Telefonanlage T-Concept an Fritz-Box 7170

loisel3

Neuer User
Mitglied seit
2 Mrz 2008
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

absoluter Laie sucht Hilfe.

Ich habe jetzt neu eine Fritz-Box 7170. Dazu habe die die T-Concept ISDN Telefonanlge XI 420 an der ich vier analoge Telefon mit eigenständigen Telefonnummer angeschlossenen habe. Ich telefoniere über T-Com und DSL habe ich bei 1&1 (DSL 16000). Ich möchte nun VoIP über 1 & 1 nutzen. Ich bekomme aber die Anlage nicht so programmiert, dass ich nur noch über VoIP telefoniere.
Ich habe auch schon in verschiedenen Foren (auch hier) gesucht, komme aber mit den Tips nicht klar, sind oft für einen Laien nicht so einfach nachzuvollziehen. Aber vielleicht liegts ja auch an mir. Habe auch schon rumexperimentiert aber leider erfolglos.

Deshalb meine Anfrage und sorry wenn es sich sehr laienhaft anhört.

Was ich brauche, glaube ich, ist eine Schritt für Schritt Anleitung am besten vom anschließen bis zur Programmierung der TK-Anlage und der FB (für Dumme grins). Kennt jemand vielleicht einen entsprechenden Link oder kann mir behilflich sein, da er die gleiche Konfiguration hat.

Im voraus schon mal vielen Dank

gruß
Aloys
 
Da für Themen ISDN dieser Forenbereich (FRITZ!Box Fon mit internem ISDN-S0-Bus) sinnvoller scheint, habe ich mal verschoben.
Hier findest Du auch schon jede Menge Gehirnfutter, was die Anbindung und alles dazu angeht.
Lies einfach mal quer und frage dann noch einmal konkrete Sachen nach, wenn wirklich noch Probleme auftauchen sollten. ;)

PS: Willkommen im Forum!

Ach noch etwas: So unklar, wie Du Deine Dinge oben geschildert hast, wird Dir hier niemand helfen können. Was wir brauchen, sind konkrete Fragen zu konkreten Problemen. Auch eine exakte Schilderung, was wie verkabelt und konfiguriert ist, sind dabei hilfreich, denn leider sind alle unsere Hellseher auf einer Fortbildung und können uns nicht unter die Arme greifen. ;)
(Mit exakt meine ich wirklich exakt, also eine Beschreibung, die meine Oma in die Lage versetzen würde es genau so anzuschließen und zu konfigurieren, wie Du es jetzt hast.)
 
Ich sagte ja schon das ich absoluter Laie bin.

Ich versuche es jetzt mal mich in kleinen Schritten heranzutasten.

Als erstes mal meine Verkabelung:

Die FB habe ich mit dem Y-förmigen Kabel, dem grauen Kabelende, an den DSL-Splitter angeschlossen. Der schwarze Teil ist nirgendwo angeschlossen.

Weiterhin habe ich die Buchse FON S0 der FB mit der TA verbunden. Es war der noch freie ISDN Anschluss. Wenn man von vorne draufschaut der linke von den beiden.

Der rechte ISDN Anschluss der TA ist mit der NTBA verbunden. Die NTBA ist wiederrum mit einem Telefonkabel mit dem Splitter verbunden. Und dieser wiederrum mit der Buchse des Amtes.

In der NTBA ist noch ein weiterer Stecker frei.

So ich hoffe man kann damit was anfangen.

Nun meine erste Frage: Ist alles richtig verkabelt?
 
Schnappe Dir mal die Bedienungsanleitung der Fritzbox und ersetze einfach beim Anschlussschema "ISDN" das ISDN-Fon durch Deine ISDN-TK-Anlage. Dann sollte es auch klappen.
Also Fritz mit DSL (Splitter) und NTBA verbinden, also den schwarzen Stecker im NTBA einstecken. Dann statt die TK-Anlage mit dem Splitter zu verbinden, verbindest Du die TK-Anlage mit der Fritzbox. Dazu nutze das Kabel, was ehemals in den NTBA ging.
An der TK-Anlage bleibt alles beim alten.
 
Danke Novice für die Antwort.

Klar ist die Fritz mit DSL (Splitter) und NTBA verbinden, also den schwarzen Stecker im NTBA einstecken und graue in Splitter. Egal in welche der beiden Buchsen der NTBA?

"Dann statt die TK-Anlage mit dem Splitter zu verbinden, verbindest Du die TK-Anlage mit der Fritzbox."
Ist mir leider nur teilweise klar. Die Fritz ist ja schon mit der TK verbunden. Also von FON S0 zu TK-Anlage. Muss diese Verbindung jetzt in die Buchse, wo bisher die TK-Anlage mit der NTBA verbunden war oder bleibt es in der bisherigen Buchse?
Eine Verbindung zum Splitter war aber bisher nur über die TAE-Buchse des Splitters vorhanden. Kann mir nicht vorstellen, dass diese mit der TK-Anlage verbunden werden soll. Wenigsten war das eine Verbindung, die ich auch schon so vor der Fritz hatte.


Schönen Gruß
Aloys
 
Noch einmal:
Nimm alle Kabel, die Du verbunden hast, wieder weg, lese die Bedienungsanleitung, ersetze ISDN-Fon durch TK-Anlage und Du hast es alles korrekt verbunden.
Keine zusätzlichen Kabel/Buchsen benutzen
 
Danke Novize hat jetzt alles geklappt.

War ja im Prinzip einfach, wenn man es weiß.

Schönen Gruß
Aloys
 
Hallo Novize,
wird auch so verkabelt, wenn die T-Concept XI520 an einen analogen Anschluss gehängt wird???
Danke und Gruß
Harald
 
Die Verkabelung der an die FritzBox angeschlossenen Geräte ist unabhängig davon, wie die FritzBox extern an Festnetz (oder auch nicht) angeschlossen ist.
 
Wie sonst willst Du denn die TK-Anlage an der Fritz anschliessen? ;)
 
Mein Schwager möchte zu 1und1 wechseln, von ISDN auf analog (bei T-Home ) downgraden und an die 7170 seine T-Concept XI 520 dranhängen. Damit möchte er unbedingt seinen Türöffner bedienen ( ich weiß, ... ). Nach Aussage von T-Punkt kann diese Anlage nicht an einen analogen Anschluss gehängt werden, weil es eine ISDN-Anlage sei?!?!?! Deshalb meine Frage: Wenn mein Schwager zu 1und 1 wechselt, von ISDN auf analog zurückgeht, kann er dann an seine FB 7170 die T-Concept XI 520 dranhängen und auch den Türöffner damit bedienen? Wie sieht insgesamt die Verkabelung aus? Ich habe überall gesucht und nichts gefunden.
Danke !!!
Gruß
Harald
 
Du stellst immer die gleiche Frage - was erhoffst du dir als Antwort? Die Antwort lautet immer wieder gleich! JA, es geht! Und ja, die Aussage vom T-Punkt ist auch korrekt. Du kannst die ISDN-Anlage nicht an den Analog-Anschluss anschließen. Aber das willst du doch gar nicht. Du willst die FritzBox an den Analog-Anschluss anschließen. Die ISDN-Anlage kommt an die FritzBox, NICHT an den Analog-Anschluss.

Hast du überhaupt schon mal in das Handbuch der FritzBox geschaut? Da ist präzise und sehr gut bebildert beschrieben, wie du
1. die FritzBox an den Analoganschluss hängst und wie du
2. die ISDN-Anlage an die FritzBox hängst.
Was fehlt dir da noch an Infos? Oder hast du überhaupt ins Handbuch geschaut?
 
Sorry,
wenn ich dir auf den Wecker gehe, musst du mir das sagen. Wie man eine Fritz Box an analog anschließt, weiß ich ( hab ja selbst eine und so ganz ohne Technikverständnis bin ich auch nicht. Dass man die Anlage an den Fon SO der FB hängt, weiß ich auch. Ich wollte nur wissen, ob dann in der Anlage irgendwelche Veränderungen vorgenommen werden müssten ( gegemüber vorher im ISDN-Betrieb ! ).
Mehr wollte ich eigentlich nicht wissen. Ich streue Asche auf mein Haupt, wenn ich einigen hier auf die Nerven gehe. Ich war aber der Meinung, dass dies ein Forum ist, in dem jedem geholfen werden kann.
Gruß
Harald
 
na ja, als alter Hase könntest Du schon etwas präziser fragen bzw. bei simplen Dingen mal in das Handbuch schauen.
Deine letzte Frage ist präzise: in der Fritzbox ist zu gegebener Zeit von ISDN-Anschluss auf analoger Anschluss umzustellen. Dies geschieht unter --> Telefoniegeräte --> Festnetz.
Erst alle ISDN-MSN löschen, dann auf Analog-Anschluss umstellen. Wenn man sicher gehen will, dass kein Durcheinander entsteht, empfiehlt sich ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen mit Neueingabe der Daten von Hand.
In der Telefonanlage selber sind die nicht mehr gültigen MSN zu löschen.
 
Hallo Ihr Lieben,
ich habe auch seit einiger Zeit Probleme mit der Fritz Box5140 und der T-Concept XI520. Sobald wir die FB und die T-C anschliessen, sind wir von ausserhalb telefonisch nicht mehr erreichbar. Die Amtsleitung ist quasi tot. Wir sind nicht erreichbar und können mit der normalen Leitung nicht raustelefonieren. Wir haben in der Anlage noch nichts eingerichtet. Der so-Bus wird doch durchgeschliffen, oder? Wir haben auch schon Kontakt mit AVM aber kommen zu keinem Ergebnis. Auch wenn wir alles nach Plan anschliessen, sind wir nicht erreichbar. Wenn ich ein Analogtelefon an Fon1 oder Fon2 anschliesse, kann ich nur über die Internettelefonie raus, aber nicht über das Festnetz.
Ich bin über jede Hilfe dankbar. Wir haben Mehrgeräteanschluss und 6 ISDN-Nummern mit ISDN und Analog-Telefonen.

Liebe Grüße
 
Fritzbox mit den richtigen Kabeln angeschlossen?
(siehe hier).
Geht Festnetz, wenn die Telefonanlage direkt am NTBA hängt?
Die Fritzbox muss schon konfiguriert werden, also Telefongeräte einrichten (ISDN-Anlage), MSN eingeben usw. Wie es halt im Handbuch steht.
 
Die Kabel sind richtig angeschlossen, Kabel und FB sind von AVM schon getauscht worden. Die TK-Anlage läuft ohne FB problemlos. Wenn ich nur unsere Hauptnummer mit einer MSN einrichte, bin ich nicht erreichbar, über Festnetz kann ich auch nicht telefonieren.
Gruß
Revitman
 
Hallo

Der so-Bus wird doch durchgeschliffen, oder
nein, der So-Bus ist bei der FritzBox nicht durchgeschliffen.
- hast Du im Menue der FritzBox die Expertenansicht aktiviert ?
- ist Festnetz aktiv in der FritzBox aktiviert ?
- hast Du deine Festnetz- MSNs (ohne Vorwahl) in der FritzBox eingetragen
- ist unter Anschlußart im Menue der FritzBox der ISDN-Anschluß gewählt ?

mfg Holger
 
Hallo,
wer hat meine Konfiguration: T-Concept XI520 und FritzBox 5140? Wir haben 6 Rufnummern bei der Telokom und nutzen hinter der TK-Anlage 3 ISDN und mehrere Analogtelefone auf unterschiedlichen Nummern.
Wer kann mir Screenshots vom Menü der Fritz-Box zukommen lassen. Wir kriegen das bl... Teil nicht zum Laufen. Ich weiss nicht, was wir falsch machen. Vielleicht hilft uns das ja..

Danke und liebe Grüße
Revitman
 
Glaubst du wirklich, das Problem noch selbst lösen zu können? Du hast seit Anfang April verschiedene Hinweise erhalten, wie die FB eingerichtet werden muss. Auch das Handbuch bietet ausreichend Information. Irgendwann sollte bei dir die Erkenntnis reifen, doch fachlich kompetente Hilfe vor Ort in Anspruch zu nehmen. :-Ö
Alternativ könntest du natürlich auch endlich mal konkrete Fragen stellen, Fragen beantworten und eine komplette Signatur anlegen...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.