Hallo zusammen,
also ich vermute mittlerweile ganz stark dass jemand von "außen" das Telefon gehackt hat. Ich mache mal ein kurzes Update
1. Das Telefon lief bei mir im Büro weiter bei Fonial, ich hatte das Passwort und Zugangsnamen geändert
2. Habe gestern mein neues Gigaste (Fusion) bekommen und deshalb das o.g. Telefon mit nach Nachhause genommen fürs Homeoffice.
3. Zuhause habe ich es auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
4. Dann habe ich den Account von Sipload (Achtung bisher war es ja bei Fonial) den ich zuhause nutze eingerichtet
5.
Nach Verbindungsaufbau ist das erste was das Telefon macht - ausländische Nummern zu wählen. (ca. 3-4 Min. nachdem ich die Daten eingegeben habe)
6. Zugegeben ich habe mich von oben nach unten durchgearbeitet, es war kein Passwort gesetzt. Hätte ich als erstes machen sollen, dann wäre der Fehler aber auch nicht ersichtlich gewesen. Hätte ich dann am Ende gemacht, ich war ja noch "am Einrichten/Konfigurieren" - Ausländische Nummern sind bei Sipload standardmäßig gesperrt, von dem her kein Schaden, und ja..... zukünftig erst Passwort, dann einrichten.
Die Informationen möchte ich natürlich gerne mit euch teilen, vielleicht stößt irgendjemand mal mit dem selben Problem auf meinen Post.
Ich habe auch gleich ein Foto gemacht von den nummern die gewählt wurden.
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]