Telefonterror von 03062882201

ahnungslos99

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, mehrere Tage bekomme ich Anrufe schon von dieser Nummer! Bin aber nicht drangegangen, weil ich die Nummer nicht kenne und der Anruf auf meiner geheimen-Voip-Nummer(kennen nur Leute, denen ich absolut vertraue) eingeht. Ich hab mal testweise mit unterdrückter Nummer zurückgerufen. Es meldet sich ein AB, der grade zu zynisch sagt, dass alles mit rechten Dingen zugeht, Datenschutz sei gewährleistet laber laber blubber fasel.

Genau das scheint aber nicht gegeben. Die Nummer können die (der AB sagt, es sei ne Umfrage) gar nicht wissen. Habe nie bei einem Gewinnspiel oder dergleichen mitgemacht und stehe auch nicht im Telefonbuch! Da der Anruf immer über Voip reinkam, nehme ich an, dass es sich um irgendeinen Bot handelt, der versucht in Voip-TK-Anlagen einzudringen.

Also: 03062882201 sperren!

Wie kann ich ausser einer Tk-Anlagenseitiger Sperre noch was gegen diesesn Spamer, damit andere nicht genervt werden? Anzeige bei der Polizei, oder die Bundesnetzagentur beauftragen?

Nein, bitte nicht sperren, lieber bei dieser Nummer eine Rufweiterleitung nach 03062882201 einrichten - dann können sie wenigstens ihre Umfragen bei ihren Kollegen am Nachbartelefon loswerden :hehe:

Gute Idee! Habe in meiner Auerswald 5020 einen virtuellen Teilnehmer angelegt, der als einziger ein Freiwerk kommend hat und eine sofortige AWS. Mal sehen, wie lange die sich vera***** lassen. Rufnummer lasse ich natürlich auch unterdrücken, wenns auch nur die Fax-Nummer mit Tinitusgarantie ist.:cool:

Das beste an solchen internen Selbstgespräch-Telefonaten sind immer die Antworten.

Der Kern des Problems sind sogenannte oder echte Marktforschungsunternehmen, die randomisiert Nummern anrufen und dann Interviews führen wollen. Wird nicht abgehoben oder geht nur ein Anrufbeantworter dran, so wird am nächsten Tag eine Wiederwahl ausgelöst.

FORSA hat mich auf diese Weise genauso belästigt wie eine Anzahl weiterer Marktforscher. Laut Auskunft von Forsa werden dabei bis zu 10 Rückrufe ausgelöst, bis jemand erreicht wird. Andere scheinen hier eine deutlich höhere Zahl von Anrufversuchen zu verwenden. Eine Nummer aus Nürnberg (0911) rief mich über zwei Wochen lang jeweils am frühen Abend an.

Meine erste Massnahme: Text vor Melden einrichten. Damit kommt unmittelbar nach Anruf, jedoch vor Entgegennahme bereits eine Ansage. Das schreckt die meisten Marktforscher ab. Keiner will warten. Ein paar bleiben jedoch übrig.

Die zweite Massnahme: Umleitung einrichten. Ein paar bekannte Nummen bzw. Präfixe werde ich demnächst auf ein Faxgerät umleiten... Diese Aktion hat bereits ein Bekannter durchgeführt und mit durchschlagendem Erfolg Gewinnspiele abgewehrt.

Gegen randomisierte Anrufe hilft jedoch nicht viel... hier muss man wirklich Präfixe von solchen Unternehmen einfach sperren oder umleiten.

--gandalf.

Die Nummer gehört zu forsa. Beschwer dich doch mal hier: 030628820, ist die Zentrale in 10119 Berlin, Max-Beer-Str. 27/4
Gruß afo

Naja zumindest übertragen sie ihre richtige Rufnummer, welche per Rückwärtssuche auch Details preisgibt. :)

... ich sach mal so, die Weiterleitung an die Festnetznummer der örtlichen Polizeidienststelle oder noch besser, eine 0900er Nummer mit ner heißen Stripperin aus der Nachbarschafft hat doch auch etwas ... findet ihr nicht auch?

... ich mach mach ich das zumindest so ... *lach*

nö, aber deren Ausgang habe ich gesperrt und da machts dann wohl düdüdü *lach*

.. wie gesagt, üblicherweise, so wie derzeit auch, geht das an die örtliche Polizeistation weiter ... sehen die dann eigentlich meine Nummer oder die von Forsa? Hab mir noch nie drüber Gedanken gemacht ... *mhm*

... die sehen evtl. deine Rufnummer, irgendwann werden die mal ganz grimmig vor deiner Tür stehen.
waah.gif

ok, ich dachte schon, du wüsstest nicht, dass du die Weiterleitung bezahlst ... .

Wenn du ein mutiger Mensch bist, kannst du letzteres einfach austesten :)
Du bekommst das Ergebnis garantiert mitgeteilt. Zumal das erwähnte Forsa-Institut (zwar lästig ist, aber) keinesfalls etwas illegales tut.

MfG Peter (der sich mit seiner Antwort etwas zu viel Zeit gelassen hat ...)

... also wäre Sperren oder an die eingehende Nummer wieder zurück an die 03062882201 umleiten doch der "richtigere" Weg wenn einem die Anrufe lästig sind?!?

Zuletzt bearbeitet:
Richte dir eine Weiterleitung zu einem (nur für diese Nummer geltenden) AB ein, mit einem entsprechenden Hinweistext.

Anhänge

• screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    109.9 KB · Aufrufe: 127
Sobald solche Leute am Telefon sind mit Umfragen, was verkaufen wollen oder sonst was, gibts für mich nur einen Satz:

Nix spreche deine Sprach

Mein Kumpel macht das aber noch besser, der sabbelt die auf holländisch zu.

Da ja bekannt ist, dass Adressen und Telefonnummern verkauft werden, und die Datenbank von solchen Firmen aktualisiert wird, sollte man nicht sofort wieder auflegen, sondern so reagieren, dass solche Firmen nicht mehr anrufen. Eine sog. Blacklist von solchen Telefonnummern bringt meiner Meinung nach nicht viel, da einige Firmen entweder Ihre Nummern wechseln oder verfälschen.

Bei mir haben sich seit ca. 2 Jahren solche Anrufe auf ein Minimum reduziert.

P.S.: Eine Weiterleitung zur Polizeidienststelle finde ich mutig. Könnte man auffassen nach dem Motto: Einsam?? Sende eine SMS mit "Ar***loch" an 112

He Leute,

anstatt sich solch umfangreiche Gedanken über Um- und Weiterleitungen zu machen und dann auch noch Zeit in die technische Umsetzung zu investieren, gibt es bei solchen seriösen Unternehmen wie Forsa und der 0911-Nummer (wahrscheinlich GfK) einen viel schnelleren und einfacheren Weg:
Den Anruf entgegennehmen und freundlich mitteilen, dass man an Umfragen generell nicht teilnehmen möchte und die soeben angerufene Nummer bitte dauerhaft gesperrt wird. Das Ganze dauert etwa 30-60 Sekunden.

Die o. g. Marktforschungsinstitute gehören zusammen mit einigen anderen einem Verband an, der zentral solche gesperrten Nummern verwaltet. In der Regel werden diese Nummern mehrmals die Woche aktualisiert und vor jeder neuen Umfrage aus dem Datenbestand der anzuwählenden Nummern entfernt.

Den Anruf entgegennehmen und freundlich mitteilen, dass man an Umfragen generell nicht teilnehmen möchte und die soeben angerufene Nummer bitte dauerhaft gesperrt wird. Das Ganze dauert etwa 30-60 Sekunden.

Bei seriösen Unternehmen geb ich dir völlig recht.

Aber Firmen (ob seriös oder nicht) die verkaufen wollen interessiert das nicht die Bohne. Die interessiert nur eines: VERKAUFEN, VERKAUFEN, VERKAUFEN

Aber Firmen (ob seriös oder nicht) die verkaufen wollen ...
Seriöse Firmen gibt es in dem Fall nicht, da ein solcher so genannter Kaltanruf illegal ist. Wer Dir etwas verkaufen möchte, darf Dich nur dann kontaktieren, wenn Du explizit zugestimmt hast oder bereits eine Kundenbeziehung besteht.

Leider wird von solchen Firmen immer wieder versucht, sich als Marktforschung zu tarnen: 2-3 Fragen gestellt und dann die Nachfrage, man dürfe doch sicherlich noch einmal anrufen, um ein spezielles Angebot oder eine Auswertung mitzuteilen. :rolleyes: Am Besten dann Name des Geschäftsführers und der Firma geben lassen mit dem Hinweis, dass man dies an den Verbraucherschutz zwecks Unterlassungserklärung und Gewinneinzug weiterleiten werde. In der Regel wird dann schnell aufgelegt und man hat Ruh.

Hi Birdman,
... Den Anruf entgegennehmen und freundlich mitteilen, dass man an Umfragen generell nicht teilnehmen möchte und die soeben angerufene Nummer bitte dauerhaft gesperrt wird...
egal wer anruft, mit oder ohne Rufnummerübertragung, wenn ich mit demjenigen keine Geschäftsbeziehung habe, dann empfinde ich es als eine Störung meiner Privatsphäre.

Und Geschäfte macht auch die Marktforschung mit Ihren Anrufen - dafür werden Sie von den Auftraggebern bezahlt.

Gruß Frank

Bei mir hat es bis jetzt nur die hiesige Sparkasse auf diese Weise probiert. Genau so lange, bis ich irgendwann mal sauer dort anrief und sagte, daß ein seriöses Unternehmen so etwas nicht nötig hätte. In dem länglichen Thread im oben verlinkten Forum fand ich jedoch folgendes Statement ganz "interessant":
Wenige Tage nach dem Eintrag unserer Nummer in die Robinsonliste der erste Anruf von dieser Nummer
Was soll man davon halten?

Dies finde ich auch noch gut:
http://www.antispam.de/wiki/AntwortTelefonspam

Ansonsten: Bekannte und anonyme Nerver werden von vorneherein in der Fritz!box gesperrt.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,197
Mitglieder
373,755
Neuestes Mitglied
grdex
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.