Telefonanlage T-Concept an Fritz-Box 7170

Hallo Hans-Jürgen,
vielen Dank für deinen Hinweis.
Ich habe seit vier Wochen schon Kontakt mit AVM, die haben mir ein Ersatzgerät geliefert und die können mir nicht sagen, ob die FB mit der T-Concept läuft. Daher hoffe ich, das ich hier eine sinnvolle Lösung finde. Im AVM-Handbuch steht zum Anschluss an TK-Anlage: "schauen sie bite im Handbuch TK-Anlage anch... -dort steht aber auch nichts drin.
WIr haben alles nach Anleitung durch AVM versucht, ohne Erfolg. Die Signatur werde ich morgen ergänzen (Sorry). Wenn mir aber hier jemand sagt, das die Anlage nicht mit der FB zusammenarbeitet, spare ich mir die Mühe.
Daher freue ich mich über Infos, ob die Anlage mit der FB kommunizieren kann.
Vielen Dank
Revitman
 
Zuletzt bearbeitet:
Im AVM-Handbuch steht zum Anschluss an TK-Anlage: "schauen sie bite im Handbuch TK-Anlage anch...
sorry, wo hast du DAS gelesen? Auf der Seite 27 des Handbuches steht das nicht...
Wenn mir aber hier jemand sagt, das die Anlage nicht mit der FB zusammenarbeitet, spare ich mir die Mühe.
Du hast hier doch die Antwort, dass es geht...? Warum fragst du dann immer noch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich meine Seite 39...ist auch egal. Ich habe alle Geräte nach Anleitung angeschlossen, dann haben wir mit der Hotline telefoniert...nichts tut sich. Wie sieht eure Einstellung in der FB aus? Kann mir jemand ein Screenshot machen? Vielleicht sehe ich ja dann sofort den Fehler und muss nicht alles nochmal ausprobieren.

Danke
 
@ Sunaj :groesste: Deutsch richtig, Technik aber falsch... Der So wird in der FB erzeugt. Sonst wäre es nicht möglich, VoIP-Gespräche auf diesen zu legen...
 
@revitman
ich meine Seite 39...ist auch egal.
Nein, ist es nicht. Du hoffst, aus fremden Screenshots Fehler bei dir zu finden und kannst nicht einmal das Handbuch richtig lesen... Auf Seite 39 ist beschrieben, wie die MSNs in der TK-Anlage eingerichtet werden sollen. Was willst du da einrichten? Ich denke, die ist seit Jahren eingerichtet? Aber der Anschluss der FB ist offenbar falsch. Also lies bitte Seite 27!
Ich denke, du solltest dich im ersten Arbeitsschritt ausschließlich darauf konzentrieren, dass die FB überhaupt mit ISDN läuft.
  1. Nimm das mitgelieferte Y-Kabel und stecke den schwarzen Stecker in die 2. (!) Buchse an der NTBA. (Handbuch Seite 22/23)
  2. Schließe ein analoges Telefon an Fon 1
  3. Rufe die Benutzeroberfläche der FB auf und gehe unter Einstellungen auf den Einrichtungsassistenten. Arbeite diesen präzise durch, mach von jeder Seite einen Screenshot und poste sie hier, das können wir den Fehler suchen
Bei diesem Vorgang bleibt deine vorhandene TK-Anlage am NTBA und du damit kommunikationsfähig, vielleicht hilft dir das ja, ruhig und präzise zu arbeiten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, Sunjy, es ist wirklich, wie Hans-Juergen schrieb: Der interne S0 der Fritz wird in der Fritz in der Tat neu erzeugt!
Durchgeschleift wird hier nichts. Bei einer nicht konfigurierten Fritz ist es wohl eher so, dass die Signale des externen S0 auch auf dem internen So mithilfe des Fritz-Prozessors gespiegelt also neu abgebildet werden. ;)
 
Dann häng doch mal ne TK hinter eine noch nicht konfigurierte FB.

Häng Du mal eine TK hinter eine FB, die an einem Analoganschluß angeschlossen ist. Mit Durchschleifen wäre da wohl nicht viel zu machen, oder?:)
 
Hmm

für die anfängliche Fragestellung ist es eigentlich egal ob der Bus nun durchgeschleift oder gespiegelt ist

- wenn Du der FritzBox die Stromversorgung wegnimmst, dann gewinnt diese Aussage aber schon sehr an Bedeutung dann ist nämlich am internen So-Bus tote Hose und es geht keine Telefonie mehr.

Und da der Fragesteller bis jetzt keine konkreten Angaben zu seinen Einstellungen gemacht hat, was auch hans juergen festgestellt hat, kann das Problem ja nicht so groß sein.

mfg Holger
 
Glaubst du wirklich, das Problem noch selbst lösen zu können? Du hast seit Anfang April verschiedene Hinweise erhalten, wie die FB eingerichtet werden muss. Auch das Handbuch bietet ausreichend Information. Irgendwann sollte bei dir die Erkenntnis reifen, doch fachlich kompetente Hilfe vor Ort in Anspruch zu nehmen. :-Ö
Alternativ könntest du natürlich auch endlich mal konkrete Fragen stellen, Fragen beantworten und eine komplette Signatur anlegen...

Hallo,
ich habe heute nochmal alles auf 0 gesetzt, neuste Firmware-Version 43.04.57 installiert und nur die FB angeschlossen. Die TK lasse ich erstmal aussen vor.
Ich habe alle Nummern in der FB strikt nach Anleitung eingetragen und dann im 1&1-Center eingetragen und dann geht es los: Die Nummern werden nicht von 1&1 freigeschaltet, da die meine Geräte nicht erreichen können. In der Übersicht in der FB ist auch nur die Internetnummer registriert, mit der kann ich aich telefonieren.

Manche Antworten bzw. Anmerkungen möchte ich an dieser Stelle mal ignorieren. Mein zweiter Mann ist Elektrotechniker und selbst AVM kann nicht auf Anhieb helfen...
Vielen Dank und liebe Grüße
Revitman
 
Die Nummern werden nicht von 1&1 freigeschaltet, da die meine Geräte nicht erreichen können.
Wie kommst du denn da drauf? Wo steht denn, dass das eine vom anderen abhängig ist? Wieso fängst du nicht mal an, die Einrichtung deiner FB der Reihe nach durchzugehen. In deinem ersten Beitrag (#15) hast du geschrieben:
Wenn ich ein Analogtelefon an Fon1 oder Fon2 anschliesse, kann ich nur über die Internettelefonie raus, aber nicht über das Festnetz.
Also ist bei der Einrichtung der FB völlig unabhängig von der TK ein Fehler drin. Wenn du weiterhin meine Hilfe wünschst, gehe bitte so vor, wie ich heute morgen in #26 geschrieben habe. Ansonsten viel Glück...
@ Sunaj Wie soll ich es denn nennen, wenn du außer Bemängelung des falschen Ausdrucks keinerlei sachdienlichen Hinweis oder Hilfe gibst. Deine Meinung, ich hätte Revitman eher in die Wüste geschickt, teile ich nicht, kannst ja mal erläutern, an welcher Stelle...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Revitman

Sorry, aber
Manche Antworten bzw. Anmerkungen möchte ich an dieser Stelle mal ignorieren.

ich habe Dir im Post #18 ein paar konkrete Fragen bezüglich deiner Konfiguration gestellt - von denen hast Du leider bis jetzt nicht eine beantwortet.

Stattdessen mokierst Du dich hier über andere User, die Dir helfen wollen, ob diese, dann von Dir gewählte Einstellung das Gelbe vom Ei ist, möchte ich doch einmal arg bezweifeln.

Hier schreibst Du
über Festnetz kann ich auch nicht telefonieren.

dann hier
Die Nummern werden nicht von 1&1 freigeschaltet,

Das sind beides 2 verschiedene paar Schuhe.

Ergo da Ihr schon 2 Boxen inklusive 2 paar Kabelsätze ausprobiert habt, scheidet vermutlich ein Hardwaredefekt aus und es handelt sich um ein Konfigurationsproblem.

Da Du aber keine Angaben zu den getätigten bzw nicht getätigten Einstellen im Menue der Telefonie machst, stochern hier alle im Nebel herum.

mfg Holger
 
Ein allgemeiner Tip zu T-concept und Fritzbox, hab eine XI520 mit einer Fritzbox 7050 im Betrieb. Hab ewig da VOIP über die XI520 nicht hingebekommen, bin fast verzweifelt. Immer wenn ich probierte die Nummer zu wählen hing sich der S0-Bus auf. Fehler war letztendlich das die Jumper im NTBA nicht auf Standardkonfiguration stand, danach hat es problemlos funktioniert. Gruß
 
Hallo

nein, der So-Bus ist bei der FritzBox nicht durchgeschliffen.
- hast Du im Menue der FritzBox die Expertenansicht aktiviert ?
- ist Festnetz aktiv in der FritzBox aktiviert ?
- hast Du deine Festnetz- MSNs (ohne Vorwahl) in der FritzBox eingetragen
- ist unter Anschlußart im Menue der FritzBox der ISDN-Anschluß gewählt ?

mfg Holger

Hallo,
hier kann ich alle Fragen mit JA beantworten!

Ich habe heute alles nach Anleitung von Hans-Jürgen gemacht:
Ich habe drei Nummern im 1&1-Center angelegt und freigeschaltet.
1 x Internet-Nummer und 2 x Festnetznummer! Alles auch OHNE 0 !!!
Dann habe ich mit dem Assistenten alle Nummern eingerichtet und zugeordnet, die Telefonanlage habe ich nicht angeschlossen !!!
Ich habe ein analoges Telefon an Fon1 gelegt, ein ISDN-Telefon am So-Bus.
Über Internet-Telefonie komme ich raus, aber nicht über das Festnetz. Es leuchtet an der FB ganz kurz die Festnetzlampe und wechselt dann auf Internet. Ich kann auch nicht von ausserhalb auf meine Festnetznummer angerufen werden! Teilnehmer ist nicht erreichbar. Gerne sende ich euch die Screenshots von den Einstellungen zu, nur wohin?
Ich hoffe, ihr habt jetzt alle mein Problem verstanden!!!!!!!
 
Okay

kannst Du bitte einmal an einem analogen Telefon, welches an der FritzBox an einer analogen Nebenstelle angeschlossen, per Tastencode *11#(und Rufnummer) einen Anruf über das Festnetz erzwingen- geht dann dieser Anruf per festnetz heraus oder
wieder nur per Internet.

mfg Holger

Nachtrag 1: Screenshots kannst Du hier im Anhang hochladen, dafür musst Du beim Antworten einmal auf den Button Erweitert klicken, dann öffnet sich ein neues Fenster -> in diesem findest Du ein Symbol mit einer Büroklammer -> damit kannst Du dann Anhänge (Screenshots) von deinem PC ins Forum laden.

Nachtrag 2: ich habe Dir im Anhang einmal ein Bild hochgeladen, sieht es bei Dir ähnlich aus
 

Anhänge

  • Festnetz aktiv.jpg
    Festnetz aktiv.jpg
    85.5 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
die Festnetztelefonie haben wir auch schon versucht, mit *111# zu erzwingen, kein Erfolg (hier müssen 3 Einsen genommen werden).
Die Vorwahl habe ich mal aus Datenschutz rausgenommen :D

Danke und Grüße
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    41.8 KB · Aufrufe: 20
  • 2.jpg
    2.jpg
    42.3 KB · Aufrufe: 18
  • 3.jpg
    3.jpg
    60.3 KB · Aufrufe: 19
  • 4.jpg
    4.jpg
    50.4 KB · Aufrufe: 18
  • 5.jpg
    5.jpg
    26.7 KB · Aufrufe: 17
  • 6.jpg
    6.jpg
    97.5 KB · Aufrufe: 18
  • 7.jpg
    7.jpg
    37.9 KB · Aufrufe: 16
  • 8.jpg
    8.jpg
    101.3 KB · Aufrufe: 17
  • 9.jpg
    9.jpg
    36.7 KB · Aufrufe: 17
Hmm

es gab einmal einen Tip von AVM dass man einmal die Anschlußart des Festnetzanschlusses ändern sollte.

Dafür müssen zuerst die Festnetz- MSN in der Box gelöscht werden, danach soll man dann als Anschlußart genau den anderen Anschluß (wäre bei Dir dann Analog) auswählen und auf übernehmen klicken.
Im zweiten Step wechselt man dann wieder auf die richtige Anschlußart zurück und es könnte (sollte) dann laut AVM funktionieren.

Habt Ihr dieses auch schon einmal ausprobiert?

mfg Holger
 
Hhmm, danke für die Bilder, das sieht ok aus... Gehen wir zu den nächsten Tests...
  • Wenn du nur ein ISDN-Telefon direkt an den NTBA anschließt, geht das?
  • Verbinde die FB nur mit der NTBA (ziehe den DSL-Stecker aus dem Splitter, ISDN-Stecker bleibt an der NTBA), leuchtet dann die Festnetzlampe? Da die Festnetzersatzverbindung ausgewählt ist müsste die Box jetzt zwangläufig auf Festnetz gehen...
    Wenn nein: Führe jetzt den von Lone star empfohlenen Wechsel Analog<> ISDN und zurück durch
 
Revitman, es wird auch langsam mal Zeit, uns genau die Verdrahtung der Fritzbox komplett zu erzählen. Das aber bitte so exakt, dass nach dieser Beschreibung meine 12-jährige Nichte das auch verkabeln könnte. Also mit Beschreibung aller Kabel, Stecker und Buchsen.
Der Spruch " Die Kabel sind richtig angeschlossen" nützt in diesem Zusammenhang wenig. Auch interessant ist, was für einen ISDN-Anschluss Du hast? Hast Du MSNs oder einen Anlagenanschluss (also Nummer 123456 -& Durchwahl 0..9)?

PS: Deine Ausrufezeichentaste klemmt - repariere die mal bitte.
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote von Hans Juergen enfernt]
@Hans Juergen: Die FB startet neu, die Festnetzlampe leuchtet nicht.

Posting 2:

[Edit Novize: Unsinniges Fullquote vom Beitrag direkt darüber entfernt - siehe Forenregeln]


...duie kabel sind alle beschriftet, daher ist ein Vertauschen ausgeschlossen. Aber nochmal:
Y-Kabel mit schwarzem Ende am Y an NTB
Y-Kabel mit grauem Ende am Y an DSL-Splitter
Das andere einzelne Ende in Anschluss links (graue Buchse) (Beschriftung DSL/TEL)
Analoges Telefon an FB FON1
ISDN-Telefon an FB FON SO
Netzkabel an Power
Mehr Kabel habe ich nicht :)

Posting 3:

..ach ja:
Ich habe einen Euro-ISDN Mehrgeräte Komfort (MGK) Standardanschluss !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Echt gediegen

- die Beschreibung der Verdrahtung hört sich korrekt an

- wieviele Geräte sind denn an dem NTBA zeitgleich angeschlossen, ist der NTBA auch am Stromnetz angeschlossen?

mfg Holger
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.