Telefonie unter allen Umständen immer bevorzugen - Möglich?

Remedy

Neuer User
Mitglied seit
9 Mai 2006
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Guten Abend :)

Ich plane (wie eigentlich auch schon vor längerer Zeit :???:) eine Umstellung der kompletten Telefonanlage auf Internettelefonie. Dabei ist mir jedoch eine Sache besonders wichtig:

Man hört es ja des Öfteren - Es läuft irgendwo im Haus BitComet, uTorrent oder andere Bandbreitenfressende Programme und schon wird das Telefongespräch zur reinsten Ruckel- und Aussetzerorgie. Um dies jedoch zukünftig zu unterbinden bin ich nun auf der Suche nach einer Einstellungsmöglichkeit oder falls nötig auch nach einer „Modfirmware“ die es ermöglicht, der Internettelefonie immer genau so viel Bandbreite „freizuschaufeln“ wie für ein aussetzerfreies Telefongespräch benötigt wird. Und zwar egal wie stark die Leitung auch gerade durch Downloads oder sonstige Aktivitäten auch ausgelastet ist.

Um es kurz zu sagen - Die Telefonie soll oberste Priorität haben und immer und unter allem Umständen vorrangig behandelt werden.

Ist so etwas möglich?

Technische Gegebenheiten:

DSL6000 (zukünftig aber 16000)
FRITZ! Box Fon WLAN 7050
3 Internettelefone

Grüße

Remedy
 
Hallo,

es ist meist nicht die fehlende Bandbreite, die der VoIP Telefonie die Qualität raubt. Von einigen schnellen FTP Downloads lässt sich eine Fritzbox nicht beeindrucken: Die werden langsamer, und VoIP klappt reibungslos (hab ich selbst mit 12 gleichzeitigen FTP Downloads ausprobiert).

Was den Boxen (und auch Geräten anderer Hesteller) Probleme bereitet, ist die enorm hohe Verbindungsanzahl, die P2P Programme erzeugen, selbst wenn sie kaum Bandbreite beanspruchen. Und da sie eben keine Bandbriete verschlingen, greifen Traffic Shaper Mechanismen nicht.
Die gilt es zu reduzieren. Am einfachsten durch Verzicht auf solche Programme. Und sonst sollte man die Anzahl der Verbindungen in den Einstellungen dieser Programme reduzieren, auf ca. 100 (insgesamt im Haus, als pro Client entsprechend weniger). Damit kommt eine Box zurecht.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo Frank. Erstmal Danke für Deine Zeit!

Es liegt also nicht an der Bandbreite sondern an der Verbindungen. Dann bin ich ja schonmal ein gutes Stück schlauer.

Einen Verzicht auf derartige Programme kann ich leider aber nicht immer praktizieren. Gerade bei Programmen die zu Höchstzeiten kaum über HTTP oder FTP-Server erreichbar sind (Beispiel: Die öffentliche Windows Vista Beta), sind torrent Links eine gute Alternative zum überlasteten Downloadserver.

Besteht denn auch keine Möglichkeit, die Verbindungsanzahl FRITZ!Box intern überwachen und begrenzen zu lassen?
 
Hallo,

nein, wie auch? Die Verbindung wird immer vom Client initiiert (z.B. P2P Programm), die Box kommt erst ins Spiel, wenn der Verbindungsversuch bereits gestartet wurde, und dann ist es zu spät. Nur wenn es irgendwann allzuviele Versuche werden, dann laufen die NAT Tabellen der Box voll und Verbindungsversuche scheitern. Das führt dann zu den Berichten der P2P Nutzer nach dem Motto "Nach einigen Stunden werden Internetseiten plötzlich nicht mehr vollständig oder gar nicht mehr angezeigt": Der Verbindungsaufbau scheitert an der vollen NAT Tabelle. Zu dem Zeitpunkt ist es für VoIP aber längst zu spät.

Nicht selten wird auch von Reboots der Box bei intensiver P2P Nutzung berichtet. Man kann im Telnet der Box auch sehen, das der Load Wert bei P2P auf über 3 steigt: Keine guten Voraussetzungen für einen stabilen Betrieb.

Viele Grüße

Frank
 
Alles Klar.

Danke für die vielen Infos.

Ich werde die Telefonanlage mal probeweise komplett auf Internettelefonie umstellen. Sollte sich dann herausstellen, dass auch über längere Zeit hinweg, ordentliche Gespräche führbar sind, werde ich auf den neuen 3DSL Traif umsteigen.

Danke Dir!
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Aussetzer und das Knacken in Verbindung mit P2P-Programmen bei meiner 7170 mit der alten Firmware 29.03.96 überhaupt nicht mehr auftreten. Bei den aktuellen Versionen knistert und knackt es schon, wenn ich in einem Online-Spiel die Serverliste aktualisiere.
Wenn es bei Dir zu Problemen kommt und Du die 7170 hast, dann versuch doch auch mal diese alte Version 29.03.96
 
Danke für den Ratschlag.

Derzeit besitze ich jedoch (noch) eine FRITZ! Box Fon WLAN 7050.
 
Natürlich - das war mein Fehler. Ich hätte Deinen Beitrag aufmerksamer lesen sollen...
 
Passt schon :) Ich bin wirklich um jeden gut gemeinten Ratschag dankbar.

Aber nochmal was zum Thema:

Würde, oder eher gesagt könnte eine Freischaltung von Fastpath das von mir genannte Vorhaben in irgend einer Weise positiv unterstützen oder wäre Fastpath in diesem Falle ebenfalls in keinster Weise vorteilhaft?
 
Ich denke nicht, daß Fastpath helfen würde. Es könnte vielleicht sein, daß die sich Latenz beim Telefonieren verbessert, aber gegen eine Überlastung der Box oder des Anschlusses wird das wohl eher nicht helfen.
 
Wenn P2P und Telefonie wirklich sauber nebeneinander laufen sollen, so geht das eigentlich nur über die altbekannte ISDN/DSL-Trennung. Mit VoIP, d.h. wenn die Telefonate über DSL laufen kann's dann immer wieder mit P2P Probleme geben.

Es gibt heute bereits Anbieter die eine Phone-Flat auf ISDN-Basis anbieten. Ich kenne da z.B. T-Com und tele2, vielleicht machen das einige Stadtnetzanbieter ähnlich?!

Okay, da sind die Preise geringfügig höher als bei einer VoIP-Flat, aber dafür hast du auch die Qualitäts-Sicherheit der Telefonie. Klar, dass dann die Netzbelastung durch P2P absolut kein Thema mehr ist, denn dass läuft ja auf ganz anderen Frequenzen, eben im DSL-Bereich. Auf diese Art und Weise hättest du eine sichere, saubere Telefonie.

Gruß
Flauschi

(der genau deshalb ab Oktober bei tele2 ist) :)
 
Verstehe..

Ich habe das Haustelefon nun schon seit gestern auf Internettelefonie umgestellt und bisher hat sich noch niemand über hängende Telefongespräche beschwert.

Mal sehen ob noch was kommt ^^
 
Hab auch die Fritz Box 7170. Kann mir jemand sagen, wo ich die .96-er Firmware herbekomme? Mit der Aktuellen ists [piiieeeep] . Erstrecht, wenn P2P läuft.

Anja

[Edit Novize: Bitte sachlich bleiben. Strassenausdrücke gehören auf die Strasse, nicht hier hin]
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.