- Mitglied seit
- 15 Dez 2016
- Beiträge
- 32
- Punkte für Reaktionen
- 2
- Punkte
- 8
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit nun mehreren Tagen arbeite ich an einem sehr spezifischen Thema. Das Ziel ist es, dass die vorhandene Asterisk-Telefonanlage bei einem ausgehenden Anruf per Dialplan Mobiltelefonnummern erkennt und Mobiltelefonnummern über einen Callthrough-Anbieter anruft. Der Hintergrund ist, dass der Provider des eigentlichen Telefonanschlusses (Unitymedia Baden-Württemberg) für Anrufe an Mobiltelefonnummern etwa 20 ct / min berechnet, während der Callthrough-Anbieter 3U Holding AG mit einem Preis von 3,9 ct / min wesentlich preiswerter ist. Die Erkennung von Mobiltelefonnummern mithilfe des Dialplanes funktioniert problemlos, während das Wählen der Mobiltelefonnummer mit dem Callthrough-Anbieter noch Probleme bereitet. Um mit diesem Callthrough-Anbieter telefonieren zu können, muss man zuerst eine Zugangsnummer anrufen, danach wird eine Preisansage vorgelesen. Diese Preisansage soll unbedingt jedes Mal durch den Benutzer angehört werden, da es schon Callthrough-Anbieter gegeben haben soll, die über Nacht ihre Preise um einen großen Faktor, beispielsweise um den Faktor 50, erhöht haben. Um unnötige Kosten zu verhindern, muss also die Preisansage durch den Benutzer jedes Mal angehört werden; nur so kann der Anruf bei einer unerwarteten und heftigen Preiserhöhung abgebrochen werden. Nach der Preisansage muss man dann die Mobiltelefonnummer, die man anrufen möchte, eintippen und zur Terminierung eine Raute tippen.
Dies soll nun - abgesehen von der auditiven Kostenkontrolle durch den Benutzer - automatisiert werden. Daher habe ich versucht, im Dial-Befehl mit der Option M zu arbeiten und die Eingabe der Mobiltelefonnummer und der der Terminierung dienenden Raute in ein Makro, welches einen entsprechenden SendDTMF-Befehl enthält, auszulagern. Dies funktioniert abgesehen davon, dass die Preisansage nicht mehr zu hören war, ohne weitere, erkennbare Mängel. Um diesen Mangel zu verhindern versuchte ich noch eine Vielzahl weiterer Tricks, scheiterte jedoch stets kläglich. Daher möchte ich mich nun an Sie wenden. Welche Ideen haben Sie, um die beschriebene Funktion zu erreichen? Wie muss ich den entsprechenden Abschnitt im Dialplan gestalten? Mit welchen Befehlen kann ich arbeiten? Sehr hoffe ich nun auf Ihre Mithilfe und darauf, dass Sie mir "auf die Sprünge helfen" können werden. Ferner würde ich auch gerne auf mein letztes Thema im Cisco-Unterforum hinweisen, welches leider noch nicht beantwortet wurde. Hat doch noch jemand eine Idee zu meinem Problem mit dem Cisco SPA232D? Dieses Problem persistiert in der Tat und es würde mich sehr freuen, eventuell auch für dieses Problem Lösungsansätze zu erhalten. Bitte veröffentlichen Sie auch zu diesem Problem Ihren Lösungsansatz, wenn Ihnen etwas einfällt. In diesem Sinne möchte ich mich dafür bedanken, dass Sie meinen Text gelesen haben und ich möchte Ihnen natürlich insbesondere für Ihre Bemühungen danken, mir in Bezug auf dieses Problem zu helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Jung-Fernmelder
seit nun mehreren Tagen arbeite ich an einem sehr spezifischen Thema. Das Ziel ist es, dass die vorhandene Asterisk-Telefonanlage bei einem ausgehenden Anruf per Dialplan Mobiltelefonnummern erkennt und Mobiltelefonnummern über einen Callthrough-Anbieter anruft. Der Hintergrund ist, dass der Provider des eigentlichen Telefonanschlusses (Unitymedia Baden-Württemberg) für Anrufe an Mobiltelefonnummern etwa 20 ct / min berechnet, während der Callthrough-Anbieter 3U Holding AG mit einem Preis von 3,9 ct / min wesentlich preiswerter ist. Die Erkennung von Mobiltelefonnummern mithilfe des Dialplanes funktioniert problemlos, während das Wählen der Mobiltelefonnummer mit dem Callthrough-Anbieter noch Probleme bereitet. Um mit diesem Callthrough-Anbieter telefonieren zu können, muss man zuerst eine Zugangsnummer anrufen, danach wird eine Preisansage vorgelesen. Diese Preisansage soll unbedingt jedes Mal durch den Benutzer angehört werden, da es schon Callthrough-Anbieter gegeben haben soll, die über Nacht ihre Preise um einen großen Faktor, beispielsweise um den Faktor 50, erhöht haben. Um unnötige Kosten zu verhindern, muss also die Preisansage durch den Benutzer jedes Mal angehört werden; nur so kann der Anruf bei einer unerwarteten und heftigen Preiserhöhung abgebrochen werden. Nach der Preisansage muss man dann die Mobiltelefonnummer, die man anrufen möchte, eintippen und zur Terminierung eine Raute tippen.
Dies soll nun - abgesehen von der auditiven Kostenkontrolle durch den Benutzer - automatisiert werden. Daher habe ich versucht, im Dial-Befehl mit der Option M zu arbeiten und die Eingabe der Mobiltelefonnummer und der der Terminierung dienenden Raute in ein Makro, welches einen entsprechenden SendDTMF-Befehl enthält, auszulagern. Dies funktioniert abgesehen davon, dass die Preisansage nicht mehr zu hören war, ohne weitere, erkennbare Mängel. Um diesen Mangel zu verhindern versuchte ich noch eine Vielzahl weiterer Tricks, scheiterte jedoch stets kläglich. Daher möchte ich mich nun an Sie wenden. Welche Ideen haben Sie, um die beschriebene Funktion zu erreichen? Wie muss ich den entsprechenden Abschnitt im Dialplan gestalten? Mit welchen Befehlen kann ich arbeiten? Sehr hoffe ich nun auf Ihre Mithilfe und darauf, dass Sie mir "auf die Sprünge helfen" können werden. Ferner würde ich auch gerne auf mein letztes Thema im Cisco-Unterforum hinweisen, welches leider noch nicht beantwortet wurde. Hat doch noch jemand eine Idee zu meinem Problem mit dem Cisco SPA232D? Dieses Problem persistiert in der Tat und es würde mich sehr freuen, eventuell auch für dieses Problem Lösungsansätze zu erhalten. Bitte veröffentlichen Sie auch zu diesem Problem Ihren Lösungsansatz, wenn Ihnen etwas einfällt. In diesem Sinne möchte ich mich dafür bedanken, dass Sie meinen Text gelesen haben und ich möchte Ihnen natürlich insbesondere für Ihre Bemühungen danken, mir in Bezug auf dieses Problem zu helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Jung-Fernmelder