Telefonanlage für 30 Teilnehmer mit Gatway zu VoIP

hermann71

Neuer User
Mitglied seit
7 Feb 2005
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Freue mich, endlich ein Forum gefunden zu haben, dass sich mit VoIP auseinander setzt.
Folgende Frage habe ich:
Ich muss für den Umzug unseres Unternehmens eine neue Telefonanlage planen. Da wir sehr häufig Ferngespräche haben, war di Überlegung, kostengünstig über VoIP zu telefonieren. Wie kann man eine Lösung finden, die es ermöglicht, mehrere Gespräche gleichzeitig zu führen. Bisher hatten wir 6 ISDN Leitungen.
Die Telefonadgeräte sollen wie herkömmliche Apparate zu nutzen sein.
Wer hat sowas schon einmal realisiert oder kann Tips geben?

Danke für eure Infos!

Gruß
Hermann
 
also sicher kann man als unternehmen viel geld für neue tk-anlagen wegen voip ausgeben, da gibt es als anbieter zum beispiel siemens.
falls die anlage zu klein ist und deswegen sowieso raus soll, dann ist es ok, sonst wäre es aber eigentlich nicht notwendig.
ab märz/april wird es carrier in deutschland geben, welche voip für bestehende isdn-tk-anlagen anbieten (das gilt für mehrgeräte, anlagen- oder pmx-anschlüsse).

high
 
Hallo,

ganz klare Empfehlung: Asterisk. Kostenlos (OpenSource) und mächtig. Praktisch der Apache unter den Telefonanlagen.

Man muss zwar Linux-Kenntnisse haben, um das Ding aufzusetzen - aber dann stehen einem dank der umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten alle Wege offen.

Dann sind per IP so viele gleichzeitige Gespräche möglich, wie die Standleitung verkraftet. Als Backup würde ich noch einen S0-Bus nehmen (geht auch mit Asterisk) - alles andere über IP laufen lassen.

Ürbigens: Die bestehende Telefonanlage kann per internem S0-Bus ebenfalls angeschlossen werden.

Viele Grüße,
Mirko
 
Ich kann Asterisk auch empfehlen. Sollte es im Unternehmen allerdings keinen Linux-Spezialisten geben, würde ich mir jemanden suchen, der Dich da einführt, denn ich hatte auch keine Ahnung davon und hab dann mit Linux lernen und Asterisk einrichten sicher 1-2 Monate gebraucht.

Weiterhin ist zu beachten, dass für so viele Teilnehmer mehrere ISDN-Karten bzw. welche von diesen grossen QuadBRI-Karten benötigt werden und die kosten auch ein wenig was. Allerdings wohl weniger als ne riesen Siemens-Anlage :)
 
Hallo hermann71,

Asterisk ist eine sehr schöne Geschichte und vor allem sehr flexibel - man sollte aber gerade im produktiven Einsatz einen Partner haben, der sich um die Wartung bzw. den Support kümmert. Denn wie alle Sachen die über "normale" Rechner laufen kann auch dieser ausfallen.
Mit TK-Anlagen der Firma Agfeo habe ich bis jetzt gute Erfahrungen machen können, laufen sehr stabiel, sind eunfach zu warten und der Support ist auch iO. Von Agfeo gibt es auch schon seint ein paar Jahren Anlagen mit erweiterbaren Modulen. So z.B. ISDNoverIP - bis jetzt habe ich mich noch nicht damit beschäftigt, aber ich denke es ist lohnenswert sich die Anlagen mal anzuschauen. In wie fern es den Anforderungen entsprich können Sie sicher selbst am besten Ermitteln.
 
Hi

Wir stellen eben eine TK Anlage in Russland um.

Am Anfang werden 60 Telefone über unsere LG TK Anlage VoIP nutzen.

Das ganze soll durch einen Mediatrix 1600 geregelt werden, dieser wird über E1 an die Anlage angeschlossen.

Gruß

www.voip-now.de
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.