So morgen kommt der elektriker und verlegt das Cat7 Kabel zum APL/Verteilerdose.
Habe mir mal die Mühe gemacht und den Leitungsweg aufgezeichnet (s.Anhang)
Aktuell gehen die Telefonleitungen auf allen 3 Etagen in den Hausflur hinter eine Wand. von dort aus -vermutlich- gebündelt (orange im Bild) in den Keller an die Verteilerdose. Ich gehe von diversen Querverschaltungen/Abzweigungen aus, da ich weder die Farbe meiner Telefonkabel (rot & rot/blau) noch die Farbe der Telefonkabel meiner Nachbarn unten im Keller wieder finden kann, wenn ich sie mir an der TAE-Dose anschaue.
Der Elektriker wird mir das Cat7-Kabel durch den Fußboden direkt zur Verteilerdose mit Posthorn legen, Von dortaus gehen dann Kupferkbel zum APL=EVza 64a* der Firma Kücke.
Wie im DSL-Sprektrum erkennbar ist es vorallem der Upstream wellenförmig und in einem gewissen Frequenzbereich gestört.
Diese Störung hat mir auch die Telekom bestätigt und vermutet das Problem in der Endleitung. Kurzum wird man sich dort erst kümmern, wenn das Kabel von TAE-Dose zum APL wirklich erneuert wurde. Demnach bin ich bereits auf das Ergebnis Morgen gespannt.
Leider wird der Elektriker mir das Kabel nicht zum EVza64a legen und dort anschließen. Grundsätzlich sieht das Kabel vom EVZ bis zur Verteilerdose -auch wenn es engemauert ist- noch absolut gut aus (grün in meinem Bild).
Ich vermute die Ursache in der komischen Verschaltung in den Hausflurwänden einer jeden Etage. Dass ich meine Kabelfarbe nicht unten an der Dose wiederfinde erscheint mir doch durchaus komisch.
Zusätzlich gehen noch 2 unbekannte Kabel mit in die Verteilerdose ein (gelb in meiner Zeichnung). Hier vermute ich Reserven (?) ansonsten wäre mir deren Funktion unbekannt.
Ansonsten ist es ein ganz normaler Kellerraum mit den üblichen Störpotenzialen - anlage des Kabelanschlusses für TV und cable-Internet, Heizungsrohre und Elektrik sowie ein separater Hausanschlussraum. Potenzialausgleichschiene hängt direkt neben der Verteilerdose.
*Am EVza 64a sind im übrigen 6 Teilnehmer angeklemmt; bin mir allerdings sicher, dass aus unserem 6 Parteien-Mietshaus inkl. mir nur maximal 3 Leute einen DSL-Anschluss nutzen
Ist es der Ganze Aufwand wert oder mache ich mir da umsonst Hoffnung?
Danke auch noch an
@H´Sishi und
@FlyingToaster für die Rückmeldungen zum DSL-Spektrum.