werde berichten...
Merci und schönen Start ins Wochenende!
 
So mit einer Fritz 7390 gehts auch nicht - liegt natürlich an der 802 von Vodafone laut Hotline :rolleyes:
Der nächste Techniker schaut nun mal...
Kurze Rückmeldung - läuft alles bestens und das auch mit der 802er.
Lag an der Telekom, nach einem weiteren Telefonat mit der Technik ging es ein paar Stunden später...
 
Und was genau musste die Telekom Technik machen/ändern?
 
Leider war ich auch mit Neustarten der Easy Box 602 nicht erfolgreich...jetzt muss ich foch nach einem neuen Router schauen. Drücke aber allen anderen die Daumen, dass es bei Euch funktioniert.
 
@ vnokhbeh:

Du musst erst mal deine Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen und bei der Ersteinrichtung

Benutzerspezifische Installation -> Offener Modus

Dann hast du bei den VOIP Einstellungen die Möglichkeit, auch für Telekom VOIP zu konfigurieren.

Ob es funktioniert, hängt dann aber teilweise vom Server ab.

PS: erst mal die Firmware updaten und das GUI verändern. Danach es mal mit diesen Einstellungen probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rog11:

danke dir. Als ich gepostet habe, habe ich den relevanten Post gefunden und genau wie du gesagt hast, habe alles gemacht! Jetzt funktioniert alles einwandfrei! :D

schöne Grüße
 
Hallo zusammen,

Gestern wurde mein Telekom DSL Call & Sutf Comfort IP zugeschaltet (Annex J) und dank der Anleitung auf http://benimnetz.blog.de/2010/06/18/anleitung-easy-box-802-t-com-telekom-betrieb-8829545/ habe ich auch prompt DSL einrichten können, nur die Telefonie will es einfach nicht tun, und dass nachdem ich diesen 9-seitigen Thread sowie andere Quellen durchgeforstet habe. Ich verwende eine Easybox 803A mit Firmware Version 30.05.219. Ich kann bestätigen, dass anrufen über die Hometalk geht!

Anbei meine Telefonie-Einstellungen in der Easybox:
Aktiviert: Haken
Sprach-Benutzername: Telefonnummer inkl. Vorwahl, z.B. 0691234567
Angezeigter Name: wie Zeile zuvor
Sprach-Passwort: passend zur Auth-ID, siehe unten
Passwort bestätigen: wie zuvor
Realm (Domäne): tel.t-online.de
Auth ID verwenden: Haken
Auth ID: Hier habe ich verschiedenes probiert: (1) Zugangsnummer, (2) [email protected], (3) Eigene t-online-E-Mail-Adresse, die ich mir im Kundenzentrum, eingerichtet habe, z.B. [email protected], (4) [email protected] (zugehöriges Passwort dann leer)
Listen Port: 5060
Listen VC: Default VC Route
Registrar Server (Anmeldeserver): tel.t-online.de
Proxy Port : leer
Abgehenden Proxy Server verwenden: Kein Haken
Abgehender Proxy Server: leer
Abgehender Proxy Port: 5060
Registrierungsintervall : 3600
DTMF Modus: Hier habe ich inband und outband (RFC 2833) ausprobiert
FAX Passthrough Codec : G711a
DNS SRV : Haken
„Fetch-binding“-Prozedur : Haken
Ausgewählte Codecs: PCMA, G726-32, G729

Das Ereignislogbuch meiner Easybox ist geflutet mit der Meldung "[VoIP] SIP account 1 register fail(401)"

"Automatischer Login" ist im Kundenzentrum eingestellt

Kann mir jemanden einen Tipp geben, was ich falsche mache? (Falscher Router?!!) Womöglich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr?

Bin für jeden konstruktiven Rat dankbar.

Gruß
Steve
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke, dass es an manchen Anschlüssen einfach nicht geht. Das ist dann keine Sache der Einstellung.
 
Woran liegt das dann?
Und habe ich dann mit einem anderen Nicht-Speedport Router wie einer Fritzbox dann überhaupt auch eine Chance, oder geht es nur mit dem Speedport?
 
Mit einer Fritzbox hast du eine Chance.
 
Die Telekom schaltet ihre IP-Anschlüsse wohl etwas verschieden. Davon merkt man nichts, es sei denn man versucht sie mit einer EasyBox zu nutzen. Dann stößt man darauf, dass manche ihre EasyBox bei richtigen Einstellungen problemlos nutzen können, andere aber exakt dasselbe einstellen können, es aber einfach nicht funktioniert. Das wurde hier im Thread auch schon erwähnt.

Alle anderen Router, die das unterstützen, funktionieren natürlich, auch die FritzBoxen.
 
Jo, der Clou ist ja, dass die einzige fehlende wesentliche Funktionalität der Easybox in meinem Fall das Interface zwischen VoIP und analogem Telefon ist. Somit stehe ich vor der Frage: Neuer Router oder neues IP-Telefon - die IP-Telefonie etwa über HomeTalk App am Smartphone läuft ja. Das muss ich mir nun gut überlegen.

Nachtrag: Mir gelingt nun auch die VoIP-Telefonie über die Voiper App am Iphone. Daduch konnte ich die Einstellungen mit denen der Easybox abgleichen. Auffällig ist, dass die Easybox nicht erlaubt, einen STUN-Server (stun.t-online.de) zu spezifizieren. Vlt. liegt es bei mir daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Feedback zur Easybox:

Das Problem, dass sich die Telefonie partout nicht verbinden lässt, tritt bei ca. 20% aller Anschlüsse auf. (Hier nur einige aufgeführt, die mir spontan eingefallen sind.)
Meines erachtens hat das allerdings nichts mit dem Schaltungstermin zu tun.

Kunde V: Umschalttermin PSTN -> IP: Ende 2013 -> läuft
Kunde G: Umschalttermin PSTN -> IP: Mitte 2013 -> läuft
Kunde H: Umschalttermin < 2013 -> läuft nicht
Kunde F: Umschalttermin: Mitte 2014 -> läuft
Kunde X: Umschalttermin: Mitte 2013 -> läuft nicht

Ich sehe hier keinen Zusammenhang mit dem Schaltungsdatum.
Alle Kunden in Dormagen, Außnahme: Kunde H in Leverkusen.

Hinweis noch zum Kunden F: Hier hatte die Telekom Probleme mit der Freischaltung der Zugangsdaten, diese gingen partout nicht. Mir wurde dann seitens des Supports berichtet, dass es am "inkompatiblen Router" liegt und ein Preis/Leistungsmäßig völlig überteuerter Speedport zugesandt (Preis: ca. 400 € in 7 Nutzungsjahren). Mit diesem klappte es dann. Als ich dann testweise die Easybox ohne Konfigurationsänderung anklemmte, klappte es auch. Man hat hier wohl ganz geschickt versucht durch verbreiten von Unwahrheiten Geräte zu verkaufen. Da bin ich sehr sauer drüber. Telekom ist inkompetent, fremder Techniker ists schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Mitglieder des Forums!
Ich habe mir die Seiten über die Telefonia mit der EB 802 mehrfach durchgelesen, immer wieder neue Eingaben versucht und leider bleibt mein Telefon weiterhin tot. Da ich mir nochmals die Post der Telekom angesehen habe steht dort unter Bereitstellung: DSL 16 TV ohne Splitter! Heißt dies für mich, dass ich den Splitter vor der EB 802 entfernen muss?
Danke schon mal im Voraus!
 
Ja und auch weil die 802 einen Splitter schon intern hat. >>>klick<<<
 
Sorry, habe auch keinen davor. Aber wenn alles nicht funktioniert, dann fallen einem auch ganz idiotische Fragen ein. Da ich in meiner SIP Maske schon vieles bis alles versucht habe, werde ich wohl aufgeben.
 
Ich würde lieber eine Fritzbox nehmen. Hatte auch mal eine Easybox 802 an einem Vodafone Anschluss und das war schon übel.
 
Irgendetwas in der Richtung werde ich wohl machen müssen. Es ist leider nur ärgerlich, dass es anscheinend einigen gelingt ihr Telefon an den Start zu bringen - aus welchen Gründen auch immer - mein Telefon aber stumm bleibt. Vielleicht werde ich die EB zum X-ten Male reseten und nochmals alles in die Maske eingeben..
 
Hallo Leute,

dann resigniere ich wohl auch mal. Habe alle möglichen Einstellungen an der EasyBox 802 vorgenommen und trotzdem blinkt die Anzeige (08/25/2014 13:50:48 [VoIP] SIP account 1 register fail(503)). Dann habe ich wohl auch das Glück, dass es einfach nicht funktioniert. Gibt es denn günstige Alternativrouter - habe die EB aus Altvertrag mitgenommen- die IP unterstützen? (benötige keine Lan-Anschlüsse oder Mediaserver etc., das Gerät ist bloss für meine Eltern gedacht)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.