Telefonanlage für N510 IP Pro

Krümelbrot

Neuer User
Mitglied seit
6 Jul 2018
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,

die neu gekaufte N510 stellt sich ja als Goldstück heraus. Telefonieren macht wieder Spaß, kein Knacken, Kratzen oder Rauschen mehr wie beim Fritzfon. Und endlich wieder HD Telefonie, die auch funktioniert.

Nun denk ich mir aber: DECT schön und gut, aber was ist, wenn ich mal mein Smartphone via SIP anbinden möchte? Oder wenn ich im UG oder OG ein IP Telefon aufstellen will? Dann brauche ich eine Telelfonanlage, richtig?

Welche würdet ihr für einen Privathaushalt empfehlen, die mit der N510 kompatibel und bezahlbar ist?

Danke für Eure Vorschläge,
Gruß
Krümel
 
Overkill. Fritzbox Fon WLAN langt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch, denn mit der FB kann man nicht von einem SIP - Telefon auf eine andere Nebenstelle vermitteln.
 
Steht nicht in den Anforderungen von #1.
 
Das ist ja lächerlich. Die Vermittlung von Gesprächen an eine andere Nebenstelle gehört zu den Standardfunktionen einer jeden "normalen" TK-Anlage.
Aber die FB ist ein Router mit begrenzten TK-Funktionen, aber keine wirkliche TK-Anlage.
 
wenn es auf nichts ankommt reicht auch eine FBF 5012 oder ein W701V
 
Moin,

erstmal vielen Dank für die Antworten.
Naja, also ich seh das schon so wie Kalle2006. Die Vermittlung von Gesprächen an eine Nebenstelle ist aus meiner Sicht schon ein Feature, was ich voraus setze. Auch wenn es privat ist, so handelt es sich um eine Anlage für zwei Haushalte und um ein recht großes Grundstück. Da macht sowas auch privat Sinn.

Die Fritzbox ist für mich raus, sie diente vorher schon als reine DECT Basis und wurde jetzt halt durch die N510 abgelöst. Ich glaube ich hab jetzt ein gutes Bild davon, was in Frage kommen könnte. Vielleicht kann man ja auch mal irgendwo günstig eine T300 oder Starface schießen....

Viele Grüße
Krümel
 
Die be.ip plus kommt preislich ganz dicht nach der Fritzbox. Da Du ja die DECT-Funktionalität ausgelagert hast fällt der IMHO einzige Vorteil der Fritte ohnehin unter den Tisch.
Und für WLAN wirst Du bei ausgedehntem Grundstück ja auch eine separate Lösung haben. Wenn ich nochmal neu investieren würde vermutlich in eine Unify-Wlan-Controller-Lösung. Aber mein Edimax funzt auch sehr gut.
Mit der be.ip lässt sich auch sehr schön der Netzwerkzugriff für beide Haushalte trennen und per QoS bzgl. Bandbreitennutzung aufteeileen.
 
Die be.ip plus kommt preislich ganz dicht nach der Fritzbox. Da Du ja die DECT-Funktionalität ausgelagert hast fällt der IMHO einzige Vorteil der Fritte ohnehin unter den Tisch.
Und für WLAN wirst Du bei ausgedehntem Grundstück ja auch eine separate Lösung haben. Wenn ich nochmal neu investieren würde vermutlich in eine Unify-Wlan-Controller-Lösung. Aber mein Edimax funzt auch sehr gut.
Genau so ist es. Ich habe bereits einige Unify UAP Access Points im Einsatz. Und ich bin damit sehr zufrieden. Die Firewall Lösung von Ubiquiti gefällt mir nicht so gut, auch wenn man dann alles aus einer Hand hat. Da bin ich im Moment mit einer OpnSense unterwegs.

Mit der be.ip lässt sich auch sehr schön der Netzwerkzugriff für beide Haushalte trennen und per QoS bzgl. Bandbreitennutzung aufteeileen.

Netzwerksegmentierung via VLANs ist bereits etabliert, QoS ebenfalls. Eigentlich brauche ich nur noch eine passende Telefonanlage zu meinem Glück, da die N510 wie gesagt für die Anforderungen nicht ausreicht. Da liebäugel ich im Moment mit einer T300 Pro.

Bei solchen Anlagen ist es ja immer so, dass man Lizenzen benötigt. Kann mir mal jemand sagen, wie und wo der Lizenzunterschied zwischen Starface und Gigaset ist? Sind die Lizenzen unbeschränkt und bekomme ich damit die Möglichkeiten, regelmäßig zu patchen?

Bei Starface liest es sich so, dass man eine Update Lizenz braucht und ich habe wenig Lust, jedes Jahr diese Lizenz zu verlängern. Gibt es sowas bei Gigaset auch oder habe ich mit den Userlizenzen quasi alles abgedeckt?

Danke und Gruß
Krümel
 
Gigaset (Starface) oder Starface sind durch die benötigten Lizenzen für den Privatgebrauch wirtschaftl. uninteressant.
Eine T440Pro "NEU" gibt es für 400,-€ in FFM
 
@DukeFake
Genau das waren ja meine Fragen. Worauf stützt Du denn die Behauptung, dass das für den Privatgebrauch uninteressant ist? Durch wiederkehrende Kosten oder durch zu hohe Anschaffungskosten? Und eine T440Pro ist doch deutlich teurer, als eine T300 pro. Für 400€ finde ich da zumindest auf die Schnelle nichts....
Abgesehen davon: Benötigt die T440 Pro keine Lizenzen?
 
hab dir eine PN mit Kontaktdaten zukommen lassen
 
Und eine T440Pro ist doch deutlich teurer, als eine T300 pro. Für 400€ finde ich da zumindest auf die Schnelle nichts....
das mag daran liegen, dass die Baureihe T300/T500 schon eine Weile EoL ist. Die letzte Firmware ist von März 2013.
 
Hallo Krümmelbrot,

kann dir auch RasPBX – Asterisk für Raspberry Pi empfehlen.
Die Hardwarekosten sind gering, so um die 50 Euro, zudem sind keine Lizenzgebühren notwendig.
Die Software basiert auf Asterisk, es gibt zudem eine grafische Oberfläche.
Kann alles was man sich wünscht.

Habe diese mit zwei N510IP und einer C610IP in einer kleinen Firma im Einsatz.

beste Grüsse
Pacetrace
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,963
Beiträge
2,243,407
Mitglieder
373,305
Neuestes Mitglied
TheMagician
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.