[Problem] Telefonspam mit ukrainischer Nummer. Was ist das Ziel?

Xantorix

Mitglied
Punkte für Reaktionen
11
Hallo an alle,

ich bekomme seit einiger Zeit Anrufe von ukrainischen Nummern. Es ist beim abheben niemand am Apparat. Es ist immer ein Nummernblock aus Kiew bei welchem die letzten beiden Ziffern variieren.
Ein Rückruf endet zwar auf einem Freizeichen aber es wird nicht abgenommen.

Ich habe bereits 3 Nummernblöcke in der Box 7490 gesperrt. In der Rufliste sehe ich die Anrufversuche. Scheinbar ein Automat. Manchmal 5 Anrufe in 2 Minuten.

Was kann denn das Ziel dieses Spam sein? Bisher ist mir sonst noch nichts verdächtiges aufgefallen.

In den Ereignissen steht dann so was:
Code:
[URL="http://192.168.171.1/help/help.lua?sid=749183dab73ec328&helppage=hilfe_syslog_78.html"]Internettelefonie  mit [email protected];user=phone über arcor.de;user=phone war  nicht erfolgreich. Ursache: Temporarily not available (480) [2 Meldungen  seit 29.02.16 17:59:54][/URL]

Versucht da jemand meine Box zu hacken? Hat von Euch jemand so was auch? Was kann ich noch tun?

Danke Xante

Es ist beim abheben niemand am Apparat. ...
Ein Rückruf endet zwar auf einem Freizeichen aber es wird nicht abgenommen.

.... Was kann ich noch tun?

Nicht abheben und auch nicht zurück rufen. Einfach ignorieren (... wenn Du nicht alle diese Nummern sperren kannst).

Die Meldung sagt, dass der Anruf abgewiesen wurde.
Stört dich was an der Meldung?

Prinzipiell stört mich jeder der ungefragt meine Technik nutzt. ;)
Nein im Ernst. Da sich der Spammer immer neue Numernblöcke ausdenkt, frage ich mich was sein Ziel ist.
Und ob der nicht irgendwann versucht die Box zu hacken.

Klar hebe ich nicht mehr ab. Aber wohin soll das ganze noch führen?

Xante

Leite doch die Rufnummern, von denen dauernd angerufen wird, auf einen ganz normalen Telefonanschluss mit einem W48-Apparat um. Den kann der Spammer dann irgendwann versuchen zu hacken.

Ein Nummernblock wo die letzten beiden Ziffern variieren. Nach einiger Zeit dann ein neuer Nummernblock bei welchem wieder die letzten beiden Ziffern variieren.

Immer eine Nummer aus Kiew.

Ich habe jetzt den 3. Nummernblock in der Box 7490 gesperrt. Hoffentlich gibt der bald auf.

Es stört nicht so sehr. Allerdings frage ich mich was so ein Spam für einen Sinn macht?

Xante

Ich habe jetzt den 3. Nummernblock in der Box 7490 gesperrt. Hoffentlich gibt der bald auf.
Sperr doch einfach die gesamte Ukraine, also 00380 in die Sperrliste.

Allerdings frage ich mich, was so ein Spam für einen Sinn macht?
Das kann ich dir auch nicht sagen. Jedenfalls kann durch Spam nichts gehackt werden.

Ich kenne mich nicht mit Gesprächen aus dem Ausland aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass es für den ukrainische Provider günstiger ist, die Gespräche an Arcor zu übergeben, als bspw. an Telekom oder 1&1 und Arcor dann an Telekom oder 1&1.

Noch einfacher, falls der Cold-Caller noch andere Rufnummern fälscht: Einfach alle eingehenden "00"-Nummern sperren.
Dann sollte man aber keine Bekannten aus dem Ausland haben die Anrufen möchten.

Wir haben sogar, weil wir niemand im Ausland haben der uns anrufen könnte, Eingehend und Ausgehend "00" gesperrt.
Es war eine ganze Zeit das aus der Türkei und Malta irgend welche Call-Centren bei uns angerufen hatten,
nach dieser Sperre war denn Ruhe.

Hi,

sperren ist die eine Variante.
Ich leite alle diese Nummern um auf einen extra dafür eingerichteten AB, der ihnen erklärt, dass sie unerwünschte Anrufer sind. ;)
Grüße
Snyder

Hi, wir telefonieren aber ins Ausland auch in die Ukraine. Allerdings erwarten wir keine Anrufe aus Kiew.
Evt. bekomme ich über unsere Freunde etwas heraus. In der Ukraine hat jeder Vitamin B.
Offiziell wird es schwierig. Laut aussage von UKR Telecom (größter Anbieter der Ukraine) bekomme ich nur Auskunft über eine Anzeige bei der Polizei.
Das ist natürlich von hier aus schwierig.
Mal sehn, vielleicht hat es sich bis zum Sommer erledigt. Dann bin ich wieder vor Ort und kann evt. nochmal nachhaken.

Wenn die nicht schaffen in meine Box zu kommen ist ja alles gut.

Danke für Euer Mitgefühl Xante

Das Sperren ist nicht das Ding. Im Moment sind es 3 Nummernblöcke. Es könnte sein das uns auch mal jemand aus Kiew anruft.
Evt. mache ich die Nummern wieder frei wenn dies aufgegeben haben.
Es muss eh ein Automat sein der da wählt.
Wie gesagt ich seh keinen Sinn für den Angreifer darin.

Xante

Statistik des Forums

Themen
246,361
Mitglieder
374,014
Neuestes Mitglied
flindiesel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.