Hallo fabianw,
... Ich möchte lediglich die Telefonnummer meiner Oma in meinen Tarif mit übernehmen und ihren Anschluss komplett kündigen. ...
Ups, da hast Du noch ein ganz anderes Problem.
Wenn Du möchtest, das Deine Oma unter ihrer jetzigen Telefonnummer weiterhin erreichbar ist, diese Nummer aber einem anderen Telefonanschluss, nämlich Deinem, zugeordnet werden soll, musst Du das mit Deinem- und dem Telefonanbieter Deiner Oma klären.
Das ist eventuell möglich, wenn die Nummer Deiner Oma als Internet-Rufnummer für Dich eingerichtet wird. Mit der entsprechenden Konfiguration in der Fritz.Box ist es möglich, diese Nummer einem bestimmten Anschluss (dem Deiner Oma) zuzuordnen.
Aber ich habe keine Ahnung, ob die Telefonanbieter so etwas machen.
Diese Frage ist in diesem Forum sicherlich gut aufgehoben.
Aber noch ein mal zurück zur Verkabelung:
... Vom HA geht ein Kabel in die Wohnung meiner Oma. Das Kabel hat vier Adern wovon zwei in Verwendung sind. ...
Passt. Ich kenne diese vieradrigen Kabel ohne Schirmung bei dem die Adern verdreht sind. Kann sein, dass hier alle vier zu einer Spirale verdreht sind und nicht jeweils zwei zu zwei Adernpaaren.
Diese "Spirale" hat eine sehr große Steigung, ist also nicht unbedingt an den abisolierten Enden erkennbar. Macht das Anschließen aber etwas einfacher.
... Das ist auch bei mir der Fall. (Gleiches Kabel/Gleiche Situation) ...
Also auch von der Dose in der Garage ein vieradriges Kabel in Deine Wohnung. Davon nur zwei belegt/benutzt.
Passt auch, weil die Telekomm gerne mehradrige (zum Beispiel vieradrige) Kabel in die Hausanschlüsse gelegt hat, um dort zwei separate Telefonanschlüsse (mit jeweils zwei Adern) schalten zu können.
Damit komme ich zu meinem vorherigen Posting zurück: Die Verbindung von Dir zu Deiner Oma muss über die Garage gehen, wenn die vorhandenen Leitungen vewendet werden sollen.
Bei Dir an der Fritzbox: Wie schon richtig angedacht: Die beiden freien Adern mit einem entsprechenden (TAE-)Stecker in die Fritz.Box einstecken.
In der Garage: Das Kabel, das zur Oma geht, an der Telekom-Dose abklemmen und mit den beiden, bisher nicht genutzten Adern, die von Deiner Fritz.Box kommen, zusammenklemmen.
Dann hängt das Telefon der Oma an Deiner Fritz.Box.
Eine Sache noch zur Beachtung: Sollte im Kabel zu Deiner Fritz.Box von der Garage aus noch irgendwo ein Stecker oder eine andere Verbindung sein, ist dort das bisher unbenutzte Adernpaar auch zu verbinden.
Am Einfachsten klemmst Du das unbenutzte Adernpaar
in der Garage zusammen und
prüfst an dem Anschluss, an dem Deine Fritz.Box dran hängt, mit einem Durchgangsprüfer, ob eine Verbindung besteht.
Wenn nicht, musst Du das Kabel verfolgen und nach der Unterbrechung suchen.
Aber, wie schon gesagt, das Telefonnummernproblem ist eine ganz andere Geschichte :-(