Telefonieren mit Linphone über PC und Fritzbox 7490: keine Audioübertragung

Jonathan Geiger

Neuer User
Mitglied seit
22 Dez 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag,

ich versuche vergeblich, mit PC und Headset zu telefonieren. Ich habe die Adresse der Fritzbox auf 192.168.52.1 umgestellt und ein IP-Telefon in der Fritzbox eingerichtet. In Linphone habe ich als SIP-Adresse den Nutzernamen des IP-Telefons eingetragen mit der Fritzadresse dazu: sip:[email protected]. Als SIP-Server-Adresse steht drinnen: <sip:192.168.52.1;transport=udp>. Ankommende Anrufe kann ich abnehmen und ich kann auch andere Menschen anrufen. Nur leider hören beide Gesprächspartner nichts.

Linphone zeigt an, dass die Downloadrate bei 0 Bytes liegt während dem Gespräch, in Uploadrichtung fließen aber Daten. Mikrofon und Audioausgabe am PC sind in Ordnung. Die Echounterdrückung ist abgeschaltet. Bei den Audiocodecs habe ich alles deaktiviert, außer die von der Fritzbox unterstützten G.711 und G.722. ICE und STUN-Server ist deaktiviert. Ich habe sowohl UDP als auch TCP ausprobiert. IPv6 habe ich in Linphone deaktiviert, weil das auch in der Fritzbox deaktiviert ist. Fritzboxversion ist aktuell und Linphone ist Version 4.4.10.

Hätte jemand eine Idee, was ich tun könnte?

Liebe Grüße
Jonathan Geiger
 
Ich zitiere aus der Bewertung der Linphone-App:
Die Anwendung ignoriert meine Audio-Einstellungen. Meine Verbindung wird fast immer über Bluetooth-Audio hergestellt, auch wenn ich in den Einstellungen den Lautsprecher und das Mikrofon vom Telefon ausgesucht habe. Somit kann ich nicht telefonieren und erzeuge viel Verärgerung beim Angerufenen. Danke für den Hinweis auf eine neue Version, die es noch immer nicht gibt. Das nächste Problem ist, dass ein Anruf über das Klingelzeichen signalisiert wird, ich dieses aber nicht annehmen kann.

Belledonne communications
20. Dezember 2021
Hi, Thanks for your feedback. Starting next version (4.6, you can try it in public beta channel) there will be a setting to disable that behavior. Cheers


Vielleicht mal nach einer aktuellen Softwareversion schauen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.