Telefon und Fax auf eine Nummer

herrbert

Neuer User
Mitglied seit
13 Dez 2004
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe einen analogen Telefonanschluss an den ich die FBF 7050 angeschlossen habe. Über diese laufen 2 Telefone 1 hat die Festnetznummer 8registriert als Internetnr.) und 1 hat eine Internetnummer von 1und1.

Jetzt meine Frage:
Ich habe an die 3. Nebenstelle ein Fax angeschlossen, in der FBF habe ich aiuch angegeben das dort ein Fax angeschlossen ist.

Empfangen und senden klappt, aber wenn ich empfange klingelt auch mein Festnetztelefon einmal...

Ist es generell möglich 2 Geäte über eine Nummer laufen zu lassen, ich meine kann das Fax und ein Telefon eine Nummer nutzen?

Danke für Eure Hilfe!
 
Im Prinzip ja - oder man will man überhaupt?

Servus :D ,

man kann generell zwei Geräte unter einer Rufnummer laufen lassen, weil bei ANIS (Analoger Anschluß an digitaler Vermittlungsstelle) nur 25 bis 50 Hz als überlagerte Wechselspannung zu 60 Volt zum Ruf des Human Users eingesetzt wird.:mad:

Diese Wechselspannung wird m. W. auch nicht getaktet, sodass man verschiedene Rufnummer bzw. Terminal Selection am ANIS als neues Leistungsmerkmal einführen könnte.:mad:
Kurzum man kann zwei Terminals unter einer Rufnummer betreiben, am Besten einen FeAP hinter einem Fax an einer TAE NFN:idea:, oder so....
Denn das Fax hat weiterführende a/b Adern.:D Falls man versehentlich den "Call" über das Sprechophone entgegen nimmt :mad: sollte das Faxsimile in der Nähe stehen :D und man hat noch eine Chance schnell auf die entsprechende Taste zu drücken. (Viel Glück:cool: )

Man kann über auch ....

Weitere Fragen :noidea:
 
Warum einfach wenns auch umständlich geht.

@herrbert
Deine Frage ist doch, ob Du 2 Telefone mit gleicher Nummer an 2 Anschluessen der Box verwenden kannst.
Natürlich geht das. Hast Du den Harken bei 'reagiert auf alle Rufnummern gesetzt. Falls fon 1 und Fax die gleiche Nummer eingestellt haben, ist es doch auch logisch, das diese klingelt.
 
Hallo,

ja ich möchte 2 Geräte an 2 Anschlüssen mit einer Nummer nutzn. Ein Gerät ist Fax, ein Gerät Telefon, nur möchte ich auch beide seperat nutzen ohne das beides klingelt wenn ein Fax kommt oder dass Telefon klingelt....
 
An der FB mit Belegung von 2 Anschlüssen geht das nicht.
Fax und Telefon müssen an einem Anschluss 'in Reihe' gelegt werden.
Soweit ich mich erinnere geht es wie folgt:
Das Fax Gerät hat an seinem TAE Stecker 4 Belegte Kontakte;
Ankommend LA/LB auf 1+2; Abgehend B1/B2 auf 5+6.
Diese sind im Fax im Ruhezustand gebrückt, bzw offen wenn Fax sendet bzw empfängt.
Leitung von FB an Pin 1+2 der (Fax) TAE
Wenn Du diese (FAX) TAE, Pin5+6 mit der (Telefon) TAE Pin 1+2 verbindest,
sollte es funktionieren.
Du kannst natürlich nur ein Gerät zur Zeit nutzen.
 
Um mal einen Schritt zurück zu gehen, wie weit dem Threadersteller die technischen Hintergründe bekannt sind:
Am analogen Anschluss kann bei einem ankommenden Anruf nicht unterschieden werden, ob es sich um ein ankommendes Gespräch oder um ein ankommendes Fax handelt. Der Unterschied kann nur erkannt werden, indem der Anruf angenommen wird: Wenn dann das Piepsen eines Fax-Gerätes in der Leitung zu hören ist, ist es ein Fax, ansonsten wird es als ankommendes Telefon-Gespräch interpretiert. Genau so verfährt eine "Fax-Weiche", und das ist das Gerät, das du bräuchtest (meistens in Fax-Geräten bereits integriert): Es nimmt jeden ankommenden Anruf an. Wenn in der Leitung das Fax-Piepen zu hören ist, gibt die Fax-Weiche das Gespräch an ein Fax weiter, die Telefone klingeln nicht. Wenn kein Fax-Piepsen zu hören ist, lässt die Fax-Weiche die Telefone klingeln.
Dann wird noch unterschieden zwischen einer aktiven und einer passiven Fax-Weiche: Die aktive nimmt sofort jeden ankommenden Anruf an und lauscht in die Leitung. Damit ist für jeden, der dich anruft, das Gespräch direkt kostenpflichtig. Die Fax-Weiche generiert ein dem Freizeichen ähnliches Klingeln, das der Anrufer dann hört. Eine passive Fax-Weiche nimmt keinen Anruf entgegen, sondern lässt dich oder in deiner Abwesenheit einen Anrufbeantworter das Gespräch entgegennehmen und lauscht dann rein, ob es sich um ein Fax handelt.

Eine passive Fax-Weiche ist nur geeignet, wenn du selten Faxe empfängst, da sie dich erstmal das Gespräch entgegen nehmen lässt. Eine aktive hat den Nachteil, dass jeder, der dich anruft, immer direkt für das Gespräch zahlen muss, auch wenn weder du noch ein Anrufbeantworter rangehen. Nach meiner Erfahrung arbeiten Fax-Weichen niemals 100%ig gut, daher halte ich nicht viel von ihnen.

Die FritzBox enthält keine Fax-Weiche. Wie du an ihr ein Fax-Gerät mit integrierter Fax-Weiche anschliessen kannst, findest du im Beitrag meines Vorredners.

Ich würde generell davon abraten, einen analogen Anschluss als Fax-Anschluss mit zu nutzen. Lieber einen Fax-to-Mail-Service oder so was nutzen.
 

Statistik des Forums

Themen
246,109
Beiträge
2,246,280
Mitglieder
373,593
Neuestes Mitglied
Bipa
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.