Telefon soll auf "abgehende" Nummer NICHT reagieren - wie?

kretek

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Kann sein, dass das eine etwas verworrene Frage ist:
Ich würde gerne meine 7170 mit nem analogen Telefon an einer der drei Nebenstellen so einrichten, dass dieses Fon NICHT auf die Nummer reagiert, die es bei ausgehenden Anrufen mitschickt.
Grund: Ich hab zwei Telefone angeschlossen, beide telefonieren als Standard über VoIP, wo die Nummer auch mitgeschickt wird. Wenn jetzt jemand auf der VoIP-Nummer zurück ruft, klingeln beide Telefone. Will ich aber nicht, es soll nur das an Nebenstelle 1 klingeln, das an Nebenstelle 2 soll nur bei seiner eigenen MSN ran gehen.
Geht das überhaupt?
Muss noch dazu sagen, dass ich die LCR-Software von telefonsparbuch.de installiert habe...

Zuletzt bearbeitet:
Das geht momentan nicht.
Fast genau diese Frage haben wir gerade auch in einem anderen Threat laufen.

kretek schrieb:
... dass dieses Fon NICHT auf die Nummer reagiert, die es bei ausgehenden Anrufen mitschickt.
Musst du die abgehende Signalisierung nicht bei deinem Provider abschalten?

kretek schrieb:
... Nebenstelle 1 klingeln, das an Nebenstelle 2 soll nur bei seiner eigenen MSN ran gehen.
Kannst doch -> bei Nebenstelle FON1 das Häkchen bei "auf alle Rufnummern reagieren" abwählen, oder?

doc456 schrieb:
Musst du die abgehende Signalisierung nicht bei deinem Provider abschalten?
Darum geht's doch gar nicht ;-) Die Rufnummer soll bei abgehenden Anrufen von Fon1 mitgeschickt werden, und nachdem das eine anbieterseitige globale Einstellung ist, wird sie eben auch von Fon2 mitgeschickt.

doc456 schrieb:
Kannst doch -> bei Nebenstelle FON1 das Häkchen bei "auf alle Rufnummern reagieren" abwählen, oder?
Stimmt. Das kann man. Aber: Damit verhindere ich doch nur, dass z.B. bei ISDN-Anschlüssen das Telefon bimmelt, egal welche der MSNs gerade angewählt wird. Nachdem aber (FonFlat sei Dank!) VoIP der Standard für ausgehende Gespräche ist und deswegen bei jeder Nebenstelle auch als erste Nummer eingetragen werden muss, tut's das auch nicht.

Dein Wunsch ist doch eigentlich ganz einfach zu erfüllen, da Du den LCR installiert hast. Dadurch werden abgehenden Telefonate immer durch den LCR (die Wahlregeln) über den Flatrate-Anbieter geführt, wenn Du ihn richtig konfguriert hast.

Richtig konfiguriert heißt: Entweder der LCR kennt Deinen Flatrate-Tarif oder Du hast ihn manuell unter "Vorwahl für Flatrate Tarif Inlandsgespräche:" eingetragen.

Dann kannst Du die FonFlat-Nummer aus der Nebenstelle entfernen und es bimmelt auch nicht. ;-)

Du wählst als abgehende Nummer einfach die andere, auf die es reagieren soll und legst dann die eignetlich gewünschte Nummer per Wahlregeln fest.

DM41 schrieb:
Dein Wunsch ist doch eigentlich ganz einfach zu erfüllen, da Du den LCR installiert hast. Dadurch werden abgehenden Telefonate immer durch den LCR (die Wahlregeln) über den Flatrate-Anbieter geführt, wenn Du ihn richtig konfguriert hast.

Richtig konfiguriert heißt: Entweder der LCR kennt Deinen Flatrate-Tarif oder Du hast ihn manuell unter "Vorwahl für Flatrate Tarif Inlandsgespräche:" eingetragen.

Dann kannst Du die FonFlat-Nummer aus der Nebenstelle entfernen und es bimmelt auch nicht. ;-)

Oh Gott, das is ja wohl zu einfach um wahr zu sein! GENAU SO GEHT's! :) Danke!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.