[Problem] Telefonkabel an DSL Kabel, Telefonanlage an Router

pascaljackson

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe da ein kleines Problem.
Da wir auf IP Telefonie umgestiegen sind, muss ich das Telefonkabel direkt an den Router anschließen.
Normalerweise kein Problem, aber bei uns ist das ein ziemliches Chaos.

Kurze Warnung, das ist alles andere als Fachmännisch angeschlossen ;)

Erste Frage, ist das überhaupt unser Telefonkabel? Momentan geht es in den Splitter, aber auch nur mit zwei Adern, was mich sehr irritiert.

DSC06169s.jpg

Wenn es das Kabel ist, muss es an ein DSL Kabel, so das später natürlich auch Internet, sowie Telefonie funktioniert ;) Nur die Frage, wie mach ich das am besten und welche Ader kommt an welche.

Noch etwas, wovon ich keine Ahnung habe.
Die Telefonanlage wurde extrem eigenartig verkabelt, zumindest für mich.
Wieder bitte nicht erschrecken ;)

DSC06166s.jpg

Diese Anlage muss an den Router,
Es wundert mich nur, warum die Adern des Kabels, welches zum NTBA und zur Anlage gehen, in dem Kabel verschwinden und dann ist es wieder an der Anlage.
Und zwar da wo normalerweise Telefone verkabelt werden.
Ist es nicht so das die Telefonanlage einfach nur vom NTBA gespeist wird?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bei fragen beantworte ich jene so schnell wie möglich.

Grüße Pascal

Mehr Infos welcher Router?
Mit Fon SO so wie es bei der FritzBox 7390/7490 ist oder Speedport 921 usw.

;)

Es ist der Speedport 920, aber das ist doch momentan eher zweitrangig oder?

Du sagst oben selber, das Telefonkabel musst du direkt an den Router anschließen und diese Telefon-Anlage muss auch an den Router. Wie kann es da momentan eher zweitrangig sein, was du für einen Router hast?
Falls du jetzt einen IP-Anschluss mit Annex J von der Telekom haben solltest, wird der Speedport 920 damit nicht funktionieren.
Splitter und NTBA können auf jeden Fall entfallen, bei Annex J muss der Splitter sogar entfernt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso, denn mit Annex-J kann der Speedport 920 nichts Anfangen,
aber wenn du weiterhin nach wechsel auf IP noch Annex-B hast,
dann geht es mit dem Speedport 920 noch.

Wenn es so ist dann musst du nur eins ändern,
Trenne das Verbindungskabel vom Splitter zum NTBA,
Trenne den NTBA vom Strom, sofern du ihn nicht zur Stromversorgung
für ISDN Telefone ohne eigenem Netzteil brauchst.

Den Speedport verbindest du über die DSL Buchse mit dem Splitter,
den FON SO vom Speedport verbindest du mit einer ISDN Buchse am NTBA
mit einem ISDN oder Netzwerkkabel, zudem müssen im NTBA die Abschlusswiederstände
abgeschaltet werden, da Sie schon im Speedport vorhanden sind.

So sollte es jetzt gehen, sofern du die IP-Telefonie im Router richtig Eingerichtet hast,
und in deiner Telefonanlage/ISDN Telefone auch sofern sich die Rufnummern geändert haben.

;)

Ah ok. Danke

das werde ich mal ausprobieren.

Also muss ich das Telefonkabel, welches momentan einfach in den Splitter geht, nicht direkt in den Router bekommen. Das gestaltet die Sache schon etwas einfacher :eek:

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des eigenen Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Posting 2:

edit:

so, jetzt funktioniert wieder alles. Danke für die Hilfe!
Es war fast genau so wie du es beschrieben hast Pikachu, mit dem Unterschied: Ich musste vom Speedport direkt in die Telefonanlage. Dann hats geklappt.

Perfekt :eek: ;)

Danke nochmal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.