Telefonnummern verbinden

master_of_all

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine hfc ISDN Karte und würde nun gerne zwei externe Rufnummern (z.B. Mobilfunk) anrufen und dann die Leitungen miteinander verbinden. Im Prinzip so was, was "peterzahlt.de" macht, nur auf eigener Hardware mit ISDN Festnetzflat.
Wie kann ich das in dem CLI von Asterisk machen?

Fein, wäre z.B. wenn die zweite Nummer erst gewählt wird, sofern der erste Anschluss abgenommen hat.

Gruß

#master

Hi,

das geht mit callfiles.

Suche und los

Vielen Dank für den Hinweis. Habs hin gekriegt.

#master

Da es von Interesse scheint, hier ein Teil meiner Config:

extensions.conf:
Code:
[out]
exten => _0X.,1,Set(CALLERID(num)=anonymous)
exten => _0X.,2,Set(CALLERID(name)=anonymous)
exten => _0X.,3,Set(CALLERID(all)=anonymous)
exten => _0X.,4,SetCallerPres(prohib)
exten => _0X.,5,Answer #ganz wichtig, da sonst keine Sprache übertragen wird
exten => _0X.,6,Playtones(ring)
exten => _0X.,7,Dial(Zap/g2/${EXTEN})
exten => _0X.,n,Wait(1)
exten => _0X.,n,Hangup()

und folgende callfile nach /var/spool/asterisk/outgoing/ verschieben:
Code:
Channel: ZAP/g2/0123456789  # das ist die Nummer, die zuerst angerufen wird
MaxRetries: 2
RetryTime: 60
WaitTime: 30
Context: out
Extension: 0987654321    # dahin wird dann verbunden
Callerid: <callerid MSN?>
Archive: yes

Hmmm, ich glaube, dass ich mich zu früh gefreut habe.

Also klingeln tut es immer an beiden Enden, nur kommt nicht immer eine Sprachverbindung zustande.

Weiss jemand Rat? Ich fürchte, dass die extension.conf so noch nicht richtig ist.

Gruß

#master

Mal schauen, ob ich nen neuen Thread aufmachen muss, weil sich hier keiner meldet :)

Also im Pinzip möchte ich auch das gleiche erreichen, aber auf eine andere Art und Weise als mit nem Callfile.

Ich möchte von einem internem SIP aus eine externe Nummer (CAPI/ISDN1) anrufen aber sofort das Gespräch an ein internes ISDN Telefon übergeben oder ähnliches.
(mISDNv2/chan_lcr also LCR/mein-context/3000?)
Dafür soll in dem Fall immer wenn die 9999 (exten => _9999.,1,???) gewählt wird das interne ISDN Telefon das Gespräch bekommen und die externe Telnr. angerufen werden.
Da ich noch recht neu bin kann ich noch nicht viel bieten außer den obigen Infos.
Vorangewählt wird immer die 0 nach außen, deshalb muss ich fünf stellen wieder entfernen (...${EXTEN:5}..)

Ich hoffe ihr könnt m ir weiterhelfen.

Gruss,
Marco

Hallo Marco,

ein neues Thema hätte vielleicht nicht geschadet, aber jetzt sind wir schon mal hier...

Gibt es einen bestimmten Grund, warum Du den Anruf zuerst über eine SIP-Nebenstelle initiieren möchtest?

Ansonsten würde ich Dir raten, das ähnlich einem Callback, also doch wieder mit Call-Files, aufzubauen.

Svenja

Jep,

Arbeitsstationen sind Windows Rechner und von dort aus sollen User per Sip-Phone oder Befehlsparameter den Anruf initiieren können, weil copy and paste nunmal viel einfacher ist als selber wählen :)
Der Anruf soll nicht über SIP geführt werden, weil nur Softphone und dabei die Qualität bei stark ausgelasteten Rechnern unter aller Kanone ist.

Sowas in der Art hatte ich mir fast gedacht. Schau Dir mal AMI an. Das ist unter anderem für das gemacht, was Du vor hast, und damit wesentlich sauberer als die Bastelei mit Softphones.

Danke für den Tip mit AMI, aber ich bin zufällig über nen anderen Thread gestolpert und konnte das Ganze jetzt doch mit Callfiles realisieren und hab dabei auf nem Ablaufplan von delmo aufgesetzt, der widerum auf dem Weckruf-Script inspiriert wurde :)
Ich möchte euch meine Lösung nicht vorenthalten:

Code:
exten => _9999.,1,Set(nummer=${EXTEN:4});Nummer des Anzurufenden speichern
exten => _9999.,n,NoOP(CallFile erzeugen)
exten => _9999.,n,TrySystem(echo "" > /tmp/CBC${nummer}.call);Jetzt wird ein Callfile erzeugt, dass später den Callback einleitet
exten => _9999.,n,TrySystem(echo "Channel: LCR/CONTEXT/3000" >> /tmp/CBC${nummer}.call);hier muesste natuerlich das entsprechende Endgerät stehen,welches klingeln soll
exten => _9999.,n,TrySystem(echo "Callerid: ${nummer}" >> /tmp/CBC${nummer}.call);so wird auf o.g. Endgeraet die Nummer des Anzurufenden angezeigt
exten => _9999.,n,TrySystem(echo "Context: CONTEXT" >> /tmp/CBC${nummer}.call);ueber welchen Context wird rausgewählt?
exten => _9999.,n,TrySystem(echo "Extension: ${nummer}" >> /tmp/CBC${nummer}.call);Wer soll angerufen werden?
exten => _9999.,n,TrySystem(echo "MaxRetries: 0" >> /tmp/CBC${nummer}.call)
exten => _9999.,n,TrySystem(echo "RetryTime: 30" >> /tmp/CBC${nummer}.call)
exten => _9999.,n,TrySystem(echo "WaitTime: 30" >> /tmp/CBC${nummer}.call)
exten => _9999.,n,NoOP()
exten => _9999.,n,TrySystem(echo "Priority: 1" >> /tmp/CBC${nummer}.call)
exten => _9999.,n,TrySystem(mv /tmp/CBC${nummer}.call /var/spool/asterisk/outgoing/CBC${nummer}.call);jetzt ab in den Spooler
exten => _9999.,n,Goto(_X.,4);das wars

Hier gibts jetzt noch zwei Dinge die mir noch nicht so passen:
1. Kein Freizeichen am Endgerät (ISDN-Telefon) wenn es gegenüber klingelt, und
2. kein Besetzton, so das es noch blöder ist mitzubekommen das besetzt ist

man könnte das Ganze natürlich andersrum initiieren, allerdings muss dann der Angerufene ggfs. warten.

kurz nen anderes Thema:
Weiß jemand zufällig, warum ich am ISDN-Telefon keine GSM-Bausteine hören kann, laut Asterisk werden sie abgespielt und am SIP kann ich Sie auch hören.

Zuletzt bearbeitet:
Das klassische Callback Script ;)

Aber hast Du nur ein Telefon? So hast Du ja keine Möglichkeit, eine Nebenstelle auszuwählen.

Das mit dem Freizeichen / Besetztzeichen hängt wahrscheinlich in der LCR Konfiguration. Im Call-File kannst Du da nicht viel machen.

Übrigens, verwende künftig bitte Code-Tags.

Svenja

Das klassische Callback Script ;)
... So hast Du ja keine Möglichkeit, eine Nebenstelle auszuwählen.

Naja, ich brauch es nur für ein Tel, man könnte natürlich das Ganze jetzt noch aufbrechen und z.B. mit *NEBENSTELLE*TEL die Nebenstelle angeben die dann angebimmelt werden soll, ich brauchs halt nicht und deshalb gehts zu einem Festen Tel.

Das mit dem Freizeichen / Besetztzeichen hängt wahrscheinlich in der LCR Konfiguration. Im Call-File kannst Du da nicht viel machen.
Es wäre schön, wenn ich wüßte wo ich da was ändern könnte :)

Übrigens, verwende künftig bitte Code-Tags.

Hatte nicht aufgepasst

Mit den GSM-Bausteinen wird dann auch bei LCR zu suchen sein, hatte mir sowas schon gedacht, aber noch nichts dazu gefunden.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.