NAT wird das größere Problem sein
Nein.
Die Firewall ist nur ein Problem des An
gerufenen, nicht des Anrufers. Und das kann der An
gerufene vielfältig lösen:
a) Telefon mit der Firewall ist gleichzeitig SIP User-Agent (z.B. FRITZ!Box) oder
b) Port-Freigabe 5060/udp in der Firewall auf den SIP User-Agent oder
c) SIP-User-Agent bei einem Dienst anmelden, welcher SIP-URIs erlaubt (siehe meinen letzten Satz, Post #5)
Und nein, es hat erstmal nichts mit NAT zu tun. Das ist Firewall.
das Wählen [einer] SIP-URI [kann] eigentlich jedes SIP-Telefon
Nein.
Die Frage ist, ob Stefanix mit einem bzw. meinem Beispiel zufrieden ist oder noch mehr Beispiele braucht.
Das Problem ist komplexer:
a) Es gibt Telefone, die schalten ihre Wählmaske ohne eine bestehende Anmeldung nicht frei.
b) Es gibt Telefone, die selbst keine SIP-URIs auflösen können sondern die SIP-URI immer an ihren SIP-Proxy weitergeben müssen.
Beides sind Fehl-Implementierungen. Bei Letzterem war dem Hersteller der Unterschied zwischen „Proxy“ und „Outbound-Proxy“ nicht klar.