Telefonieren über WLAN > FB > ISDN ???

ASAS

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich würde gerne mit einem Softphone auf meinem Laptop über WLAN die Verbindung zu der FB aufbauen, um dann über ISDN raus zu telefonieren. Ohne VoIP Rufnummer bei irgendeinem externen Anbieter!

Geht das ???

Danke und Gruß,
Andreas

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre irgendein Trick mittels einer Dummy-VoIP Nummer und Call-through. Aber ansonsten, nein, dazu müsste die Box einen SIP-Registrar enthalten. (Es gibt aber Leute, die schon einen Asterisk darauf untergebracht haben.)

Asterisk ?

Ist das ein VoIP-Server?

Also kann man mit Modifikationen über WLAN/VoIP zu ISDN telefonieren?

Wo kann ich eine Beschreibung von Asterisk und der Installation auf der FB finden?

google
wiki
suchfunktion
mehr als ausreichende infos ;-)

Herzlichen Dank an agmf für den außerordentlich hilfreichen Hinweis auf die verschiedenen Suchfunktionen im Internet und speziell in diesem Forum.

Ich habe hier einen 22 Seitigen Thread gefunden, der sich mit dem Thema Asterisk auf FB beschäftigt. Die meisten Beiträge davon verstehe ich nicht, da ich in dem Thema VoIP und Linux noch nicht so richtig drinn stecke.

Sollte es eine Site geben, auf der die Installation von Asterisk auf der FB (Firmware-Änderung oder Installation auf USB-Stick) beschrieben wird, nennt mir doch bitte den Link.

Danke!

Die Installation eines Asterisk auf der Box ist - ohne Erfahrung mit Asterisk, Linux und VoIP - alles andere als trivial. Bevor Du den Thread, den Du gefunden hast, nicht komplett verstanden hast, - das ist nur ein Tip - willst Du das gar nicht versuchen.

Mit einfachen Bordmitteln, ist das, was Du willst, nicht zu machen.

Ich sehe das eigentlich anders herum:
Mir fällt es wesentlich leichter etwas zu lernen, wenn ich es direkt praktisch ausführen kann und wenn es einem bestimmten Zweck dient.

Ich habe durchaus ein umfangreiches Vorwissen im Kommunikationstechnischen Bereich, aber keine tieferen Kenntnisse in VoIP und Linux. So ein Projekt würde ich jetzt gerne angehen um mir nach und nach entsprechendes Wissen anzueignen.

Aber wo anfangen? Irgendwo in einem Thread wo ein paar "Wissende" fachsimpeln? Das klappt nicht. Ich brauche eine Site, die vorne anfängt.

Bis jetzt habe ich das FritzBox Wiki gefunden, da kann ich die grundlegenden Dinge zur Fritzbox lernen. Ich fange jetzt erstmal damit an, Telnet frei zu schalten und mich mit der FB vertraut zu machen.
Bei der Firma IPTAM gibt es eine Installations CD für einen Asterisk Server zum Download mit Anleitung, damit werde ich Asterisk kennen lernen.

Damit ich das Rad nicht neu erfinden muß, wäre eine übersichtliche Anleitung zur Installation eines Asterisk Servers auf USB-Stick und Inbetriebnahme an der FB trotzdem ganz nett.
Das verändern der FB ist dann natürlich erst der über-über-nächdte Schritt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.