Telefon-Rekorder (Sicherheitstechnik) als FBF-Funktion?

...

florianr schrieb:
Also für mich macht es keinen großen unterschied, ob es um eine Anleitung zum Bombenbau geht oder eine techische Vorrichtung zum illegalen Abhören. Strafbar kann beides sein und nur das ist für den Forenbetreiber und die Moderatoren interessant.


Im Gegenteil durch die Art und Weise, wie hier die Diskusion geführt wurde, könnte sogar bei einem unbedarften Leser der Eindruck entstehen, es seie legal eine solche Vorrichtung zu betreiben.
Der OP hat deutlich gemacht, daß er nicht vor hat die hier zur Diskusion stehende technische Vorkehrung legal zu verwenden. Die von ihm angestrebte Nutzung ist eindeutig strafbar, von daher verbietet sich meines Erachtens nach eine öffentlich Diskusion über die Details einer technischen Lösung.

Nein Bombenbauanleitungen findet man seit Ewigkeiten auf .de-Seiten in sehr ausführlicher Form.
Der Klassiker ist http://www.burks.de/kawumm.html
Auch direkt zu ergooglen mit burks und kawumm.


Der OP hat deutlich gemacht, daß er nicht vor hat die hier zur Diskusion stehende technische Vorkehrung legal zu verwenden.
Blödsinn! Wo tat ich das? Habe ich ausdrücklich geschrieben nicht alle Anrufe erst über einen AB zu leiten der mitteilt dass wenn man mit den Hochwohlgeborenen sprechen will automatisch einer Aufzeichnung zustimmt?

X Firmen und Provider usw. zeichnen >immer< auf. Da kann man auch nicht einen Knopf drücken oder bescheid sagen um abzulehnen (die können in den Fällen ja einfach keinen Einfluss darauf haben). Man wird auf die Aufnahme hingewiesen und kann wenn man das nicht will auflegen.

Wobei "_thomas_" sein Hinweiston wohl ncht reicht. Die wenigsten halten dass für den Beginn einer Aufnahme.


Was hingegen richtig Strafbar und teuer wird ist es als Internetprovider IP-Daten zu speichern wenn das nicht nötig ist. T-Online war dran.
Evtl. könnte dass ja auch auf Forenbetreiber zutreffen. Wenn die Staatsschergen also anrufen und wegen etwas anfragen sollte man möglichst schnell alle Spuren vernichten um sich Rechtskonform zu verhalten. Sonst ist man hinterher noch dran weil man der Polizei half.
Ohne Gerichtsbeschluss haben die sowieso "Sendepause", und man würde sich nur in Gefahr bringen für die Mitarbeit belangt zu werden.
Aber wie man an T-Online sieht geht das sogar dann wenn das Gericht das anordnet (oder war das gar nicht so). Also immer Daten vernichten! Am besten gar keine anfallen lassen.
So tief habe ich mich nie mit den Foren beschäftigt, sammeln die IP-Daten?




_thomas_ schrieb:
Aha, es gibt eine zeitliche Begrenzung für Beiträge?
Nach der abgelaufenen Zeit wird der Beitrag überflüssig.

(wie manche Antworten. Diese inbegriffen)

Besonders "schräg" sind die die sich für "Friedhofswächter" halten.
Diese Unsitte hat sich wohl nach einem Scherz in einem Forum verbreitet. Irgendjemand machte den und ein "Nachplapperer" mit wenig Verstand dachte sich damit in anderen Foren profilieren zu können. So wie Schwachsinnige (medizinisch) die nachahmen die sie für "Vorbilder" halten. Dass dazu bei Schwachsinnigen nicht viel nötig ist muss ich eigentlich nicht erwähnen.
Also ziehen sie los und spielen den Friedhofswächter in den Foren im Internet weil sie glauben so eine respektable Sache gemacht zu haben (und sich selbst zu erhöhen). Auch wenn das was sie da machen überhaupt keine Grundlage hat.
Ein Thema kann nicht "zu alt" sein. Zumindest nicht ein solches nicht ausreichend beantwortetes. Ich suche immer noch nach der (einfachen, oder zumindest irgend einer) Software, wodurch ich gerade auch wieder hier landete. Höchstens Stränge zu zeitlichen Themen können auch noch veralten.
 
Um zielführend weiter zu forschen und zu diskutieren, bin auch ich noch an einer Lösung interessiert, die nicht hardwarebasierend ist.
Vielleicht ist der Ansatz per FB-Anrufbeantworter nicht schlecht... habe mich damit allerdings noch nicht auseinandergesetzt.
 
läuft!

Hallo,

besteht an sowas noch Interesse (integrierte Recorder-Lösung auf FB)?
Ich hätte da was. Es funktioniert nur mit VoIP - deswegen "erstmal" uninteressant für mich :(.

Viel Arbeit war es nicht, da es den Source offen gab und nur ein paar Änderungen nötig waren...

Das Proggi läuft auf der FB und greift die CAPI-Pakete des voipd ab und speichert sie auf USB als .wav

Da es bereits Lösungen gibt, ist sowas noch interessant?

EDIT:
mhh.. nach nochmaligen lesen dieses Threads bin ich nicht mal schlüssig, ob sowas hier überhaupt gepostet werden darf. Ich denke aber, das muss jeder selber wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der Thread teilweise haarsträubend ist, bin ich überzeugt, dass noch Bedarf besteht, vielmehr auch noch vielleicht entstehen wird, wenn die NGN-Anschlüsse sich weiter verbeiten und somit mehr Voip-Gespräche geführt werden...
 
Habe ebenfalls noch Interesse.
 
jetzt muesste das nur noch als parket ins ds-mod rein oder?

gruss bofh
 
capisnooprec ist mehr eine Art Proof-Of-Concept. Viel dran getestet habe ich nicht, also Fehler schließe ich nicht aus.

Funktioniert nur mit VoIP!!

Mein Dank geht an spblinux, von dem ich den ursprünglichen Source bezogen hatte (capisnoophex - siehe Link oben). Die geänderte Fassung, als Source, liegt hier (capisnooprec).

Entpackt das Archiv auf USB und startet es:
Code:
./rc.capisnooprec [path-to-usb-and-capisnooprec.so]

Mit voller Pfadangabe !

Der voipd wird dabei neu gestartet und eine Library untergeschoben. Die Audiofiles werden im angegebenen Pfad gespeichert.

have phun'...
 

Anhänge

  • capisnooprec.tar.gz
    14.2 KB · Aufrufe: 70
Hallo bodega,

da gibt es keine Möglichkeit dies auch für den internen S0 Bus zu realisieren?

edit:
z.b. in einem Ringpuffer, falls mal wieder jemand anruft und unbedingt einen besseren Telefontarif verkaufen möchte.

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich dir nicht genau sagen. Der telefon Daemon arbeitet etwas anders, als eine normale CAPI-Anwendung. Auch ohne telefond hat man Zugriff auf den internen S0 - aber dafür nicht auf den Externen. Eventuell lässt sich was mit ltrace erkennen - das müsste ich mal probieren (falls es im Usermode passiert!).

Mich hat beim voipd nur gewundert, das die CAPI-Pakete als PCM übermittelt werden (16bit!). Normal ist das nicht, oder?

Leider kann man in die Programme schlecht reinschauen (außer mit div. Hilfsmitteln).
 
Naja, ich kenne die Internas der FB nicht. PCM ist sicherlich am einfachsten weiterzuverarbeiten. Die Kompression wird möglicherweise, zumindest habe ich es irgendwo mal gelesen, in Hardware gemacht. Aber das ist sicherlich nix Neues für Dich.

Gruß
Markus
 
Ich denke nicht, dass die Kompression auf Hardwarebasis geschieht. Im /lib Ordner finde ich zumindest gewisse Module die darauf hindeuten, das dem nicht so ist. Die FB hat auch leider keine FPU, wie ich mal gelesen hatte :(

Es wäre vielleicht aber mal interessant zu wissen, ob mit anderem Codec (speex/gsm,etc.) immer noch PCM empfangen wird.
 
Also ich habe immer noch großen Interesse an so etwas!

@ Bodega

Welche Lösungen gibt es denn bereits? Namen?
Dann kann ich sehen ob das gut ist, bzw. wenn es was kostet wäre eine freie Lösung immer von Interesse.


Es wäre natürlich gut, wenn auch analoge bzw. ISDN-Gespräch mitgschnitten werden könnten. Auch wenn die Box am analogen Anschlus hängt, so werden die analogen Signale doch in jedem Fall digitalisiert wenn man den S0-Bus nutzt.
Da wäre es gut, wenn die Daten dort abgegriffen und genauso wie VoIP-Telefonate gespeichert würden.

Der USB um den es geht ist der an der FBF? Bestimmte Versionen? Da kann man dann doch von jedem Rechner drauf zugreifen?
Ein Klient der die Suche nach Telfonaten erleichtert wäre da nützlich. Also Suche nach Telefonnummer, Telefonnachluss (MSN inten) Datum usw..


Wenn das technisch möglich wäre. Neben vielen anderen Möglichkeiten gute Gründe wenn man ganz ohne Telefonanschlss auskommen kann.
Zur Zeit hält nur noch die alte Nummer meine Eltern auf.
Denn die können Sie ja nicht mit zu 1&1 nehmen. Oder geht das jetzt endlich?


Zur rechtlichen Seite.

Es sollte reichen wenn der Programmierer eine Option einbaut, die vor jedem Gespräch die Aufnahme ankündigt. Wenn das zu umständlich ist, is s aber auch nicbt wichtig. Das ist rechtlich egal. Der Programmierer ist für de Nutzung ja nicht verantwortlich. Aber nur als Option.
Mit solchen Funktionen könnte man sicher vieles machen.

Es wäre z.B. gut, wenn eine Software irgendwo eingreift die Gespräche ohne Nummer annimmt und darum bittet eine bestimmte Zahl zu drücken. Also bevor sie von der FBF an die Telefone ausgegeben wird.


Was gibt es denn aktuell an funktionierenden Lösungen? Und gibt es neues von dieser Lösung?
Ist die Datei noch aktuell? Gibt es eine HP wo man immer aktuell informiert kst, und ein Forum bzw. eine Kommentarfunktion dazu vorhanden ist? Was genau macht man nun mit der Datei? Mich irritiert der Hinweis mit der vollen Pfadangabe.
Soll ich per Telnet mit der FBF verbinden? Was macht man dann genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobias Claren schrieb:
Welche Lösungen gibt es denn bereits? Namen?

z.B. die hier:
FritzBox: Tool für Etherreal Trace und Audiodaten-Extraktion

Tobias Claren schrieb:
Es wäre natürlich gut, wenn auch analoge bzw. ISDN-Gespräch mitgschnitten werden könnten. Auch wenn die Box am analogen Anschlus hängt, so werden die analogen Signale doch in jedem Fall digitalisiert wenn man den S0-Bus nutzt.

Leider habe ich keine Möglichkeit auf den B-Kanal zuzugreifen während eines Gespräch über die Box. Ich kann zwar sehen, das der Telefon-Dienst im Debug-Modus läuft, aber viel bringt mir das nicht (wüsste nicht wie ich da ansetzen sollte). Es fehlen beim ISDN leider auch die Kernel-Sourcen vom AVM ISDN Micro NT Treiber :(.

Es gibt zwar die Möglichkeit, über eigene Programme einen Anruf durchzuführen und dieses Gespräch aufzuzeichnen, aber bei eingehenden Anrufen gestaltet sich das schwieriger, da der Telefon-Dienst dazwischenfunkt.

Tobias Claren schrieb:
Was genau macht man nun mit der Datei? Mich irritiert der Hinweis mit der vollen Pfadangabe.
Soll ich per Telnet mit der FBF verbinden? Was macht man dann genau?

Ja, die Datei müsste auf USB kopiert und entpackt werden (tar xvz -f capisnooprec.tar.gz). [path-to-usb] ist der Pfad, wo die Datei capisnooprec.so abgelegt ist. Dort werden auch die Aufnahmen abgelegt, also muss dort genügend Speicherplatz vorhanden sein. Ich möchte jetzt keine große Anleitung posten, da diese in dem Fall nur aus Linux-Grundlagen bestehen würde.
 
bodega schrieb:
Leider habe ich keine Möglichkeit auf den B-Kanal zuzugreifen während eines Gespräch über die Box. Ich kann zwar sehen, das der Telefon-Dienst im Debug-Modus läuft, aber viel bringt mir das nicht (wüsste nicht wie ich da ansetzen sollte). Es fehlen beim ISDN leider auch die Kernel-Sourcen vom AVM ISDN Micro NT Treiber :(.

Man kann den telefond bypassen mit einem kleinen Trick... Die dtmfbox muss dann allerdings die komplette TK Funktionalität übernehmen, wozu es noch einiger Skripte bedarf. Theoretisch ist es möglich alle EINgehenden Anrufe durch die dtmfbox zu schleifen... und zwar so:
Man aktiviert einfach die Klingelsperre für FonS0 für immer. Jetzt wird der dtmfbox der Anruf signalisiert, es klingelt aber nicht am int. s0. wenn die dtmfbox jetzt in einem skript das ganz auf den int. controller weitergibt dann klingelt es dort sehrwohl und man kann die beiden gespräche verbinden, sobald intern angehoben wurde. so als kleine idee :)
 
Jep. Der Gedanke kam mir auch schon. Ich hab auch mal drüber nachgedacht, ob ausgehende Anrufe auch funktionieren:

- Pseudo MSN im Telefon anlegen
- Wenn am internen S0 die Pseudo MSN einen ausgehenden Anruf machen möchte, sofort abheben und weiterverbinden...

andersrum (eingehend):
- Eingehender Anruf (da Pseudo MSN im Telefon = kein Klingeln)
- Den eingehenden Anruf mit der Pseudo MSN am S0 weiterverbinden

Technisch machbar für ISDN - Aufwand: unbekannt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
....leider nur Hardwarelösung anzubieten

Da ich mich nach all dem hin und her, nach dem Motto tausche freundliche Anfrage gegen dämliche Rechtsbelehrung, mehr oder weniger von dem Thema verabschiedet hatte vergingen Zeit und scheinbar neue Threads, die ich natürlich nicht mehr verfolge.

Hardwareseitig hatte sich bei mir auch nichts geändert, sodass ich mangels softwareseitiger Entwicklung und der ISDN-(nicht-Voip)-Problematik selber ins Grübeln kam.
Schließlich bin ich über die folgende Entdeckung äußerst froh und vermute, dass auch einigen Siemens-Gigaset-Besitzern mit Slim-Lumberg-Stecker hier geholfen werden kann: (einfach googeln)
Retrostar Adapter für Siemens 1 (mit Slim-Lumberg Stecker, SM2)

Mit diesem Adapter könnte man sich in einigen Fällen die Anschaffung eines teuren Anrufbeantworters o.ä. nur zum Mitschneiden sparen!
Der Adapter kostet 6¤ und wird in die Headsetbuchse gesteckt und bietet fortan einen Klinkenausgang, den ich mit dem Line-In des PCs verbinde.
Die meisten Gigaset/DECT-Besitzer haben ja sicher zwei Handgeräte.
Baut man dann ein internes Gespräch auf und wählt anschließend nach draußen, könnte nun per Konferenz der "drei" Teilnehmer (wobei ein Teiln. der PC am Mobilteil ist) das Gesagte ohne Probleme auf dem PC (z.B. Audacity) mitgeschnitten werden.

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen, da diese Lösung naturgemäß keinem technischen Telefonstandard unterworfen ist und äußerst günstig zu realisieren ist.
Wenn man auch leider keinen autom. Dauermitschnitt erhält, so hat man dennoch eine Lösung für "dringende" Dokumentationsnotfälle ;)
 
Hi guys,

is possible record IN and OUT calls to internal flash for example?
I not mean capturing via ethereal, but instant recording on all voice traffic via fbf 7170, 7270...

Give me hint. Thanx.
 
Technisch -juristisch kenne ich mich nicht aus, ich würde es dem Gesprächspartner sagen wenn ich aufzeichne- hat Novize doch oben schon die einfachste Software- Möglichkeit verlinkt.

Nachteil: ein PC / Netbook muss mitlaufen: http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Versteckte_Features und den tcpdump aktivieren... und aufzeichnen. Dann mit dem neueren Wireshark die Voip Streams rausfiltern.

Damit ist auch klar dass SIP an sich nicht gerade abhörsicher ist... wobei das Abhören fremder Gespräche ohne Erlaubnis mit Sicherheit eine Straftat darstellt. Ich hoffe das bleibt auch so.

Alternativ: auf dem PC per Softphone telefonieren und auf dem PC eine Software mitlaufen lassen die das Gespräch aufnimmt.


Hardware: eine Spule unter das Telefon kleben, an der Spule ist ein NF Verstärker .. und den kann man dann auf einen Rekorder umleiten. Gab es damals in den Philips Elektrobaukästen um einen Lautsprecher zum Mithören zu betreiben ohne das Telefon (das damals noch der Post gehörte) aufschrauben zu müssen.

=> bei Bedarf einfach einen NF Verstärker z.B. aus dem Elektroversand bestellen.


Mein Handy piepst übrigens wenn ich das Mikro einschalte. Ich schätze mal nicht ohne Grund....


Bei Polizisten (z.B. Verkehrskontrolle) bin ich grundsätzlich freundlich, schließlich stehen die sich ihre Beine in den Bauch um den Straßenverkehr sicher zu machen. Das verdient Respekt, auch wenn die Kontrolle selbst nervt.
 
Die Lösung mit rc.capisnooprec ist für mich wie geschaffen.

Leide ist das ganze nicht sehr stabil. D.h. nach dem start wird das Gespräch aufgezeichnet und gespeichert aber dann auf einmal ist gar kein voip mehr möglich , als wäre kein der voipd inaktiv. Und dann lauft der viopd wieder aber ohne aufzuzeichnen.


Die ideal Lösung für mich wäre den rc.capisnooprec dienst per debug.cfg zu starten
+ noch die Möglichkeit nur auf bestimmte voip Rufnummer zu reagieren.

Hat jemand es hinbekommen dieser dienst stabil am laufen zu halten ?



Gruß
voss
 
Hi,


gibt es die capisnooprec.so auch für MIPS, bzw. die FB 7390?

Oder wie kompiliere ich das für die FB 7390?

Aus der Anleitung hier:

http://freetz.org/wiki/help/howtos/development/compile_own_progs

werde ich nicht ganz schlau.

Was für Befehle muss ich absetzen, damit das ganze auf der FB 7390 läuft?

Langsam bereue ich, dass ich meine 7170 verkauft habe.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.