Ich glaube, was Du genau haben willst hatten wir schon verstanden
Dazu von mir nur zwei Anmerkungen:
Erstens, nochmal zur Klarstellung: Du brauchst für Dein Vorhaben nicht zwingend eine Telefonanlage, die zwei getrennte globale Telefonbücher kann. Du brauchst nämlich nicht mal zwingend globale Telefonbücher in der Telefonanlage drin.
Zur Veranschaulichung nehme ich einfach unsere eigene Büro-Telefonanlage als Beispiel: Da ist das globale Telefonbuch leer. Warum?
- Ankommende Anrufe werden ohnehin gegen unser CRM hin aufgelöst (d.h. die Telefonanlage braucht keinen Telefonbucheintrag. Sie fragt das CRM "hey, kannst Du mir was zur Rufnummer +49221123456 sagen?" und das CRM antwortet "joah, zeig mal 'Kd 1234 Schmitz GmbH Hr Müller' im Display an".
- Ankommende Anrufe auf meine Durchwahl werden zusätzlich gegen mein Outlook hin aufgelöst (d.h. es öffnet sich der Outlook-Kontakt, und im Display von Softclient und Tischtelefon steht der dazugehörige Name). Welche Outlook-Ordner durchsucht werden (also auch: Welche z.B. globalen Kontaktlisten) kann ich dabei einstellen
- Abgehende Gespräche wähle ich nie aus dem Telefonbuch des Softclients raus, schon gar nicht vom den Tischtelefonen. Sondern ich rufe den Kontakt im Outlook, in unserem CRM oder wo auch immer auf, markiere die Rufnummer und drücke einen Hotkey, um die markierte Rufnummer zu wählen.
- Wenn ich aber aus Softclient oder Tischtelefon heraus suchen wollen würde, dann könnte ich das tun. Ich tippe im Softphone einen Namen ein (und bekomme dann Suchergebnisse aus in meinem Fall Outlook angezeigt). Oder ich kann an den Tisch- und Schnurlostelefonen per LDAP einen Telefonbuch-Server anbinden, der z.B. unser CRM durchsuchen könnte.
All diese Schritte sind nicht für alle Mitarbeiter gleich: Unsere Tochterfirma könnte ihr eigenes CRM einbinden (hätten sie eines), die haben ihre eigenen Outlook-Adressverzeichnisse (die wir nicht mal einsehen können, und umgekehrt) und auch die Verbindung Tischtelefon per LDAP ließe sich sowohl an den Geräten (anderen LDAP-Server eintragen) oder an dem Server (das Telefon hat ja LDAP-Zugangsdaten, anhand derer kann der Server entscheiden, was er ausliefern will) problemlos aufteilen.
Und das können so oder so ähnlich viele moderne Telefonanlagen. Weshalb ich viele Setups kenne, in denen das globale Telefonbuch leer bleibt (denn das zu pflegen, oder irgend einen automatischen nächtlichen Import zu machen, ist u.U. mehr Aufwand als direkt auf das CRM zu gehen).
Und zweitens: Bei Deinem Wunsch-Setup ist das Telefonbuch noch das eher kleinere Problem. Du willst ja eine relativ strikte Trennung der Firmen voneinander. Also dass die anderen User sich untereinander nicht sehen (wenn nicht im Telefonbuch, dann wahrscheinlich auch keine Besetztlampen, wer gerade telefoniert und wer nicht etc), sich untereinander nicht anrufen dürfen. Womöglich soll es in jeder der Firmen auch eine Durchwahl "-10" geben, und ganz womöglich soll auch in jeder Firma mit der internen Wahl der "10" ihr Sekretariat erreicht werden können.
Umgekehrt, wenn es vielleicht (bei Bürogemeinschaften ja nicht unüblich) ein gemeinsames Sekretariat gibt, soll das am besten beide Welten sehen, bevorzugt transparent (damit man sich richtig meldet bzw. auch nach 10 Minuten Gespräch noch direkt sieht, für welche Firma man da eigentlich rangegangen war) und auf Tastendruck die Identität wechseln können? (Und wenn Softphone/CTI-Client gewünscht ist, dann fällt i.d.R. auch direkt die Variante "dann bekommt das Sekretariat eben zwei Telefone auf den Tisch" weg).
Das alles können einige Telefonanlagen sehr gut (gerade die o.g. Unify dürfte da gar keine Probleme mit haben). Aber super-viele Anlagen können das einfach nicht oder nicht perfekt. Und auch wenn die Anlage das kann, brauchst Du auch einen Anlagenbauer, der sowas kann (und dann aus Praxiserfahrung Euch schon beraten kann, wo man vielleicht an der ein oder anderen Stelle eine Trennung vielleicht auch besser nicht macht in Euren Fall.
Und bei der Beratung/Planung sollte dann Dein Wunschthema "getrennte Telefonbücher" ohnehin auch auf den Tisch kommen.