[Frage] Telefonieren über Fritzbox zu Hause

Thomas_1971

Neuer User
Mitglied seit
9 Sep 2013
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe zuhause eine FB7390 mit Telekom IP-Telefonie. Ich möchte jetzt mit einer entfernten FB7390 eine Verbindung nach Hause machen, z.B. mit myFritz. An der entfernten Box sind zwei DECT-Telefone angeschlossen, aber kein DSL. Wie kann ich jetzt mit diesen Telefonen über die FB zu Hause mit der dort vorhandenen Telekom-Flatrate telefonieren? Die Frage ist etwas schwierig zu formulieren. Wenn sie nicht verständlich ist, bitte nachfragen.
p.s. mit der Fritz App scheint das vom iPhone zu gehen, das will ich ja aber nicht.
Danke für die Hilfestellung
 
Moin

Egal, Hauptsache Internet. Mach es wie die Fritz!Box Hacker es gerade vormachen:
Zuhause Fritz!Box...
1. Einloggen in die Fritz!Box (Egal ob aus dem LAN oder via Fernzugriff)
2. Neues IP-Telefon (LAN/WLAN ist dann ein Registrar) anlegen, Nummer zuweisen, Passwort vergeben.
3. Übernehmen klicken, nochmal auf Bearbeiten klicken, Reiter --> Anmeldedaten und: [x] Anmeldung aus dem Internet erlauben
4. Hier Fertig

Entfernt...
Mit IP-Telefon, Softphone, Smartfon
oder Fritz!Box (andere Router gehen auch)
mit der Fritz!Box registrieren:
Beispielhaft, kommt drauf an welches LAN/WLAN IP-Telefon
in der Box dafür konfiguriert wurde, hier die 620.

Benutzer: 620
Registrar: fritz.box <--<< Keine IP, exakt dieser Name!
Kennwort: ************** <--<< Hast du in der fritz.box vergeben.
Proxy: myfritz.net Adresse oder DynDNS Name <--<< Nur Nötig aus dem Internet, sonst leer lassen!

Das wars dann auch schon.

Unterschiede bei der Registrierung:

Router:
Der Router ist kein Telefon.
Er registriert eine Telefonnummer.
Diese wiederum kann einen angeschlossenen Telefon,
oder angelegten IP-Telefon zugewiesen werden.
(Also, neue Nummer anlegen und wie oben beschrieben registrieren)

IP-Telefon, Softphone, Smartfon:
Sie registrieren sich als Benutzer.
können dann sofort lostelefonieren.
Intern (**1, **600 u.s.w.) oder Extern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort,
tut mir leid, ist mir aber etwas zu kompliziert. Also bis 1. Einloggen in die Fritzbox komme ich. Aber dann: IP-Telefon ist ja schon vorhanden (Teekom). Passwort geht nicht, ist grau. Anmeldedaten und Anmeldung aus dem Internet erlauben finde ich nicht.
Den nächsten Absatz verstehe ich auch nicht. Kannst Du das bitte noch mal ganz ausführlich beschreiben. Sieht nämlich so aus, als ob es gehen könnte, wenn ich das alles richtig finden und einstellen kann.
p.s. Wir sprechen jetzt nur von der "zu-Hause-FB". Ab wann in Deiner Erklärung taucht die entfernte FB auf?
 
Ich habs etwas nacheditiert.
Du musst dich nur damit auseinandersetzen, die Zusammenhänge werden dann klarer/logischer.
In ein paar Stunden hab ich mehr Zeit, probier einfach mal rum.
Haste Erfolgserlebnisse, gut. Wenn nicht melde dich dann nochmal.
Dann baller ich dich mit Screenshots voll. ;)
 
Danke, Du hast teilweise Recht. Ich hab jetzt das IP-Telefon an der Heim-FB noch einmal neu installiert mit "Anmeldung aus dem Internet". Also das geht jetzt. Jetzt muss ich noch von der entfernten Box über myFritz einloggen, das geht auch, aber was mache ich dann? Bin jetzt zwei Stunden weg und mache dann weiter. Danke und bis nachher.
Thomas
Posting 2:
Moin

Entfernt...
Mit IP-Telefon, Softphone, Smartfon
oder Fritz!Box (andere Router gehen auch)
mit der Fritz!Box registrieren:
Beispielhaft, kommt drauf an welches LAN/WLAN IP-Telefon
in der Box dafür konfiguriert wurde, hier die 620.

Also das verstehe ich nicht. Was heisst "mit der Fritzbox registrieren"? Ich verbinde mich von aussen mit der Heim.FB über myFritz. So das gehtm, und was nun?

Benutzer: 620
Registrar: fritz.box <--<< Keine IP, exakt dieser Name!
Kennwort: ************** <--<< Hast du in der fritz.box vergeben.
Proxy: myfritz.net Adresse oder DynDNS Name <--<< Nur Nötig aus dem Internet, sonst leer lassen!

Wo gebe ich denn das alles ein?

Das wars dann auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abend

Was haste bis jetzt gemacht?
Was fehlt dir den noch?
 
Mir fehlt jetzt noch alles, was Du unter "Entfernt" beschrieben hast. Was muss ich denn jetzt bei der "entfernten" FB einstellen und wo? Also: Ich verbinde mich von entfernt nach Hause über myFritz. So und was nun? Sollen wir das lieber telefonisch besprechen? Soll ich eine PN senden?
 
Nö, du hast das hier angefangen.
Hier werden wirs auch beenden. ;)

Du willst über entfernt telefonieren?
1-2. Dann richte in der entfernten (im Sinne von: Weit weg) ein neues Telefon ein.
3-4. Am Anschluss: LAN/WLAN, Nummer über die du telefonieren willst zuweisen.
5. Passwort vergeben und merken und "Übernehmen" klicken.
Dann "Bearbeiten" Symbol klicken, den Reiter "Anmeldung" klicken und
6. [x] Anmeldung aus dem Internet erlauben anhaken.
1.ip_telefon_01.png
2.ip_telefon_02.png
3.ip_telefon_03.png
4.ip_telefon_04.png
5.ip_telefon_05.png
6.no_auth_registrar_620.jpg
...warte...
Kommt nichts mehr von dir?
...dann geh ich jetzt zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaffe es nicht. "Richte ein neues Telefon ein" Wie denn? Ich kann Dein screen "Telefon einrichten" nicht finden. Wenn ich ein neues Gerät einrichten will, sagt die FB es ist noch keine Nummer eingerichtet.
 
Telefonie --> Telefoniegeräte -Button-> Neues Gerät einrichten
Hast du keine Telefonnummer eingerichtet kannst du auch nicht telefonieren.
Man kann den 2. Schritt nicht vor den ersten machen.
Also richte in dieser Box gefälligst Telefonnummern ein.
Wie? Ja das erfährst du über deinen Internettelefonnummernanbieter.
 
irgendwie reden wir aneinander vorbei. Ich will doch von der entfernten FB eine Verbindung zur Heim-FB aufbauen. Dann will ich ein Telefon an der entfernten FB anschliessen und über die Heim-FB telefonieren. Wenn ich in der entfernten FB eine Telefonnummer einrichte, dann telefoniere und bezahle ich doch über diese entfernte Box. Oder verstehe ich das falsch?
 
...darüber muss ich mal ne Runde meditieren.
 
Henry90,
danke für die Nachfrage, Du hast Recht. Die "entfernte" FritzBox (z.B. im Wohnwagen oder im Ausland) ist per UMTS an das Internet angeschlossen. Somit kann ich über myFritz zu Hause einloggen. Nun möchte ich einfach nur, wie es wohl mit der FritzApp und dem Iphone geht, vom Wohnwagen aus mit den angeschlossene DECT Telefone zu den Bedingungen zu Hause (per FB-zu-Hause, Telekom IP) telefonieren. Man müsste "nur" das machen, was auch die FritzApp macht......
Danke für die Mühe
 
Danke Tiefflieger,
in dem AVM Dok steht unter Voraussetzungen: - FritzBox A ist ...mit FritzBox B über LAN oder WLAN verbunden, - Beide FritzBox Geräte befinden sich im gleichen IP-Netzwerk.
Beides ist ja nicht der Fall. Kann das trotzdem so gehen?
 
So sollte es auf der entfernten Box aussehen (ohne VPN)
Box 2.JPG

mit eine VPN-Verbindung, wird der Haken bei Box 1 (Verbindung aus den Internet erlauben) nicht benötigt und beim Proxy die Interne IP - der Box 1 gesetzt. Manchmal auch nur die IP bei Registrar. Das muss getestet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tieflieger (ich hatte beim letzten Mal zu viele f),
danke für den shot, allerdings geht es immer noch nicht. Die Box 2 meldet immer "Die Prüfung der Internet-Telefonie ist fehlgeschlagen" und im System "Anmeldung der Internet-Rufnummer 620 war nicht erfolgreich". Mache ich vielleicht in Box 1 (zu Hause) noch was falsch? Wenn ich in der Box 2 (entfernt) die Internet-Telefonie prüfe, muss ich dann vorher myfritz aufrufen oder macht die Box das von alleine?
 
Nun möchte ich einfach nur, wie es wohl mit der FritzApp und dem Iphone geht, vom Wohnwagen aus mit den angeschlossene DECT Telefone zu den Bedingungen zu Hause (per FB-zu-Hause, Telekom IP) telefonieren.
Das ist wohl eine Milchmädchenrechnung. Bei UMTS-Verträgen bist Du meistens durch das Datenvolumen begrenzt. Zusätzlich kommen beim Aufenthalt im Ausland noch die Roamingkosten dazu. Sparen wirst Du da eher nichts. Eher im Gegenteil. Der einzige erkennbare Vorteil wäre, dass Du unter Deine gewohnten Rufnummer erreichbar wärst und auch abgehend mit dieser Nummer telefonieren würdest. Für reine Telefonie lohnt sich das schon rein rechnerisch nicht.

Eingehende Gespräche könntest Du billiger über einen günstigen VoIP-Provider auf Dein Mobiltelefon oder ggf. eine ausländische Prepaid-Karte weiterleiten und ausehend kann man auch VoIP-Provider (wenn man denn schon eine Onlineverbindung hat) benutzen, die es einem erlauben, eine eigene Rufnummer zu setzen.

Gruß Telefonmännchen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.