[Frage] Telefonanlage gesucht, drei kleine Firmen

ollibär

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

wir sind drei kleine Firmen an drei Standorten in Deutschland. Alle drei haben einen Telekom Anschluss mit jeweils drei Rufnummern. Alle Anschlüsse wurden von der Telekom schon auf VOIP umgestellt. An alle Standorten gibt es einen Router an dem die Telefone angeschlossen sind, tlw. TAE, tlw. DECT.

Wir wollen folgendes erreichen:
1. Alle drei Anschlüsse mir ihren Rufnummern integrieren
2. automatische Anrufweiterleitungen
3. auch Softphones einsetzen
4. Kunde ruft in Hamburg an und der Kollege in Frankfurt nimmt ab
...

Das ganze einfach und zentral per web verwalten, kostengünstig sollte es auch sein.

Die Implementierung sollte auch eher einfach sein.

Wie realisiert man das am besten? 3CX?

Ich würde mich über ein paar Antworten sehr freuen

Das sind aber mehr als 3 Wünsche ... ist den heute schon Weihnachten?

Die Herausforderung ist hier, das es 3 einzelnen IP-Anschlüsse sind und die Telekom normadische Nutzung nicht erlaubt.

Die Frage ist, wieso man hier 3 Telekomanschlüsse hat und nicht z.B. mit 1-2 Anschlüssen z.B. zu einem VoIP-Anbieter gegangen ist.

Das was Sie wünschen könnte ich Ihnen mit einer Cloudanlage schnell und einfach realisieren, alles in jeweils einem DTAG-Anschluss welche alle rechtlich einzeln sind und dann sich vielleicht noch sehen, wer telefoniert, das ist schwer bis unmöglich umzusetzen.

Die Herausforderung ist hier, das es 3 einzelnen IP-Anschlüsse sind und die Telekom normadische Nutzung nicht erlaubt
Mit der Deutschland LAN Cloud PBX bietet die Telekom auch eine Lösung, die die obigen Anforderungen, inkl. nomadischer Nutzung, erfüllen sollte. Nur kostengünstig wird's vermutlich nicht.
Andererseits: Wenn man mit 3 Anschlüssen noch eine Weile an die Telekom gebunden ist, ist dies vielleicht trotzdem eine Option, zeitnah die Anforderungen umzusetzen.

Mit jeweils einer Digitalisierungsbox Premium könnte man die Standorte per VPN vernetzen und dann auch über den VPN - Tunnel die Nebenstellen der anderen Standorte koppeln. Damit ist man unabhängig vom SIP - Provider und nicht auf eine Cloud - Lösung angewiesen.

• Like
Reaktionen: ollibär
@Kalle2006

Das möchte ich sehen, dass dieses vernünftig funktioniert und nicht bei einer RWL dann der Standort dicht ist.
Zudem würde ich mal behaupten funktioniert BLF nicht 100% sauber.

Es funktioniert, incl. BLF. Bei einem Kunden wurde damit das "Sekretariat" für mehrere Standorte zentralisiert.

• Like
Reaktionen: ollibär
Danke an alle, die Lösung von Kalle2006 klingt interessant da wir die Standorte sowieso per VPN koppeln wollen. Ich besorge mir mal eine Digibox Premium und probiere damit rum.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.