Telefon-Sparbuch

ToniS.

Neuer User
Mitglied seit
21 Aug 2007
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
habe dass Telefon-Sparbuch auf der FritzBox Installiert.
Nun habe ich versuch gestartet um zu sehen ob es nach meinen Vorstellungen arbeitet.
Nun habe ich ein Ortsgespräch geführt, dass Telefon-Sparbuch sollte nun den Günstigsten Call Anbieter finden und anwählen.
Hab mir die Tarifliste angesehen und festgestellt, dass Telefonsparbuch nahm eine Nummer die in der liste aber nicht der Günstigste war!
Könnt Ihr mir sagen welchen Grund dies hat?
Sind vielleicht noch welche Einwahlgebühren berücksichtigt, die ich jetzt nicht gesehen habe?


Gruss
Toni
 
Hallo Toni,

für das Telefonsparbuch gibt es eine eigenes Unterforum:

http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=526

Um eine Antwort geben zu können, wäre es hilfreich Deine Konfigurationseinstellungen zu kennen (diese kannst Du auf der Konfigurationsseite als Datei sichern - zum Hochladen in dieses Forum kannst Du die Dateiendung in .txt ändern).

Es kann sein, dass Du Tarife mit Preisansage bevorzugt hast, oder aber das Du Dir die Preise der Berechnungsmethode (mit Zeit- und Taktkorrektur...) anzeigen lässt (diese weichen zwangsläufig von der üblicherweise angegebenen Minutenpreisen ab).

Gerade für das Ortsnetz können nicht alle Tarife aktiviert werden, da es selten Ortsnetze gibt, wo alle Anbieter Call by Call im Ortsnetz ermöglichen. Von daher liegt es auch daran, welche Tarife für das Ortsnetz für die LCR Berechnung aktiviert wurden.

Danke Dir und Grüße
Harald
 
TelefonSparbuch schrieb:
für das Telefonsparbuch gibt es eine eigenes Unterforum
Thread dorthin verschoben.


Gruß,
Wichard
 
Du hast in Deiner Konfiguration den T-Com Tarif T-ISDN Standard gewählt und zusätzlich die Option aktiviert:
"Flatrate / kostenlose Inlandsgespräche Montag bis Sonntag"

Entspricht das denn Deinem Telefonanschluss, oder hattest Du Deinen Preselectiontarif in der Liste nicht gefunden?

Damit würde sich eigentlich alles weitere erübrigen, da ja die Flatrate immer der günstigste Tarif für Ort, Regional und Fern wäre.

Deaktiviere ich diese Option, so:
- Hast Du die Option "Minutenpreis" unter "Berechnungs-Methode für Preisvergleich" gesetzt (ich empfehle da unbedingt die Takt- und Stundenkorrektur zu setzen).

Unter "Preisangaben:" hast Du den "Minutenpreis der Berechnungsmethode ausgeben." aktiviert. Diese Option würde bei einer anderen Berechnungs-Methode abgeänderte Preise anzeigen, da durch die Takt- und Stundenkorrektur bei nicht sekundengenauen Tarifen auf jeden Fall Abweichungen vom Minutenpreis vorhanden sind.

Unter "Tarife nur für Zone "Ortsgespräch" wählen" hast Du alle Tarife aktiviert, bitte prüfe vorher manuell durch, ob die Tarife auch in Deinem Gebiet Call by Call realisieren:
[?] liefert:
Viele Tarife können Ortsgespräche nicht flächendeckend anbieten. Von daher können Sie Tarife nur für die Zone "Ortsgespräch" wählen.
Sie können die Tarife per Hand schnell durchtesten, indem Sie die kostenlose Servicenummer 0311 nutzen, die Ihnen mitteilt, ob der Anbieter Ihre Ortszone unterstützt. Dafür wählen Sie die Call by Call Nummer (zum Beispiel 01019) gefolgt von der Servicenummer 0311: Die Nummer die Sie dann gewählt haben wäre 01019-0311. Dies machen Sie nun für alle Call by Call Anbieter:
01024-0311, 01051-0311, 01058-0311, ...
Ortsnetzgespräche sind bei einem Anbieter nicht möglich, wenn folgende Ansage kommt: "Tüt, Tüt, Tüt: Der von Ihnen ausgewählte Netzbetreiber bietet den von Ihnen gewünschten Dienst in Ihrem Bereich nicht an." (Einige Anbieter halten sich nicht daran und haben eine andere Bandansage: 01081, 01088)

Hab mir die Tarifliste angesehen und festgestellt, dass Telefonsparbuch nahm eine Nummer die in der liste aber nicht der Günstigste war!
Welche Abweichung gab es, bzw. welchen Tarif, Tag und Zeitbereich?

Danke Dir und Grüße
Harald
 
Hallo,
es geht um Frankreich
zBsp. wird die 01042 gewählt aber der künstigste wäre 01073

den Flatrate Tarif, möchte ich bei mir abschaffen da er doch nicht so künstig ist und habe Ihn Testweise abgestellt und Ihn später wieder aktiviert da ich erst mal das Telefonbuch testen möchte.

Bei einem Ortsgespräch hat er die 01038 gewählt, nach Recherchen auf telefonsparbuch.de, war diese in der Liste auf Platz 5 und ca. 0,5 Cent teurer wie der künstigste.

Gruss
Toni
 
Hallo,
meine Einstellung. Anhang anzeigen TelefonSparbuch_FritzBox.txt
Ortsgespräch nicht möglich, wird vom Anbieter nicht unterstützt.
Wie kann ich dies verhindern und denoch call by call künstig Telefonieren?

Danke für die Unterstützung

Gruss
Toni
 
@ToniS.
Du bist sehr naiv davon ausgegangen, dass in Deiner Region alle Anbieter funktionieren. Sowohl bei Ferngesprächen als auch für den Ortsbereich hast Du alles angekreuzt, was es bundesweit oder regional gibt. Da musst Du Dir schon etwas mehr Mühe geben und die Anbieter auf Verfügbarkeit in Deiner Region testen:
für Ferngespräche geht das mit
[Vorwahl Provider] 0310
und für Ortsgespräche mit
[Vorwahl Provider] 0311
Darüberhinaus kannst Du nicht gleichzeitig im Ortsbereich mit drei Tarifen von Tele2 telefonieren, es geht mit Sicherheit nur cbc oA.
 
Hallo,
dass habe ich jetzt auch gemacht, muss mich erst mit den ganzen Funktionen vertraut machen.
Kann es vorkommen, dass Anbieter die heute funktionieren morgen aber nicht mehr gehen?
Ich denke nur, sollte ich auf der arbeit sein und meine Frau kann nicht Telefonieren wird sie mir wahrscheinlich den Kopf abreisen.
nur so ein Gedanke: Da der Service 0311 kostenlos ist wäre es nicht möglich, dass die Fritzbox diese Verfügbarkeitsprüfung beim update selbst durchführt (vielleicht in der nächsten Version vom Telefonsparbuch;) )

Gruss
Toni
 
Wenn der Test mit einem Provider erfolgreich war, steht er Dir auch zur Verfügung, sofern nicht irgendwelche Katastrophen passieren.
Automatisieren lässt sich die Testanfrage nicht, da die Antworten bei Funktionieren oder Nichtfunktionieren sehr unterschiedlich sind: beim Nichtfunktionieren kann z.B. schlicht ein Besetzt-Zeichen kommen oder aber auch eine Ansage "Der Anbieter bietet den Dienst in Ihrer Region nicht an". o.ä.
Also ohne Handarbeit geht es nicht.
 
Das Durchtesten der Anbieter geht in der Regel sehr schnell und muss normalerweise nicht wiederholt werden. Du könntest vielleicht einmal im Jahr testen, ob es nicht vielleicht einen weiteren Anbieter gibt, der den Call by Call Dienst auch nun Deinem Ortsnetz realisiert. Das Anbieter den Dienst wieder abschalten ist bislang (meines Wissens) nicht geschehen.


Generell noch die Info, wie das LCR manuell umgangen werden kann:

- einen anderen Call-by-Call-Anbieter wählen:
010... (alle damit beginnenden Nummern sind Preselect / 01033 für die Telekom)

- VoIP auswählen
*12x#
Es wird genau die angegebene VoIP-Verbindung genutzt, die man angibt
z.B. die zweite mit *122#

- Wahlregeln / LCR einmalig umgehen
*30#
Egal ob VoIP oder Festnetz: Wahlregeln / LCR werden nicht beachtet

Zur Frage bezüglich Frankreich und günstigster Anbieter. Hattest Du die Erstwahl oder den Fallback geprüft? Ab und an sind Tarife aus der Berechnung ausgeschlossen, weil die Tarifdaten nicht fehlerfrei ausgewertet werden konnten (manchmal dauert es auch länger, bis ein Fehler/Problem auf der Webseite von des Anbieters korrigiert werden... Die Info dazu findest Du dann auf der Preistabelle ganz unten.

Grüße
Harald
 
Hallo,
danke für deine Hilfe.

Zu Frankreich
Fallback hat auf Preselection gestanden, auf Fehler/Problem des Anbieters
habe ich nicht so acht gegeben, habe nur die Tabelle mit der gewählten Nummer verglichen.
Da wir oft nach Frankreich Telefonieren, werde ich beim nächsten mal mehr Acht drauf geben und mich noch mal Melden.

Danke für Deine erstklassige Unterstützung

Gruss
Toni
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.