Telefonie über Bellshare momentan unerträglich

Habe es gerade nochmal getestet, obwohl ich eigentlich gar nichts mehr verändern will, nachdem es nun glücklicherweise endlich wieder geht.(never change...)
Aaalso, wenn ich im GS ATA-486 den Stunserver rausnehme (NAT traversal: "no"), habe ich den selben Effekt, wie surfossi: Ich kann anrufen und alles ist tutti - werde ich angerufen, klingelt das Telefon, aber es kommt keine Audioverbindung zu stande. Setze ich den stunserver auf "stun.bellshare.com:3478" läuft alles zur Zufriedenheit, aber erst, nachdem ich den Router ebenfalls nochmal neu hochgefahren habe... ???
Ich will ja nicht auf Bellshare schimpfen, da es möglich ist, daß mein Router nicht alles durchläßt, doch surfossis T-Sinus 154 Komfort ist nicht so unmodern, um VoIP ohne viel Portforwarding zu können, oder?
 
Hallo,

also irgendwas müssen die bei bellshare gemacht haben, denn seit Mittwoch läuft bei mir wieder alles in guter Qualität, keine Gesprächsabbrüche, kein Kratzen in der Leitung, Habe in meiner Konfig mal vorsichtshalber auch nichts geändert da ich ja eh von keinem Problem meinerseits ausging, sondern alles so gelassen wie es seit Dezember ist

Hoffe mal das es so bleibt, denn ihr wisst ja, "Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben". Werde euch in ein paar Tagen nochmal informieren wie der Stand ist.

Gruß
Olli
 
Surfossi:
Sun waer zwar mal wieder gut nach dem Dauerregen derzeit ;-)

Aber das Dingens heisst Stun-Server!

Versuch mal, ob stun.dus.net:3478 das gewuenschte Resultat bringt!; bellshare hat keinen STUN derzeit.
Danke für den Tip, aber ich bin noch absoluter Laie und habe keine Ahnung wo ich das "stun.dus.net:3478 eintragen soll" oder ändern kann, habe auch schon gelesen das das einigen Nutzern geholfen haben soll...

MFG Ossi
 
Oh, juhu, anscheinend hat bellshare das Problem gelöst, alles funktioniert wieder super seit heute morgen, sowohl eingehend als auch ausgehend. Hoffentlich bleibt es so. Bis bald und danke für die Hinweise, ich werd mal anfangen mich zu belesen :)

MFG, schönes Wochenende, Ossi
 
Oh, juhu, anscheinend hat bellshare das Problem gelöst, alles funktioniert wieder super seit heute morgen, sowohl eingehend als auch ausgehend.

Mhh, irgendwie kann ich das so nicht ganz nachvollziehen. - Bei mir gibt es immer noch das selbe Problem:
Datum Uhrzeit Nummer/IP Codec Pak. Verlust Jitter
26.01.2008 12:58 0821xxx G.711 5948 Senden: - 0 ms
. 0:03 87.230.101.51 G.711 8160 Empfangen:8.5 % 4 ms

Mit oder ohne Stun jeweils das selbe. :-(

Grüße
smileyman
 
Hallo,

habe leider auch immer noch die bekannten Probleme. :(

Viele Grüße

Akio
 
habe leider auch immer noch die bekannten Probleme. :(

Da auch bei mir die Probleme immer noch bestehen und das 'Gemäutere' meiner Familie größer wird stand ich heute vor der Wahl das Problem zu lösen oder den Provider temporär zu wechseln. - Da ich mit Bellshare bis jetzt immer sehr gute Erfahrungen gemacht habe, wollte ich den letzteren Punkt eigentlich nicht angehen. Somit fing ich mit dem Testen und Probieren an:
  • Einen STUN-Server (Beispielsweise von Dus.Net) einzutragen hatte ich ja bereits leider vergeblich versucht. - Dies bringt bei mir keinerlei Veränderung.
  • Auch das Thema mit einer evtl. fehlerhaften Fritz!Box-Firmware schloss ich bei meinen Überlegungen weitgehend aus, das die Probleme wohl auch bei anderen Endgeräten auftreten.
  • Auch ein generelles Server-Problem seitens Bellshare hielt/halte ich für unwahrscheinlich: Dazu wäre die Resonanz hier im Forum wohl etwas zu wenig.
  • Somit tippte ich bei meinen Überlegungen auf Routingprobleme (Evtl. ist irgendwo ein Router überlastet oder läuft unrund, hat eine fehlerhafte Firmware oder falsche Einstellungen bekommen; vielleicht sind auf einem Routerinterface irgendwo Fehler drauf oder ist dieses überlastet, evtl. hat irgendwo eine IP-Strecke unbemerkt CRC-Fehler oder ist ganz ausgefallen.
  • Da diese Probleme in Richtung Dus.Net ja nicht auftreten, stützte ich meine Hoffnung darauf, dass man evtl. über den Umweg via Dus.Net eine saubere IP-Verbindung hinbekommt.
-> Und siehe da, so schlecht sieht das gar nicht aus ;) - Ich habe einfach in meiner Fritz!Box beim Bellshare-Account als Proxy die Adresse des Dus.Net-Proxys eingetragen (voip.dus.net).
Ich habe nun 5 Test-Gespräche geführt. - Alle waren in der Tonqualität einwandfrei. Auch die Log-Dateien der Fritz!Box weisen keine Paketverlust auf.

Momentan habe ich das Problem, dass sich eine meiner Bellshare-Nummern nicht anmelden kann: Gegenstelle meldet 401.
Warum? - Ich weiß es momentan noch nicht.
Evtl. fordert der Proxy eine Anmeldung, die hier fehlschlägt. - Dennoch konnte ich obige 5 Testgespräche definitiv via Bellshare führen.


Könnte von euch das mal jemand testen? - Sollte der Proxy wirklich eine Anmeldung erfordern, wäre es zwar schade, dennoch könnte man so dem Support evtl. helfen das Problem weiter einzugrenzen.
Fordert er keine, wäre das Problem ja temporär gelöst ;-)


Danke und Grüße
smileyman

EDIT: Ja, der Proxy braucht wirklich eine Anmeldung :-( - Somit war's das leider auch nicht :-(
Warum gingen dann die ersten 5 Gespräche problemlos? Evtl. erfolgt die Anmeldung erst nach einer bestimmten Zeitspanne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Positivmeldung :)

Hey Leutz!

Habe ja auch schon bitter geschimpft...
...seit Tagen klappt bei uns mit der Bellshare-Flat aber alles einwandfrei :D
Zuverlässige Verbindungen und glasklare Qualität!
Stelle mir immer noch die Frage ob ich das Wagnis eingehen soll, auf Festnetz zu verzichten wenn Congstar mal DSL-Vollanschlüsse vermarktet und die Nummern zu Bellshare portieren...

Grüße Schnipsel :spocht:
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Vollanschluß über Congstar würde ich nicht riskieren, ich weiß ja nicht was dort momentan los ist, aber die bekommen nichts mehr gebacken.
 
Mitlerweile bin ich fest davon überzeugt, dass diese Probleme nicht durch Bellshare bedingt sind, sondern eher durch meinen Internet-Provider 'Kabeldeutschland' hervorgerufen werden.
Einer der Router auf der Strecke zwischen mir und dem 1&1-Rechenzentrum haut nach wie vor jedes 2. Paket in die Tonne :-(

Das Problem tritt wohl kurz vor dem Übergang auf Decix auf. - Versucht man einen Server vai Level3 zu erreichen tritt diese Problematik nicht auf.
Ein Lösungsansatz wäre jetzt wohl evtl. sich einen Provider zu suchen, der per Level3 angebunden ist und der die Registrierung eines fremdproviders erlaubt. - Nur wie findet man so einen Provider?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Unzufrieden, Service verbesserungswürdig

Hallo!

Ist ja schön zu lesen, dass doch auch andere User Probleme haben (der Bellshare Service wollte von Problemen anderer User nichts wissen).

Nachdem ich gerade mal wieder keine Verbindung bekam [Ursache 503: Service nicht erreichbar. (Die Nummer ist allerdings registriert -- sowohl in der Fritz!Box wie auch im Online-Kundencenter.] mache ich jetzt meinem Ärger auch mal Luft.

Ich habe im Dezember die Flatrate für 5,99 abgeschlossen. Toller Preis, keine Frage. Nur schade, dass Gespräche oft nicht durchgestellt werden, plötzlich beendet werden oder die Qualität erfolgreicher Verbindungen so ist, dass sich die Gesprächspartner alle 10-20sec für ca. 2sec nicht verstehen, da die Stimme extrem verzerrt übermittelt wird oder eine völlige "Übertragungspause" eintritt.

Der Kundenservice konnte (wollte?) das Problem nicht lösen und machte auf mich keinen wirklich professionellen Eindruck. Ich finde es sehr seltsam, dass es keine Hotlines gibt (zumindest habe ich auf die Schnelle keine gefunden), dass Emails nicht mit Namen unterschrieben werden und sonst auch nicht unbedingt den Konventionen eines gepflegten Umgangs entsprechen: "Ich nutze bellshare seit Maerz 2004 und habe bisher noch nie so eine Fehlerhaeufung erleben muessen! Ich bin aber auch wie gesagt weg von AVM und nutze stattdessen auch weiterhin fehlerfrei einen Sipura SPA 2000 von Linksys." Es hilft mir wenig, wenn der Bellshare-Techniker (?) seit 03/2004 keine Probleme hat, ich aber schon. Und wenn es wirklich Probleme mit der Fritz!Box gäbe, dann würde ein guter VoIP-Anbieter wohl Kontakt mit avm aufzunehmen (wie dus.net dies vor Monaten beispielsweise einmal tat, Problem wurde innerhalb kurzer Zeit behoben).

Ich habe noch 9 andere VoIP-Anbieter in meiner Fritz!Box registriert und mit KEINEM anderen Anbieter solche (anhaltenden und permanenten) Probleme. Schade, sehr sehr schade, insbesondere da ich nur bei bellshare eine Flatrate habe...

Internet beziehe ich über Kabel Deutschland. (Bellshare geht davon aus, dass es nicht an Kabel Deutschland lag laut einer Email.)

Ich hatte die Flatrate Ende Dezember abgeschlossen, erst ab ca. 8.1. genutzt und dem Service sofort meine Probleme mitgeteilt und dass ich gerne widerrufen würde, wenn man die Probleme nicht in den Griff brächte.
Man brachte die Probleme nicht in den Griff (seit 4 Wochen inzwischen) und war auch nicht so kulant, den Vertrag aufzulösen.

Traurig.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Wer weiß, vielleicht wird das Problem ja doch noch irgendwie gelöst.

Grüße,

mary-lou
 
Hallo,

wollte euch ja nochmal informieren, aber leider hatte ich mich zu früh gefreut, die Probleme tauchen inzwischen auch bei mir wieder auf. Teilweise kein Verbindungsaufbau, Gespräche werden abgebrochen, schlechte Sprachqualität.

@smileyman
Kann nicht sein das Kabeldeutschland hier Schuld ist, denn ich habe mein DSL nicht von Kabeldeutschland und die oben beschriebenen Probleme.

Ich bin der festen Überzeugung das dies an Bellshare liegt und hoffe die bekommen das in den Griff, denn vor Dezember 2007 hat alles Störungsfrei und in bester Qualität funktioniert.

Gruß
Olli
 
@smileyman
Kann nicht sein das Kabeldeutschland hier Schuld ist, denn ich habe mein DSL nicht von Kabeldeutschland und die oben beschriebenen Probleme.

Hmm. - Ich habe mal einen traceroute per WinMTR gemacht. Hierbei stellte ich fest, dass einer der Router mehr als 50 % der Pakete unbeantwortet lässt. Hierauf stützte ich meine Aussage.
Dennoch muss ich dir irgendwie recht geben. - Auch auf der Strecke zu Dus.Net ist der selbe Router involviert, ebenfalls mit 50 % Paketverlus. - Dennoch tritt hier keinerlei Verlust bei den VoIP-Paketen auf.

Dass dem Support von Bellshare von dieser Problematik nichts bekannt ist, wundert mich etwas. - Dennoch weiß wohl immerhin die Technik von diesem Problem. - Evtl. gibt es hier demnächst mal einen Zwischenstand dazu.

Grüße
smileyman
 
Hi @ all!

Ich verfolge nach wie vor mit größtem Interesse alle Meldungen hier insbesondere die letzten, wegen der Frage die ich mir stelle, irgendwann zukünftig auf den Festnetzanschluss zu verzichten.
Nach anfänglichen Problemen mit Bellshare die ich von anderen VoIP-Providern so nicht kannte (Fehler 503 und 407 sowie schlechte Qualität und Verbidnugsabbrüche im Gespräch) funktioniert jetzt seit einigen Wochen bei uns (immer noch...) alles kontinuierlich bestens.
Und das ist die Frage, die ich mir stelle: Wenn es also nicht am Internetdienstanbieter liegt (wie sich aus dem Vorgesagten ergibt) sondern eher Bellshare zugeschrieben werden soll, warum sind die Probleme nicht zu verallgemeinern? Warum betrifft es den EINEN, den ANDEREN aber nicht?
Das erscheint mir nicht wirklich logisch?!
 
Hallo mary-lou
Der Kundenservice konnte (wollte?) das Problem nicht lösen
Bei mir ist auch das Problem noch offen, daß meine Registrierung verloren gegangen ist, aber zumindest klappen abgehende Gespräche problemlos.
und machte auf mich keinen wirklich professionellen Eindruck.
Da habe ich den gegenteiligen Eindruck. Der Betreuer war recht freundlich und unterschrieb die email auch mit seinem Namen. Seine Vorschläge waren sinnvoll und angemessen und er hat mich an die Technik weitergeleitet als er nicht mehr weiter wußte.
bei bellshare eine Flatrate
Die habe ich auch seit Jahresbeginn (Vertrag von Dezember mit 5,99 ¤) und alles Wesentliche läuft gut. Die fehlende Registrierung ist für mich ein Schönheitsfehler, da ich ohnehin derzeit keine ankommenden Anrufe über Bellshare erwarte. Ich gehe davon aus, daß das Problem bald gelöst wird.

Grüße, Werner
 
Gestern abend übelstes Nachhallen/Echo bei meinem Gegenüber bei Bellshare. Telefonie war unmöglich. Über 1&1 ging alles einwandfrei. Es reicht wirklich... :mad: Ich kann doch nicht andauernd dafür beten, dass ich telefonieren kann...

Immerhin kommen aber die Fehlermeldungen seit einer Weile nicht mehr und seit ein paar Tagen hatte ich auch keine Gesprächsabbrüche mehr.

Vorwahl 076x, DSL-Anschluss von Freenet. Aber wie gesagt... kein Problem über 1&1.
 
Zuletzt bearbeitet:
carmaxx,
schreib mal unter Nennung Deines Benutzernamens den Support an! Dein account wird dann auf einen anderen Proxy gelegt.
Bei mir hier absolut Null Echos, astreine Sprachquali.
 
Bei mir funzt auch alles!
Ich habe mal den Test gemacht, bellshare eine Weile in der Fritz Box zu fahren und danach auf eine Asterisk zu testen.
Meine Erfahrungen waren klar, in der FBF gab es ab und zu mal ein 503 beim Raustelefonieren, eingehend ging es aber immer.
Im Asterisk lief der bellshare-Account ohne Probleme, es gab keinerlei Abbrüche, keine Echos, nichts, was überhaupt auf ein Problem hindeuten würde.
Ich vermute mal, daß auch vieles von der heutigen Hardware abhängt, vielleicht doch firmenwareabhängig ist, oder aber NAT-Probleme sind ein Grund dafür, da diese beim Asterisk nicht auftreten.
Wer keinen Asterisk hat, kann ja mal den Versuch machen, den bellshare-Account in einem fremden Proxyservice einzusetzen (z.B. simply-connect), dann sieht man ja,wie es dann funktioniert - ist nur eine Idee.
Jeder Test bringt die Technik von bellshare ein Stück weiter.
Ich lasse die Accounts auf dem Asterisk, da läuft alles durch.
Euer Ebi ;)
 
Die Bellshareacconts laufen bei mir auch auf einem eigenen, extern gehosteten, Proxyserver. Damit ist die Qualität ok. Allerdings habe ich auch keine Fritzbox dahinter, deren Sipstack nach jeder neuen Firmware mieser wird.
 
ich kann die beschriebenen Probleme bestätigen. hatte heute erstmals einen totalausfall von bellshare, wo nicht mal mehr gewählt wurde.
ist zwar inzwischen wieder vorbei, aber angenehm sind solche aussetzer nicht.
andere anbieter (sipgate) funktionierten in der zeit reibungslos.
auch ich habe seit januar qualitätsprobleme bei meinen gesprächen über bellshare, kratzen und kurze aussetzer.
bei eingehenden gesprächem habe ich das nicht, die laufen über sipgate.
ein schelm, wer böses dabei denkt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.