[Frage] Telefonieren über VoIP/WLAN statt DECT?

Dadof3

Neuer User
Mitglied seit
5 Dez 2007
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Vielleicht könnt ihr mir mal ein paar Tipps geben, ob ich mit meiner folgenden Idee auf dem Holzweg bin. Ich habe schon ein bisschen hier quer gelesen, aber so richtig finde ich die Infos nicht, die ich brauche.

Ich habe ein Einfamilienhaus mit Keller und drei Vollgeschossen. Früher war der Router immer im 1. Stock recht zentral und DECT reichte durchs ganze Haus.

Seit kurzem habe ich Glasfaser ins Haus bekommen und nun musste die neue Fritzbox 7490 in den Keller. Für den Datenverkehr kein Problem, das ganze Haus ist mit Ethernet verkabelt, und ich habe auf jedem Stockwerk einen WiFi Access Point mit identischer SSID installiert. Der WLAN-Empfang ist also nach wie vor überall gut, durch die Access Points sogar besser als früher.

Nur beim DECT habe ich im Dachgeschoss mittlerweile Probleme. Der Empfang ist unzuverlässig und Telefonieren oft schwierig.

Ich könnte nun sicherlich einen DECT-Repeater kaufen, aber als Alternative überlege ich, ob nicht ein VoIP-Telefon sinnvoller ist, mit dem man über WLAN telefonieren kann. In der Fritzbox kann man ja VoIP-Telefone einrichten.

Gibt es überhaupt vernünftige reine WLAN-VoIP-Schnurlostelefone? Wie ist die Verbindungsqualität, Stabilität, Handhabung, Akkulaufzeit? Können diese auf das Telefonbuch der Fritzbox oder zum Bespiel Google Kontakte zugreifen?

Mit anderen Worten: Würdet ihr das empfehlen oder doch lieber DECT-Repeater und neues DECT-Telefon kaufen?
 
Wlan-Telefone haben sich wegen Akkulaufzeit, Verbindungsstabilität und -qualität usw. nicht durchgesetzt (siehe Fritz mini) und sind kaum noch erhältlich. Zum Testen kann man die Fritz App Fon auf jedem Smartphone installieren, dann hat man ein Wlan-Telefon.
Einen Repeater würde ich nicht einsetzen, sondern eine zweite, ggf. kleinere und günstigere Fritzbox als DECT-Basis ins mittlere Geschoß setzen und das DECT an der 7490 deaktivieren.
 
@dadof
Schau einmal in meine Signatur.
FritzBox und DECT-Basis N510IP stehen im Keller eines EFH.
Der 1750E ist im EG positioniert.
Damit sind KG, EG, OG, DG sowie Terasse und Garten per DECT und WLAN bestens abgedeckt.

Es bedarf damit auch nicht einer FritzBox mit interner DECT-Basis, sondern eine preisgünstigere Variante kann zum Einsatz kommen (3490 = abgespeckte 7490).
 
Wie Erik es sagt, nimm eine zweite FB.

Deine Suchwörter (hier im Forum oder bei Google) sind: fritzbox, telefonie, ip-client.

Ip-client heißt nämlich der Modus, den die FritzBox einnimmt, wenn sie reiner AccessPoint hinter einer anderen Fritzbox ist.

Das hier ist dir Avm-anleitung: https://avm.de/service/fritzbox/fri...lefonieren-ueber-andere-FRITZ-Box-einrichten/

Man legt IP-Telefone in Box1 an, Box2 meldet sich dann da mit jedem Telefon an.

Ich würde dafür eine Fritzbox 7312 nehmen, die hat FritzOS 6.50 und kostet ca 20€. Oder eine 7412.
 
Danke für eure Antworten! Scheint so, als ob VoIP über WLAN nicht so gut funktioniert, und dann nehme ich auch besser Abstand davon.

Eine alte FritzBox 7270 habe ich noch im Einsatz, das ist einer der Access Points. Die kann ich dann ja noch als DECT-Station einrichten.
 
Am Standort einer FritzBox als echter DECT-Repeater sollte DECT-Empfang in guter Qualität vorliegen.
Die Auswahl der dafür in Frage kommenden FBs ist auf Grund des vormals verbauten hochwertigeren DECT-Chips limitiert.
 
Als Repeater würde ich sie auch nicht verwenden, @flyyy hat hier genau den richtigen Vorschlag gemacht. Die 7270 bietet sich dazu natürlich an, wenn sie im mittleren Stockwerk platziert werden kann. Dabei kann sie auch als Wlan-AP arbeiten. Ich versorge so unsere Einliegerwohnung mit Telefon und Wlan und nutze dazu eine 7390 bei der das Modem bei einem Gewitter durchgebrannt ist.
 
Scheint so, als ob VoIP über WLAN nicht so gut funktioniert, und dann nehme ich auch besser Abstand davon.
Also das stimmt nicht!
Man braucht halt nur die richtige Infrastruktur dafür.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.