Telefonieren über Festnetz analog wenn FBF ausgeschaltet ist

richiesamborra

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

funktioniert bei euch das Telefonieren über das Festnetz bei analogen Endgeräten auch, wenn die Fritzbox ausgeschaltet ist, also keinen Strom hat? Hab das mal probiert, bei mir tut sich dann nichts mehr. Hab ich da was falsch gemacht? Telefon ist dann vollständig ruhig und tut keinen Muckser mehr. (Sollte das das Fallback sein?)

Hallo
wie soll denn bitte die FB einen Fallback machen.. wenn Sie nicht mal den Strom dazu hat? Fallback geht nur wenn DSL ausfällt, nicht wenn der Strom (an der FB) weg ist.

...ich weiss ja nicht, was ein Fallback ist, ich hab nur beim Stöbern im Forum das gelesen und dachte, das sei das gleiche.

Flashlight schrieb:
Hallo
wie soll denn bitte die FB einen Fallback machen.. wenn Sie nicht mal den Strom dazu hat? Fallback geht nur wenn DSL ausfällt, nicht wenn der Strom (an der FB) weg ist.

Wäre aber ein wünschenswertes Feature dass hardwaremässig leicht zu realisieren wäre, würde das Ding aber wohl 30 cents teurer in der Herstellung machen. Von daher ist die Frage gar nicht so abwegig.

jo

Flashlight schrieb:
Hallo

Jede "vernünftige" Nebenstellenanlage schaltet bei Stromausfall die Amtsleitung über Relais direkt an die Nebenstelle 1
Das ist technisch gut möglich, kostet 1 Relais.
Die 7050 müsste hier unterscheiden ob ISDN auf den SO-Bus oder Analog auf Nebenstelle 1, je nach Betriebsart, könnte auch ein Schalter sein.

Das ganze macht aber auch nur Sinn, wenn das Telefon an Nebenstelle 1 ohne Netz noch funktioniert ...

um nochmal bei meiner ersten frage zu bleiben: heisst das jetzt, dass wenn FBF kein strom hat, auch kein telephon mehr geht????

richiesamborra schrieb:
um nochmal bei meiner ersten frage zu bleiben: heisst das jetzt, dass wenn FBF kein strom hat, auch kein telephon mehr geht????

Ja! Deine "?" Taste klemmt!

Kann aber jeder gute Elektronik-Bastler hinkrigen wenn wirklich Amt und Telefon Analog sind ...
mit nur einem Relais plus sicherheitsdiode aber leider Garantieverlust durch einbau in die Box ....
oder Extern (teurer) inderm man 2 Tae-Stecker und 2 Tae-Buchsen und einen fuer die 12V passenden Stecker / Buchse
und Relais und Diode ( am besten in einem Gehaeuse ) passend zusammenbaut

Trotzdem wuerde ich zu Extern raten weil man dann nichts kaputtmachen kann
weil die Box winzige Leitebahnen und Bauteile die elekrtostatisch empfindlich sind hat

Wenn beides ISDN waere gibt es so einen Telefonanlagen-Ueberbruecker uebrigends bei Conrad ...
dann muss aber das Telefon Notspeisefaehig sein

viel einfacher und Universeller waere es aber wenn man einen 12V Akku
und das Passende Ladegeraet statt des Netzteiles nehmen koennte.
Aber benutzt die FBF den Pulsierenden Gleichstrom fuer irgendeine Uhr
oder waere ihr das egal ... ???

Dass koennte Avm uebrigends ja auch als Zubehoer anbieten
( wo die Box schon meist eine Beigabe zum DSL ist hat man ja villeicht noch ein paar euro ueber .. )

Wenn so eine Relais-Loesung ( zugegeben fuer nur 10-50 Cent )
in der Box waere wuerden aber alle die von Analog auf ISDN
und umgekehrt gehen ein arges problem haben ...
und genau das ist ja der groesste Vorteil der neuen Box ...

Gruss
Ralph

Anhänge

• fbf-trick.gif
    fbf-trick.gif
    3.5 KB · Aufrufe: 95

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,056
Mitglieder
373,480
Neuestes Mitglied
Skyscraperfan
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.