Telefonieren von Fritzbox zu Fritzbox über WLAN

Thoffi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo einen schönen Gruß in die Gemeinde, viele Dinge konnte ich schon selbst beheben, dank diesem Forum und der aktiven Mitglieder. Relativ neu und unerfahren mit Fritzboxen und Internettelefonie habe ich jetzt folgendes Problem:
Ich habe einen 1&1 Komplettanschluss mit FB 7270 HomeServer+ im Haus mit DECT und ISDN Telefone.
Im Garten steht eine FB 7170 (Repeater) dort ein anlog Telefon drann, mit VoIP Nr. bei 1&1 die WLAN Antenne wurde umgebaut auf eine Richtantenne wegen der Entfernung, über WLAN bin ich dort im Internet unterwegs, was auch zuverlässig und stabil läuft! Telefonieren funktioniert soweit, dass Externe Anrufe rein und raus gehen! (Die Nummern sind auch nicht doppelt vergeben also jeweils nur in einer FB eingetragen)

Aber der das eigentliche Ziel: intern über die FBen über WLAN vom Haus zum Garten zu telefonieren funktioniert nicht!

Das was mich sehr wundert, es klingelt und eine Verbindung wird gehalten, Tastentöne werden auch übertragen aber keine Sprache.
Woran kann das liegen? Geräte sind alle i.O. DECT soll nicht die Lösung sein. Wer kann helfen? :confused:

Willkommen im Forum.

a.) welche Firmware Version (Nr.) hast du auf den Boxen?
b.) wie hast du VoIP bei der 7170 realisiert?
ba.) direkt SIP-Daten eingegeben und die Ports bei der 7270 geöffnet
bb.) 7170 ist lediglich Nebenstelle von 7270 (sip-registrar)?

a) FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Firmware Version 29.04.76 als Repeater
FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3 (UI) Firmware-Version 74.04.76 ist die Basis

b) Ich habe eine Nummer bei 1&1 registriert/angelegt und diese unter Internettelefonie/Internetrufnummern in der 7170 eingetragen ein analog Telefon ist am Fon Ausgang das über Telefoniegeräte eingerichtet wurde und auf externe Anrufe ja reagiert

ba) Ports öffnen ??

War das verständlich, was ich da von mir gebe?
Danke für die Hilfe!

du hast ba genommen, diese Variante ist mit den neueren FW-Version "veraltet". (erst ab .70 möglich)

deine bisherige VoIP-Einstellung in der 7170 bitte löschen.
richte danach in der 7270 eine Nebenstelle als IP-Telefon/Endgerät ein und gib die 7170 an, hier im Forum findest du einige Einträge (Suchwort: "sip registrar")
hierdurch wirst du in die Lage versetzt, "intern" zwischen den Boxen zu telefonieren bzw. die 7170 verhält sich als "vollwertige" Nebenstelle, dh. die ganzen Einstellungen werden zentral in der 7270 (Master-Box wenn man so will) hinterlegt und die 7170 (Slave) greift hierauf zurück.

bsw. hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=196987
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=197392

Super danke, aber ich aber ich muss Zugeben, habe die halbe Nacht probiert und bin nicht weitergekommen :-(

Irgendwo muss ich einen Fehler machen....
Habe es bis jetzt probiert! Kannst Du bitte so nett sein, Schritt für Schritt mich zum Ziel lotsen?

@Thoffi

Als erstes gehst du auf 7270:
Telefoniegeräte, Neues Gerät einrichten, Telefon (...), Weiter
LAN/WLAN (IP-Telefon) auswählen, Name (z.B. "FB7170") festlegen, Weiter
Nummer merken (z.B. 620) , Kennwort festlegen, Weiter
(die 7270 wartet jetzt auf eine Registrierung)

Nun auf 7170 gehen:
"normale" IP-Telefoniegerät einrichten, Provider "anderer Anbieter", Benutzername ist die Nummer von oben, Passwort wie oben, Registrar ist "fritz.box" (bzw. die IP der 7270)

Fazit: Der VoIP-Provider der 7170 ist nicht 1&1 sondern deine 7270

Gruß
Gerhard

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Thoffi, von mir auch noch ein herzliches Willkommen! :)

Ich hab hier zur Verdeutlichung noch einen schönen Link aus diesem Thread für Dich, vielleicht hilft es Dir ja weiter... ;)

Hier ist eine Anleitung von AVM wobei Du das SIP-Telefon gedanklich durch einen Account auf der zweiten FritzBox ersetzen mußt.

Gruß Telefonmännchen

Es klappt !!! --- Vielen dank für die zahlreichen Tipps -- wunderbar nun kann ich an den Feinheiten arbeiten danke:Gerhard kurz und knapp führte zum Ziel

Bis zum nächsten mal, denn hier und da sind noch viele Fragen offen.

Torsten

@Thoffi

Als erstes gehst du auf 7270:
Telefoniegeräte, Neues Gerät einrichten, Telefon (...), Weiter
LAN/WLAN (IP-Telefon) auswählen, Name (z.B. "FB7170") festlegen, Weiter
Nummer merken (z.B. 620) , Kennwort festlegen, Weiter
(die 7270 wartet jetzt auf eine Registrierung)

hallo ich habe volgendes gemacht wie es auch hier oben steht aber beim registriren kommt immer meldung (Die Anmeldung des IP-Telefons ist fehlgeschlagen) kannst mir weiter helfen danke im vorraus

macht nichts.

Geh in einem zweiten Fenster auf die 7170 und führ dort die beschriebenen Schritte durch.

Danach gehst du wieder aufs erste Fenster der 7270, drückst zurück und wieder weiter, dann wird der Versuch wiederholt.

Gruß
Gerhard

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.