Telefonanlage direkt am Ntba und an Fritzbox S0

didi1901

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
es gibt von AVM ne Angabe nachdem man ne ISDN Anlage mit 2 ext. S0 einmal direkt an den NTBA und einmal an den int. S0 der Fritzbox 7050 hängen kann. Damit sollte man 2 Gespräche über Festnetz und 2 Gespräche über Inet führen können. Leider funktioniert das Ganze nicht. Ich hab Festnetznummern die zusätzlich fürs Inet bei 1und1 freigeschaltet sind. Kommt nun ein Anruf von außen, weiss die Anlage nicht mehr was abgeht. Sowohl auf Port 1 übers Festnetz als auch auf Port 2 übers inet kommt der selbe Ruf (MSN) rein.
Gibts ne Möglichkeit die Rufzuordnung in der Anlage zu überlisten?
Normalerweise sollen abgehende Gespräche übers inet gehen und wenn der Port belegt ist übers Festnetz. Ankommend über beide.

Gruß Didi

Zuletzt bearbeitet:
Die Aufschaltung der Geräte sieht wie folgt aus.

1 ter ext. So der TK-Anlage direkt an NTBA
2 ter ext. So der TK-Anlage über den int. So der FBF
ext. So der FBF direkt am NTBA

Bei dieser Aufschaltung werden alle Festnetzgespräche gehend und kommend je nach Konfiguration direkt über den NTBA geführt (Festnetz)
Alle kommenden bzw. abgehenden VOIP Gespräche laufen über die FBF direkt auf den 2ten ext. S0 der TK-Anlage.
Zusätzl. wird die Konfig der TK-Anlage entspr. angepaßt (Richtungauscheidung bei belegten B-Kanälen).
Sind beide B- Kanäle des 1ten ext. S0 der TK-Anlage belegt wird automatisch über den 2ten ext. S0 der TK-Anlage über die FBF ein VOIP Gespräch geführt.

Mit dieser Konstell. ergibt sich theor. 4x B Kanal

Hallo,
genau so ist es eingerichtet. Problem ist der ankommende Verkehr. Die Anlage ( ist ne Agfeo) hat Schwierigkeiten wenn der kommende Anruf sowohl direkt über den NTBA-> Port 1 der TK wie auch gleichzeitig über den Weg NTBA->FBF->Port 2 der TK gemeldet wird. Es meldet sich ja dann die gleiche MSN da sich ja die FBF "transparent" verhält. Die Nummern in der FBF weglassen geht auch nicht, da ich sie ja für ausgehende Voip Gespräche brauche.

z.B:
Konfig der Agfeo

Port 1 direkt am NTBA - 1111/ 2222 /3333/ ....
-> Nummern die schon vorher als MSN vorhanden waren

Port 2 an der FBF - 1111/ 2222/ 3333/ ....
-> geiche Nummern wie am Port 1 aber jetzt zusätzlich als VOIP-Nummern bei 1und1 angemeldet.

Konfig FBF
Internet Nummern - 1111/ 2222/ 3333/ ....
Festnetznummern ISDN - 1111/ 2222/ 3333/ .....

Ich hab übrigens auch schon mal versucht die ISDN Nummern in der FBF weg zu lassen.
Geht auch nicht, denn dann wird der Ruf trotzdem am internen S0 der FBF signalisiert.
Was event. ginge wäre die FBF nicht am NTBA anzuschließen. Nur wird ja eine ISDN-VOIP Nummer sowohl übers Telefonnetz wie auch übers Inet weitergemeldet. Ergo gleiches Ergebnis. Außerdem kann dann die FBF bei ausgefallenem Inet, die Festnetzersatzverbindung nicht mehr nutzen.

Vieleicht wird jetzt etwas klarer wo mein Problem liegt.

Didi

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an Deiner Konstellation ist die Verbindung Fritz <-> NTBA. Die Fritz leitet das, was am NT ankommt, mehr oder weniger transparent durch, und da Deine Agfeo (welche?) jetzt sozusagen von zwei Seiten befeuert wird, kann es zu Problemen kommen.

Wenn Du die FB allerdings vom NTBA abklemmst, läuft der ISDN-Takt der Fritz frei und nicht mehr synchron mit dem Hauptport, und es könnte sein, dass der "VoIP-Anschluss" regelmäßig Störung meldet.

Hast Du einen internen S0-Port an der Agfeo noch frei? Dann häng' die Fritz-Box dort (mit) dran. Alternative: Du betreibst die Fritz-Box am NTBA mit einem ISDN-Kabel, das nur die "1"-Adern belegt hat. - Die "Festnetzersatzverbindung" solltest Du übrigens grundsätzlich die Agfeo managen lassen.

Gruss,

Hendrik

Hallo Hendrik,
ich muss zugeben das ich eigentlich noch hinterm Berg gehalten habe.

Ich habe die beschiebene Konstellation sogar 2 mal.

2 Mehrgeräteanschlüsse, 1x 5050 / 1x 7050, Agfeo As35 mit 4 externen Ports.
je 7 Festnetz-MSN. Alle über 2 Flat bei 1und1 Voipfähig.

Allerdings dachte ich wenn ich einen ISDN-Anschluss im Griff hab, krieg ich den zweiten auch hin.

Ziel des ganzen sollte sein, möglichst kostengünstig zu telefonieren mit der maximalen Anzahl von möglichen Leitungen.

Gruß Didi

Ich habe diese Konstellation schon seit fast 3 Jahren mit einer elmeg C88m und FBF (7050) 7170 störungsfrei in Betrieb.
Eigenartig, das die AGFEO solche Probleme mit dieser Konfig. hat.

Ja, das kann ich auch nicht nachvollziehen. Meine Agfeo ist in ähnlicher Konstellation, zeigt auch zwei gleichzeitig eingehende Anrufe an, aber stellt sie einwandfrei durch. Welche Firmware hat die AS 35?

Gruss,

Hendrik

Hallo Hendrik,
kann ich dir die Config der AS35 per PN mal zukommen lassen? Vieleicht ist ja ein prinzipieller Fehler vorhanden. Wäre nett wenn Du mir helfen könntest.

Gruss Didi

Dein Problem hat IMO nichts mit der Problematik hier zu tun: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=148272
Selbst wenn Du für die Internetrufnummer eine andere MSN vergibst, (was kein Problem sein sollte, dazu brauchst du nur den Eintrag Internetrufnummer bei den 1und1 Rufnummern zu ändern), wird die FBF eingehende Gespräche vom NTBA signalisieren. Das macht die FBF nämlich auch dann, wenn Du keine oder nicht alle FN MSN einträgst.
Ich würde also die Verbindung FBF --> NTBA kappen.
Wenn Du dann Probleme mit dem Takt bekommst, kannst du das immer noch mal ändern.

Hallo, danke erst mal für die Hilfe.
Ich hab die Fehlerquelle jetzt gefunden. In der Anlage sind 6 Rufgruppen mit 2 bis 6 Teilnehmern, mit aufsteigender Signalisierung eingerichet. Kommt über Port 1 direkt am NTBA ein Ruf und der gleiche Ruf über Port 2 über die FBF, werden natürlich auch mehrere Telefone der Rufgruppen gerufen.

Ich hab auch die FBF am NTBA abgesteckt. Zum testen hab ich am NTBA und am internen S0 der FBF ein ISDN-Telefon mit programmierter MSN angeschlossen. Dabei ist mir folgendes Verhalten aufgefallen.

Wird eine Festnetznummer die für VOIP freigeschaltet von außen übers Handy oder übers Festnetz gerufen, läutet nur das Telefon direkt am NTBA. Wird die gleiche Nummer über einen VOIP-Anschluss gerufen, läutet nur das Telefon an der FBF.
Dazu meine Frage, ist dieses Verhalten normal und Systembedingt?

Wenn ja wäre das vielleicht auch die Lösung.

Was ich brauche ist ein Tip wie ich folgendes an der Agfeo einstellen kann:
Anruf von außen ist klar.
Was stell ich ein das zuerst die voipanschlüsse (2x ISDN-Port) und wenn belegt die 2x Festnetz ISDN-Port benutzt werden? Muss ich da eventuell die LCR-Zuweisung verbiegen?

Softwarestand ist der Aktuelle. Es gibt auch eine Punkt in der Konfig den ext. ISDN Port nicht zu syncronisieren. Sollte ich den verwenden?

Gruß Didi

didi1901 schrieb:
Wird eine Festnetznummer die für VOIP freigeschaltet von außen übers Handy oder übers Festnetz gerufen, läutet nur das Telefon direkt am NTBA. Wird die gleiche Nummer über einen VOIP-Anschluss gerufen, läutet nur das Telefon an der FBF.
Dazu meine Frage, ist dieses Verhalten normal und Systembedingt?
Wenn Du die einschlägigen FAQ zum Thema gelesen hättest, würde sich diese Frage beantworten ;)
Eingehende Anrufe aus dem FN werden weiterhin ausschließlich an der Festnetznummer signalisiert, da ändert sich durch die Registrierung logischerweise nichts.
Lediglich, wenn dich ein UI Kunde via VoIP anruft wird der Anruf auf der Internetrufnummer signalisisert (und zwar ausschlließlich), d.h. ein am NTBA angeschlossenes Telefon klingelt dann nicht, lediglich das an der FBF angeschlossene Gerät.

Zur AGFEO kann ich dir nichts sagen.

Hast Du zwei ext. S0 an der Anlage und gleiche Rufnummern auf beiden Ports (z.B. Deine ISDN-Rufnummern), so sind dies aus Sicht der Anlage trotzdem verschiedene Nummern, da sie an verschiedenen Ports signalisiert werden. Definiere also die ISDN-MSN so, daß sie nur auf dem T-ISDN-Port akzeptiert werden, nicht jedoch an dem Port der FBF.

Sind die VoIP-Nummern identisch zu den ISDN-Nummer, so kannst Du als Internetrufnummern fiktive Rufnummern vergeben.

--gandalf.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.