[Problem] Telefone von Gigaset nach Jahren alle das gleiche Problem

Auch in meinem Umfeld gibt es offenbar etliche defekte Gigaset CL660HX, sie funktionieren auch nach mehr als 5 Jahren noch. Da ist wohl der integrierte Obsoleszenz-Mechanismus kaputt gegangen…
 
Hier mal meine kleine Ausfall-Statistik bzgl. der Mobilteile von Gigaset:

SL55S67 aka. Sinus 501(H): Ausfall 0 von 20, ausgesondert nach dem 100% Kompatibilitätsverlust zur N510 IP PRO
S650H PRO: Ausfall 1 von 38
S700H PRO: Ausfall 0 von 7
SL750H PRO: Ausfall 0 von 1
S810H: Ausfall 0 von 3

Somit also ein Ausfall von 69 Mobilteilen in der Firma, wo es jede Menge "Tiefentlader" gibt, was NiMH-Akkus definitiv schneller tötet als das ständige Nachladen in der Ladeschale.
Gefühlt gibt es den Ausfall ca. aller 2 Jahre erst, seitdem es praktisch nur noch LSD-NiMHs gibt.
Das ist nicht besonders gut für die Umweltbilanz, aber bei meinem snom-Experiment mit Lithum-Akkus gab es nach weniger als 3 Jahren 7 von 8 defekte Akkus mit obzönem Preis von 40,-.

Mein noch super funktionierendes CL660HX wird im Mai auch 5 Jahre (mit dem 3. Akkusatz).
 
Bei mir ist es jetzt auch schon das 2. Gigaset E500 mit dem Akku-Problem. Hier oder in einem anderen Forum empfohlene Akkus mit nur 600 mAh rein (Camelion), aber schon nach 2 Jahren das bekannte Problem, dass sie nicht mehr lange halten, teilweise nur ein paar Minuten. Es soll daran liegen, dass Lithium-Akkus der heutigen Generation fast keine Selbstendladung mehr haben und die Ladeelektronik des Gigaset damit nicht zurecht kommt. D. h. sie misst nicht die Ladung, sondern lädt einfach periodisch in der Annahme, die Akkus hätten eine Selbstendladung so wie früher. Und das überlädt die Akkus und zerstört sie.
 
Es soll daran liegen, dass Lithium-Akkus der heutigen Generation
Wie kommst Du auf Lithium-Akkus?
Da gehören die klassischen Ni-MH-Akkus rein, also eneloop oder vergleichbare andere mit eben diesen ~600-700mAh.
Dann funktioniert dein DECT-Knochen auch wieder ;)
Übrigens hat das ganze nicht das geringste mit der Selbstentladung zu tun - obige eneloops haben auch eine extrem geringe Selbstentladung und funktionieren einfach. Diese Akkus haben eine definierte Ladeschlussspannung und danach wird geregelt
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Oh sorry, da habe ich mich verschrieben. Sind natürlich Ni-MH drin. Ich hatte auch schon die eneloops drin und die hielten noch kürzer. Die Laderegelung der älteren Gigasets ist einfach Mist. Schon seltsam, dass das damals Stiftung Warentest nicht aufgefallen ist. Vlt. war auch nur eine andere Charge betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte auch schon die eneloops drin und die hielten noch kürzer
Noch kürzer als
teilweise nur ein paar Minuten
Das ist wohl kaum haltbar ;) Sogar die billigsten Schrott-Akkus halten viel länger.
Die Laderegelung der älteren Gigasets ist einfach Mist. Schon seltsam, dass das damals Stiftung Warentest nicht aufgefallen ist
Das stimmt einfach nicht, die Laderegelung ist Standard, erprobt und i.d.R. problemlos. wenn die nicht funktioniert, ist da ein Defekt.
Was meinst du, was los wäre, wenn diese Regelung Mist wäre, wie viele Jammersthreads und -beiträge es dann dazu gäbe. Die sind aber an einer Hand abzuzählen bei hunderttausenden verkaufter Geräte. Rein statistisch kann deine Einstellung schon nicht zutreffen ;)
Demnach ist das auch kein Wunder, dass das der Stiftung Warentest nicht aufgefallen ist: Wo nichts ist, kann auch nichts auffallen ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,704
Beiträge
2,256,274
Mitglieder
374,716
Neuestes Mitglied
ipnewbeeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.