Telefonwahl ohne FritzBox / Dect Station

D3D

Neuer User
Mitglied seit
6 Jul 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

darf ich als VOIP Laie um ein wenig Unterstützung bei der Auswahl eines passenden Telefons bitten?

Ich werde bald einen Telekom Glasfaser Anschluß bekommen. Die derzeite FritzBox soll vollständig weg und durch einen eigenen Router ersetzt werden. Damit fliegt auch die Dect Station weg. Dennoch möchte ich telefonieren. Da ich aber überhaupt keine Ahnung von VOIP etc habe, würde ich mich sehr über Vorschläge freuen.

Was soll erreicht werden:
  • Ich brauche nur ein Telefon mit einer Nummer am Telekom Glasfaser
  • In dem Telefon werden die Zugangsdaten eingeben, so stelle ich mir das zumindest vor. Ist das rihtig?
  • Es darf kein WLAN Telefon sein, da WLAN nicht dauerhaft an ist
  • Telefon muss also per LAN angeschlossen werden
  • Dennoch muss das Telefon schnurlos / mobil sein
  • Etwaige weitere Geräte wie eine Dect Station sollten vermieden werden, da ich die Hardware und somit den Stromverbrauch so gering wie möglich halten möchte
Was für Geräte / für Standards kommen in Frage? Gibt es vielleicht eine bessere Lösung, wie die oben gewünschte?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
  • Telefon muss also per LAN angeschlossen werden
  • Dennoch muss das Telefon schnurlos / mobil sein
  • Etwaige […] Dect Station sollten vermieden werden, da ich […] den Stromverbrauch so gering […] halten möchte
Das widerspricht sich.
Auch verbraucht eine VoIP-Dect-Basis nicht mehr, als ein LAN- und damit stromgebundenes Telefon.
Denkbar als VoiP-Dect-Basis wäre z. B. die Go Dect100 (oder unter den anderen Namen) mit passendem Handgerät
 
Hallo und vielen Dank für deine Antwort!
Das heißt, ich könnte die Gigaset GO-Box 100 mit einem passenden Gigaset Telefon (oder gar das vorhandene Fritz Fon?) nutzen. Die SIP Zugangsdaten gebe ich dann wahrscheinlich in dieser Box ein, richtig? Ich denke das werde ich so machen.
 
Eine Fritzbox wäre sicher die geeignete Lösung. Warum willst du die vorhandene FB nicht verwenden? Welche FB ist es denn?

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Und was soll angeschlossen werden?
Welche Telefone sind vorhanden?
Welchen GF Speed bekommst du?

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Hast du einen bestimmten Router im Auge und warum?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, dann hole ich mal noch ein wenig aus :)

Aktuell FRITZ!Box 7490 -> Diese hat derzeit folgende Aufgaben:
  1. Modem
  2. DECT mit einem FRITZ!Fon C5
  3. ein bischen Fritz Smart Home
sonst KEINE Router oder andere Aufgaben, da mein Router eine PFSense ist. Das ist einer der Gründe, warum ich von der FritzBox weg möchte.

1. soll ersetzt werden durch Telekom Glasfaser Modem 2 (oder wenn halt nicht anders geht oder zu kompliziert dann doch eine GF FritzBox)
2. war der Grund der Frage hier im Forum.
3. möchte ich durch Home Assistant auf Proxmox ersetzen.

Geplanter Glasfaser Anschluß 300 / 150 MBit down / up

Ich kann die FritzBox natürlichwie bisher auch weiter nutzen, dann mit einem GF Modem - oder als Ersatz eine GF FritzBox. Die FritzBoxen sind halt für die zwei Funktionen, die ich benötige, zu umfangreich. Deswegen habe ich gedacht, dass ich Smart Home und Telefon auslagere und sie so in Ruhestand schicken kann.
 
Dann würde ich erst mal die FB weiter nutzen am ONT und sehen wie das läuft/gefällt. Andere Konfigurationen sind auch nicht effektiver wenn sonst keine weiteren Anforderungen vorliegen.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Die Fritz Smarthome Und Fone Geräte sind ohne Fritzbox nicht verwendbar. Die Fritz Fone verlieren an anderen Dect Anlagen ihre Funktionalität bis auf die simpelsten Telefoniemöglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du könntest die Fritzbox auch hinter der Pfsense als reinen Telefonieclient / DECT Basis nutzen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.