[Frage] Telefonbuch zwischen Fritzbox, Fritzfon und Smartphone synchronisieren

loc

Mitglied
Mitglied seit
13 Aug 2013
Beiträge
343
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich möchte mein Telefonbuch zwischen Fritzbox, Fritzfon und Smartphone synchronisieren.

Bisher habe ich ein Telefonbuch in der Fritzbox und ein separates im Smartphone, das ich erst auf der SIM-Karte, dann im Telefon und mittlerweile bei Google habe. In der Fritzbox habe ich ein neues Telefonbuch mit der Bezeichnung Google Telefonbuch erstellt und meine Google Zugangsdaten eingegeben.

Zwei Fragen:
1. Wie kann ich die Einträge aus dem Fritzbox Telefonbuch in das Google Telefonbuch übertragen?
2. Welches Nummernformat sollte ich verwenden, damit ich vom Smartphone ohne an irgendwelche länderspezifischen Besonderheiten zu denken nach Deutschland anrufen kann? Bisher ging ich von +493012345 aus (als Beispiel für die Berliner Rufnummer 030 12345).
 
Wenn du probleme mit dem hin und herschieben von den daten der telefonbücher hast kannst
du dir auch das tool hier mal anschauen , damit habe ich meine kram auf vordermann gebracht

http://www.com-magazin.de/praxis/in...zard-datenuebernahme-ins-fritzbox-telefonbuch

du liest das interne telefonbuch erst aus dann exportierst du csv oder vcard oder was auch immer, diese importierst du dann in die google contacts (da gibts im gmail im browser ne möglichkeit zu) , schaust das alles stimmt,beseitigst eventuelle duplikate, dann synchst du wieder das google telefonbuch zurück in die box und auf dein smarthpone via synch/exchange was auch immer dein smartphone da für ne methode hat. Damit sollte dann der Merge der Daten von intern und externem Telefonbuch abgeschlossen sein.Funktioniert mit gmail konten eigentlich problemlos selbst auf meinem scheiss
bada samsung :D Danach verwendest du das interne tbuch nicht mehr sondern nur noch die gmail contacts sonst hast du das problem immer wieder manuell abgleichen zu müssen...was eleganteres hab ich im Fritz Os 5.5 jedenfalls nicht sehen können.

das nummernformat stimmt so imho...falls probleme damit sind (ich telefoniere so gut wie nie mit dem Ausland) dann mal hier
schauen http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=126270
ein bischen tricky ist allenfalls das anpassen der datenfelder beim import/export einmalig,
aber das war selbst für mich vollnoob eine lösbare aufgabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.