Moin.
Meine Schwester ist Ärztin und bat mich um Hilfe zu ihrem Telefonsystem in der Praxis. Sie sind mit dem alten Dienstleister unzufrieden und das System soll modernisiert werden.
Sie hat Angebote von Dienstleistern, die ihr und mir sehr hoch und somit überteuert erscheinen.
Ich bin selber leider mit Telefonsystemen unerfahren. Hilfreich für uns wäre es, zumindest Grundkenntnisse zu verschiedenen Konzepten zu haben, damit wir die Angebote von Dienstleistern besser beurteilen zu können.
Alles was ich an Infos zum Ist-Zustand zusammentragen konnte:
Selber habe ich bisher nur Erfahrung mit einer Fritzbox in einem kleinen Büro einer Hilfsorganisation, die ich unterstütze. Dort habe ich problemlos mehrere VoIP-Festnetznummern konfiguriert und Mailboxen eingerichtet.
Ich bin mir im Klaren darüber, dass die Liste mit gewünschten Merkmalen sicher nicht perfekt ist, damit man klar sagen kann "Hey, ihr braucht dies."
Könnte ihr dennoch etwas empfehlen?
Gibt es eventuell auch eine empfehlenswerte Website mit detaillierten Infos zum Vergleich verschiedenen Konzepte mit Vor- und Nachteile - um sich gut in's Thema einzuarbeiten?
Ich freue mich über euren Rat. Danke : )
Meine Schwester ist Ärztin und bat mich um Hilfe zu ihrem Telefonsystem in der Praxis. Sie sind mit dem alten Dienstleister unzufrieden und das System soll modernisiert werden.
Sie hat Angebote von Dienstleistern, die ihr und mir sehr hoch und somit überteuert erscheinen.
Ich bin selber leider mit Telefonsystemen unerfahren. Hilfreich für uns wäre es, zumindest Grundkenntnisse zu verschiedenen Konzepten zu haben, damit wir die Angebote von Dienstleistern besser beurteilen zu können.
Alles was ich an Infos zum Ist-Zustand zusammentragen konnte:
- Aktueller Telefonieprovider: Telekom (der Verbleib dort ist nicht zwingend nötig)
- Aktueller Router: Fritzbox
- Für Patienten genügt eine einzige Festnetznummer
- Es gibt 4 parallel mit Artzhelferinnen besetzte Telefonanahmestellen. Wenn eine Annahmestelle spricht und ein weiterer Anruf eingeht, soll dieser bei der nächsten Annahmestelle eingehen. Wenn alle besetzt sind, soll eine Mailbox starten.
- Es gibt insgesamt 16 Durchwahlen (die nicht an Patienten weitergegeben werden), das soll so bleiben. Alle sollen von außen erreichbar sein.
- Heraustelefonieren soll auch dann möglich sein, wenn durch eingehende Anrufe von Patienten alle 4 Annahmestellen belegt sind.
- Nutzerspezifische Konfigurationsoptionen sind nicht nötig. Laut Arzthelferin überfordert das die Kolleginnen.
- Patienten benötigen beim Anrufen ein Telefonmenü mit 2 Optionen (später vielleicht mehr): a Möchten Sie ein Rezept über unsere Mailbox bestellen, dann drücken Sie die 1. b Ansonsten bleiben Sie einfach in der Leitung, dann werden Sie in die Praxis durchgestellt
- Verschiedene Mailboxansagen sollen sich für verschiedene Tageszeiten einfach konfigurieren lassen
- Das System soll - natürlich - zuverlässig, leicht wartbar und zukunftsicher sein
Selber habe ich bisher nur Erfahrung mit einer Fritzbox in einem kleinen Büro einer Hilfsorganisation, die ich unterstütze. Dort habe ich problemlos mehrere VoIP-Festnetznummern konfiguriert und Mailboxen eingerichtet.
Ich bin mir im Klaren darüber, dass die Liste mit gewünschten Merkmalen sicher nicht perfekt ist, damit man klar sagen kann "Hey, ihr braucht dies."
Könnte ihr dennoch etwas empfehlen?
Gibt es eventuell auch eine empfehlenswerte Website mit detaillierten Infos zum Vergleich verschiedenen Konzepte mit Vor- und Nachteile - um sich gut in's Thema einzuarbeiten?
Ich freue mich über euren Rat. Danke : )