Telefonanlage mit Doorline-Unterstützung

markknopfler

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Liebe VoIP-Gemeinde,

seit letzter Woche (seit ich meine neue Fritzbox habe und ich deren Möglichkeiten entdeckt habe) hat auch mich das VoIP-Fieber gepackt und ich zermartere mir den Kopf darüber, wie ich unsere drei Analogtelefone und die Türsprecheinrichtung an die FBF 7170 anschließe.

Mein momentanes Telefonszenario sieht folgendermaßen aus:

Ein Analoger T-Com-Telefonanschluss mit DSL bei 1und1.
Im Keller hängt ne analoge Telefonanlage (Amex 106x) an die 3 analoge Telefone und eine Telekom Doorline T01/02 angeschlossen sind. Klingelt nun jemand an der Haustüre, läuten die 3 Telefone auf den 3 Etagen unseres Hauses.

Jetzt möchte ich gerne die Fritzbox in die Telefonumgebung mit einbinden aber das ist gar nicht so einfach - ich möchte natürlich den neuen Komfort (z.B. mehrere VoIP-Nummern für die einzelnen Telefone etc.) nutzen. Also scheidet es wohl aus, die Amex im "Unteranlagenbetrieb" z.B. an FON1 der FBF zu betreiben. Nach langem Stöbern im Forum bin ich nun auch zum Schluss gekommen, dass es sich in meinem Fall (wegen der Doorline) lohnen würde, eine neue ISDN-Telefonanlage mit Mehrgeräteanschluss anzuschaffen. Allerdings muss diese Anlage für meinen Zweck nur das Nötigste können:

- Clip/Clir
- Doorlineanschluss (2-Adrig) muss vorhanden sein (vielleicht mit der Möglichkeit, auch noch einen Klingeltrafo anzuschließen)
- 3-4 analoge Telefone anschließbar
- die Anlage sollte bei eBay für (m)einen kleinen Geldbeutel erhältlich sein :roll:
und ganz wichtig
- die Anlage sollte REIBUNGSLOS mit der FBF 7170 zusammenspielen.

Bei der Telekom auf der Homepage gibt es eine Fülle von Anlagen, darunter sind auch einige die meinen Anforderungen entsprechen (T-Concept XI521 oder XI320) aber die Produktvielfalt ist schon ziemlich unübersichtlich.

Kennt jemand andere adäquate Telefon-ISDN-Anlagen, die für mich evtl. in Frage kommen könnten? Ich bin für Vorschläge echt dankbar!

Viele Grüße,
Mark

Hallo Mark,
willkommen im Forum!

Suche bei eba* mal nach Euracom 180, das Ding hat 1 ext. ISDN, 8 interne Analog-Nebenstellen, Teilnehmer 1 auch als Doorline konfigurierbar, aufrüstbar um 2 weitere S0-Kanäle, 2 weitere Doorline-Module nachrüstbar, MOH (auch von extern einspielbar...
kurz eine nette (ältere aber robuste) Anlage.
Und vertragen tut sie sich mit der 7050/7170/5012 hervorragend :)
(siehe die Sig div. User hier, auch meine;))

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe mir mal die Möglichkeiten der Euracom 180 angeschaut (wirklich eine schöne Anlage) allerdings hat sie für mich einen entscheidenden Nachteil:

Die Doorline lässt sich nur mit Hilfe des "MD-02 Modul" betrieben. Durch dieses Kästchen kann man die Doorline an einen herkömmlichen analogen Nebenstellenanschluss anschließen. Da ich dieses Ding nicht habe scheidet die Anlage für mich leider aus :(

Gruß,
Mark

Wie wäre es mit einer Auerswald 4410 oder einem der kleineren Modelle? Auch hierfür gibt es zahlreiche Beispiele von Integrationen mit einer Frische!Box ;-)

--gandalf.

markknopfler schrieb:
Die Doorline lässt sich nur mit Hilfe des "MD-02 Modul" betrieben. Durch dieses Kästchen kann man die Doorline an einen herkömmlichen analogen Nebenstellenanschluss anschließen. Da ich dieses Ding nicht habe scheidet die Anlage für mich leider aus :(
Sicher?
Hier liest sich das ganz anders. (Seite 68 ):
Handbuch schrieb:
Türstation (TFE) einrichten
  • EURACOM 180F, 181F, 182F, 180, 181, 182: Bei Betrieb mit MD-Modul zwei TFE-Ports vorhanden, sonst TFE über analogen Port 1 möglich (siehe unten).
Weiter steht da:
Handbuch schrieb:
Wenn Sie kein MD-Modul nutzen, können Sie, anstelle eines analogen Endgerätes,
am analogen Port1 eine TFE betreiben. Die Anschaltung erfolgt über die TFE1-Klemmleiste,
der a/b-TFE-Jumper ist in die entsprechende Position für TFE-Betrieb zu
bringen. Der analoge Port 1 bleibt unbeschaltet.
Teilnehmerrufnummer für die TFE wie folgt vergeben
#* Programmierung einleiten.
0411 Kennzahl eingeben.
z 44 Teilnehmerrufnummer eingeben.
#m Programmierung beenden.
Anschließend Teilnehmertyp auf TFE wie folgt setzen
#* Programmierung einleiten.
4006 Kennzahl eingeben.
z 44 Gleiche Teilnehmerrufnummer eingeben wie oben.
m Sie hören einen Quittungston.
#m Programmierung beenden. Damit haben Sie bei
der EURACOM 18xF, 18x eine TFE ohne MDModul
eingerichtet. Ihr analoger Anschluß wird
von nun an als TFE-Port 1 behandelt.

@ Novize

wow - das habe ich natürlich eiskalt überlesen! Ich habe das hier durchgeschaut und habe nicht damit gerechnet, dass man die Doorline auch ohne M02-Modul anschließen kann.
Wofür brauche ich denn dann dieses Modul? Kann ich ohne das Ding nur einen Klingeltaster nutzen (würde mir reichen)?

Echt klasse, wie schnell man hier im Board Antwort und Hilfe bekommt - danke!

mfg,
Mark

Auch das steht da. Schon wieder eiskalt überlesen? ;):
Handbuch schrieb:
Türstation (TFE) einrichten
  • EURACOM 180F, 181F, 182F, 180, 181, 182: Bei Betrieb mit MD-Modul zwei TFE-Ports vorhanden, sonst TFE über analogen Port 1 möglich (siehe unten).
Mit dem MD-Modul kannst Du Teilnehmer 1 als Telefonteilnehmer lassen und trotzdem sogar 2 TFEs ansteuern. Hat natürlich seinen Preis :mrgreen:

OK, ich habe vorhin bei einem großen Online-Auktionshaus eine Euracom 180 ersteigert. Jetzt bin ich mal gespannt ob alles so funzt wie ich mir das vorstelle.

Gruß,
Mark

Die Euracom ist eine gute Wahl. Wenn es Dir nur um die Türklingel geht, dann kannst Du den Klingeltaster an die beiden dafür vorgesehenen Kontakte anschließen und gut ist. Beachte, dass Du unbedingt die Teilnehmer für den Türruf entsprechend konfigurieren musst, sonst klingelt nix. Wenn Du einen freien a/b-Port hast, kannst Du daran auch einen externen Wecker als Klingel-Ersatz anschließen, das ist vor Allem bei Verwendung von schnurlosen Telefonen anzuraten, weil die immer dann gerade irgendwo verschwunden sind, wenn es klingelt ;)

Wenn Du allerdings auch die Türsprechfunktionalität der Doorline nutzen willst, dann benötigst Du ein FTZ123D12-Interface. Wenn die Doorline das noch nicht hat, dann musst Du einen entsprechenden Adapter kaufen.

Gruß, Richard

Die Doorline hat eine spezielle Telekom 2-Draht Schnittstelle.

Möchte man die Doorline an die Euracom koppeln benötigt man ein Doorline M02 Modul.

Das M02 setzt das 2-Draht Signal in die für die Euracom benötige FTZ123-D12 Schnittstelle um.

Eine gebrauchte T-Concept XI520 von Ebay (8x analog, 1x S0-Intern und 1xTFE Doorline) hätte es auch getan.

Gruss

Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daniel,
lies doch einmal bitte aus oben angegebenen Handbuch den von mitr zitierten Text. Die Euracom kann statt ab-Teilnehmer 1 auch ein Doorline, wenn entsprechend gejumpert und entsprechend programmiert ;)
Mit dem MD02-Modul kann man halt 2 TFEs anschliessen und hat immer noch Teilnehmer 1 für Telefon frei. Ist hier aber nicht nötig 8)

Novize schrieb:
Hallo Daniel,
lies doch einmal bitte aus oben angegebenen Handbuch den von mitr zitierten Text. Die Euracom kann statt ab-Teilnehmer 1 auch ein Doorline, wenn entsprechend gejumpert und entsprechend programmiert ;)
Mit dem MD02-Modul kann man halt 2 TFEs anschliessen und hat immer noch Teilnehmer 1 für Telefon frei. Ist hier aber nicht nötig 8)

Nein kann sie nicht,

die erste analoge Schnittstelle ist bei gejumperter TFE-Funktion nur für den Sprechkreis (a/b) der TFE zuständig. Klingeltaster geht wie bei FTZ123 festgelegt über Klemme KT, Türöffner über TO und die Anschaltung über TS.

Nachzulesen auch hier:

http://www.euracom.de/deutschland/handbuecher/TFE-Anschaltebeispiele.pdf

Dort ist sogar die Anschaltung über das M02 beschrieben.

Die 2-Draht Schnittstelle der Doorline macht nämlich Sprechkreis, Anschaltung und Türöffner gleichzeitig, das kann die Euracom nicht.

Gruss

Daniel

Also, ich habe heute meine gebrauchte Euracom 180 (ich glaube das Teil ist von 1996) erhalten.

Sogleich habe ich testweise ein analoges Telefon an a1 und b1 gehängt, den S0 per ISDN-Kabel an die FBF 7170 gehängt, das Telefon abgehoben -- und -- NIX!
TOT!

Was genau muss denn so eine Anlage machen wenn sie nicht an einen NTBA angeschlossen ist?

Ich habe die dumpfe Vermutung der Typ bei eB** hat mir ein kaputtes Teil verkauft.

Ich habe das Ding auch mal aufgeschraubt und die Platine von unten angeschaut - da ist unterm Trafo ein ziemlich schwarzer Fleck :mad:

Wäre nett, wenn mir jemand den Schrecken nehmen könnte...

Gruß,
Mark

Das klingt sehr böse :(
Normalerweise klackert kurz nach dem Stecker-in-Steckdose-stecken in der Euracom ein Relais. Ausserdem sollte ein analoges Telefon auch das interne Amtssignal haben (drei mal kurzes tuten, dann Pause).

Mal ganz direkt gesagt: Unter dem Netztrafo bei einer Euracom hat kein schwarzer Fleck zu sein. Insofern wird Deine Vermutung wohl richtig sein, dass Dir der Typ bei Ebay abgerauchten Schrott angedreht hat. Und so gut die Anlage auch ist - 1996 war sie absolut state of the art - eine zehn Jahre alte Anlage kann schon mal kaputtgehen.

Wie groß ist der finanzielle Schaden denn? Wenn es sich nur um ein paar Euro handelt, lass die Sache auf sich beruhen und suche nach einer anderen 180. Bevorzugt ab ca. Jahr 2000, die hatte bereits ein Flash-EPROM für die Firmware drin und müsste nicht mühsam durch EPROM-Wechsel aufgerüstet werden.

Gruss,

Hendrik

Ergänzend noch:
Der Anlagen-Typ, den RealHendrik meint, ist eine Euracom 180F

Der Schaden beträgt in meinem Fall 43 Euro - ich dachte erst, ein Schnäppchen gemacht zu haben :-Ö

Das mit der 180F hätte ich allerdings auch beachten sollen - na ja, egal. Ich schau jetzt mal, dass ich irgendwie an mein Geld komme...

poste doch mal den ebay-Link (oder auch per PN). Ich will mal schauen, was der da genau geschrieben hat.
Ist auf jeden Fall eine ganz linke Kiste.
Und das kann es auch nicht über solche
"ist privat-Verkauf, also keine Garantie"-sprüche abbiegen.
Das Ding ist defekt und fertig.
Er hätte min. ein analoges Fon anschliessen können, um zu checken, ob das interne Amt kommt!

Die Euracom ist berühmt/berüchtigt für nen Netzteilfehler. Meine Anlagen sind aber teilweise auch so alt und halten schon ewig. Der Fehler ist bekannt und kann recht einfach repariert werden. Sofern die Anlage nach Auftreten nicht 1000 mal ein und ausgesteckt wurde oder noch tagelang am Netz hing.

Ich kann dir anbieten in die Anlage mal nen Blick zu werfen. Ich habe bei Ackermann vor Jahren mal ne Lehre als Elektroniker gemacht und dort auch mal Euracom repariert (in der Ausbildung, danach Clino-Opt Systeme). Normalerweise repariere ich nur mal im Bekanntenkreis, also bestürmt mich jetzt nicht mit Fragen. Vor allem EuroData hat nichts mehr mit Ackermann zu tun, daher sind meine Möglichkeiten beschränkt (dies nur als Anmerkung ;) )

Wenn der Kerl dich besch...en hat und die Anlage nicht als defekt verkauft, würde ich erstmal das Geld zurückverlangen. Den Verkäufer direkt bei EBay melden, das zieht meist noch mehr als ne negative Bewertung.

Gruss
Balou

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Anteilnahme bzw. für Dein Angebot Balu!

Ich habe den Verkäufer angeschrieben und er hat sich spontan dazu bereiterklärt, das Ding zurück zu nehmen und mir den Kaufpreis und das Porto zu erstatten. (Hatte er etwa ein schlechtes Gewissen?) Auf jeden Fall schicke ich ihm das Gerät nachher zu und dann bin ich mal gespannt, ob er mir das Geld erstattet.
Desweiteren werde ich in Zukunft vorsichtig sein und nicht bei Leuten kaufen, die noch 0 Bewertungen haben :noidea:

Gruß,
Mark

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.