Telekom Call&Surf mit 3CX, Rufe kommen zeitweise nicht

Ringo_

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Hallo,

in 3CX sind die SIP-Trunks mit Registrar: tel.t-online.de ohne Abbrüche registriert.
Dennoch kommen Anrufe zeitweise nicht an und es wird nichts in die Anrufhistorie eingetragen.

Die 3CX ist 18.0 Update 9 (Built 31)

Genutzt wird ein andere vorhandener Telekom Internet Zugang des Kunden.

Vor 3CX lief die Telefonie noch über eine Fritzbox 7490 ohne diese Probleme.

Anrufer hört laut Aussage garnichts und wird abgebrochen.

Hat da jemand eine Idee oder Erfahrungen?
 
In der 3CX gibt es doch bestimmt sowas wie NAT keepalive oder ähnliches. Das aktivieren und auf einen möglichst kurzen Intervall setzen. Alternativ die Rufnummern in der Fritz!Box registrieren und für die 3cx IP-Telefone in der Box anlegen.
 
UDP / NAT Keepalive wurde erwähnt. Normalerweise sollte alle 15s ein leeres UDP Paket zum Server geschickt werden, damit der Port im Router nicht geschlossen wird.
Alternativ das ganze auf TCP umstellen.
 
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