Telefonie im Mesh nutzen

Über einen S0-Bus 4 Gespräche zu führen geht prinzipiell nicht. Die Gespräche 3 und 4 werden dann über den zweiten S0-Bus der zweiten Fritzbox geführt welche per SIP miteinander verbunden sind (https://avm.de/service/fritzbox/fri...lefonieren-ueber-andere-FRITZ-Box-einrichten/). Für das 4. Gespräch (wegen der max. 5 SIP-Verbindungen) ist dann auf der ersten Box für extern noch eine Verbindung über PSTN notwendig oder die 2. Fritzbox registriert sich direkt beim VoIP-Provider.

Ja so meinte ich das ja auch.. Pro fritz.box ein S0-Bus somit habe ich gesamt zwei S0 und komme theoretisch auf 4 Sprachkanäle.
Die Registrierung direkt beim Provider über eine zweite Box funktioniert leider auch nicht vernünftig. Spätestens nach der Zwangstrennung gibt es bei der Box ohne DSL Probleme bei der Registrierung des VoIP Providers, daher erhoffe ich mir ja das über Mesh das ganze besser läuft.
 
Wenn man ein Telefon per DECT an dem Repeater anmeldet, hat diese dann auch zugriff auf das Telefonbuch des Masters
 
Nein, Du musst das TB auch im Repeater anlegen, was ja nicht weiter schwierig ist...

..wobei das Wort Repeater zwar im WLan hinkommt, bei der Telefonie aber nicht. Alles, was die Mesh-Master macht, ist die Rufnummern auf die Mesh-Repeater zu übertragen, mehr auch nicht... Soll aber ja mal kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 3 Telefone und 2 FBs. Telefon 1 und 2 sind sowohl an FB 1 und 2 registriert. Telefon 3 ist nur an FB 1 registriert und auch angemeldet. Intern telefonieren zwischen Fon 1 und 2 geht nur, wenn sie an der gleichen FB angemeldet sind. Fon 3 ist immer zu erreichen, egal wo Fon 1 und Fon 2 angemeldet sind. Fon 3 wiederum erreicht Fon 1 oder 2 nur, wenn sie auch an der gleichen FB 1 angemeldet sind...

war das jetzt zu kompliziert?;)

Schade, dass man die internen Nummern nicht manuell anpassen kann, ich glaube, das wäre zumindest ein Ansatz...
 
Wenn ich meine alte klassische TK Anlagen sehe kann ich für jede Etage/Bereich/Raum die Nummern zuordnen inkl. Haustür und Co damit öffen, an dieser sind Schnurlostelefon und Festnetz, inkl. ISDN Telefon angeschlossen, Ich habe im Gebäude nur einmal die Rufnummer 20, ich nehme den Hörer ab tippe die 20 ein und fertig, es nutzt keiner ein internes Telefonbuch (wird extrem stark genutzt die internen Telefonate), Wir haben 4 FB im Betrieb und im WLAN Mesh machen sie einen guten Job. Wenn ich von FB 1 zu FB 2 oder FB 3 zu FB 4 telefonieren mag... nein Danke und jede Rufnummer ist / kann 4 x vergeben sein. Das Telefonieren innerhalb einer FB ist voll ok, ich meine das Telefonieren intern zu den FB.
 
mich würde mal interessieren, wie geht ihr mit dem Thema um interne Telefonie und später Türöffnen mit mehr als eine FB
Ich meine damit ich telefoniere von FB 1 zu FB 2, von 3 zu 2, von 1 zu 3 usw...habt ihr damit Erfahrungen?
zz. hängt parallel noch eine TK-Anlage dazwischen, ein paar alte DECT Telefone sind an den FB angeschlossen zum Testen, die Qualität, das Laden des FB Telefonbuch usw.. geht ganz gut, sind halt keine Fritzfone, die interne Telefonie ist extrem wichtig, über Feedback, Tipps und Co. würde ich mich freuen.
Was ist angeschlossen 7590 und 7490 Fw. die OS 7 oder immer die letzte Labor.

Bei einer FB nahm ich diese im Mesh auf, es wurden aber nur ein Teil der Rufnummer geschaltet, es waren keine Rufnummer drauf vor, ich diese gelöscht, 2 Rufnummer blieben, gebootet, gelöscht die Rufnummer blieben stehen, aus dem Mesh genommen, etc.. ich bekam diese 2 Rufnummer nicht raus, zum Schluss Werksreset, falls das mal wieder vorkommen sollte, habt ihr da ein Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, werden bei euch die an der Client-Box angemeldeten Telefone in der Mesh-Übersicht des Masters angezeigt ?
Bei meinen beiden 7590 tauchen die Telefone (C4/C5) weder in der Übersicht der Master-Box auf, noch in der Mesh oder Netzwerkübersicht der Client Box.
Start der Updates wäre dann nur über die Telefone direkt möglich ?

MfG
Tobse
 
Zuletzt bearbeitet:
...ja, so ist das wohl... bei mir genauso
 
Start der Updates wäre dann nur über die Telefone direkt möglich ?

Auch.
In der Client-Box in Mesh-Einstellungen einfach die "Einstellungsübernahme" ausschalten, dann werden alle verbundenen Geräte
angezeigt und Du kannst da auch das Update anregen.
Anschließend die Einstellungsübernahme wieder aktivieren - fertig!:)

Harry
 
Es wäre schön, wenn das/die Telefonbücher auf die Mesh-Clients auch mit übernommen würden. Nicht nur die Telefonnummern.
Dann könnte man arbeiten, ohne dass man das Telefonbuch des Mesh-Masters auf die anderen Boxen selber übertragen müsste,
 
das kannst du selbst übernehmen, Telefonbuch in der Master sichern und dann diese Sicherung in den Client übernehmen
 
Das ist mir klar, doch das wären immer zwei Schritte, die mach durchführen müsste.
Und besonders bei einem nicht so 'technik-affinen' Nutzers unpraktisch.
Ein Telefonbuch zu bearbeiten ist da einfacher.
 
Ich stimme @Theo Tintensich zu. Ist unschön.. Jedesmal wenn eine Änderung im Telefonbuch stattfindet, diese dann sichern und in den Client importieren ?
 
Jedesmal wenn eine Änderung im Telefonbuch stattfindet, diese dann sichern und in den Client importieren ?

AVM Synchronisiert die Telefonbücher leider nicht ...entweder doppelt pflegen oder immer mal wieder ein Update der Sicherung machen ...
 
Wäre aber ein schönes Zusatz-Feature zu Mesh-Telefonie
 
@alexandi:

bestimmt, mach mal bei AVM ein Verbesserungsvorschlag ...
 
Ich persönlich wäre nicht sehr begeistert, wenn mir ein "Mesh-Master" mein eigenes, mühevoll gepflegtes Telefonbuch auf einem "Mesh-Client" einfach so und ungefragt überschreibt!
 
ein "Mesh-Master" ein gepflegtes Telefonbuch auf einem "Mesh-Client" einfach so und ungefragt überschreibt!

so eine Funktion könnte man dann bei Einstellung aktivieren oder eben auch nicht ....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.